Frankeich ist schön, Arte zeigt es.

Hallo Deutschland!
Um ihre nächste Reise nach Frankreich zu planen, in Moment auf Arte gibt es eine Sendung, die ich interessant finde.
Heute abend: Midi-Pyrénées (wo ich selbst wohne).
Mehrere Information hier: arte.tv/de/Programm/242,dayP … ening.html

Die Dokumentationsreihe « Belle France » lädt die Zuschauer ein, die schönsten Regionen Frankreichs in beeindruckenden Luftaufnahmen und aus nächster Nähe zu erkunden, die Menschen, die dort leben, kennenzulernen, und die landschaftliche und kulturelle Vielfalt des Landes zu entdecken.
Der dritte Teil der Reihe besucht die größte Region Frankreichs, die auch zu den beliebtesten zählt: Midi-Pyrénées.

Erste Station auf dem Weg durch die Region Midi-Pyrénées ist der Nationalpark der Pyrenäen. Hier ist die Natur noch weitgehend intakt und wird von Eric und seinen Parkwächterkollegen kontrolliert und geschützt. In der berühmten Sternwarte auf dem Gipfel des Pic du Midi, der « Spitze des Südens », arbeitet der Astrophysiker und Fremdenführer Sébastien. Er klagt über die immer schlechteren Beobachtungsbedingungen durch die zunehmende Lichtverschmutzung.
Der Chor Vox Bigerri aus Tarbes erfreut seine Zuhörer mit einem umfangreichen Repertoire okzitanischer Volkslieder. In den Wildbächen des Départements Ariège widmet sich David erfolgreich der alten Tradition des Goldwaschens. Auch der Roquefort, eine der berühmtesten und feinsten Käsesorten Frankreichs, stammt von hier. Er reift in den Höhlen des Kalksteinplateaus Combalou im Aveyron. Und gleich unter dem majestätischen Viadukt von Millau folgen Olivier und Jean-Marc mit ihrer Handschuhfabrik einer Tradition, die ihren Heimatort schon im Mittelalter berühmt gemacht hat.
Zwischen Rocamadour und Luzech haben Abdon und Jean-Louis den Almauftrieb eingeführt, mit dem sie junge Viehzüchter auch in diese Region locken wollen. Den Abschluss bildet eine Fahrt ins Blaue nach Lectoure im Département Gers. Dort wird wieder die Indigopflanze, die einst im gesamten Toulouser Umland angebaut wurde, zu Färbezwecken verwendet.

Reisen Sie durch zehn verschiedene Regionen Frankreichs anhand einer interkativen Karte. Die Karte beinhaltet zahlreiche Videos, die Sie zu ungewöhnlichen Orten führen. Adressen, Links, Rezepte, Fotogalerien und vieles mehr vervollständigen die Tour durch Frankreich.

Meine nächste Reise nach Deutschland: in April (Köln und Leipzig).
Grüsse aus Frankreich!

Videos aus der Reihe gibt es übrigens hier: ARTE, the European culture TV channel, free and on demand

Ich liebe Arte, danke für die Info!
Ich freue mich schon riesig auf den Sommer und meine Frankreich-Reise… :slight_smile:

Auch von mir vielen Dank für die tollen Links!! in Zwei Wochen gehts endlich wieder los nach Frankreich. Dieses Mal an die Atlantikküste bei Bordeaux, Freunde besuchen :dance: