Frankreich in der Schuldenkrise

ich habe auch kein bwl studiert und die mächtigen werden sich einen dreck scheren,ihren bockm***
zu erklären.
der gute alte karl marx und sein buch "das kapital"reicht um zu verstehen.es ist ein pyramidensystem,jahrelange milliardenprofite haben die basis ausgesaugt…schluss.so einfach ist das.deshalb verlagert sich das kapital nun nach china,weil da gibt es noch was zu holen.
alles andere ist nur augenwischerei…

Einführung eines Schuldenschnitt für Griechenland, die Ausgestaltung des europäischen Rettungsschirms EFSF mit einem mächtigen Hebel und die Rekapitalisierung der Banken,zwischendurch ein rosa Deckchen als nette Geste,« Schirmchen auf und Schirmchen zu »,mal « mit dem Wind »,mal « im Gegenwind »,zwischendurch Gekloppe bei der Erkimmung des Gipfels…den Durchblick habe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, mir gehts da so wie Avonlea :stuck_out_tongue:

spiegel.de/politik/ausland/0 … 23,00.html

Dem Bericht zufolge schnauzte der französische Präsident den britischen Premier ganz und gar undiplomatisch an: „Du hast eine gute Gelegenheit verpasst, den Mund zu halten.“ Weiter wird Sarkozy zitiert: „Wir haben es satt, dass ihr uns ständig kritisiert und sagt, was wir tun sollen. Ihr sagt, ihr hasst den Euro, und jetzt mischt ihr euch in unsere Treffen ein.“

(Auf französisch klingt das vielleicht diplomatischer.)

:mrgreen: :smiling_imp:

Das gibt 2%punkte für die Wahl 2012 !

Frankreich herabgestuft! Das vermeldete ja eine unserer geschätzten amerikanischen Ratingagenturen VERSEHENTLICH. Alles klar, denken die Kommentatoren und tippen sich an die Stirn. Einen dieser Kommentare fand ich gut und reihe den Link mal in dieses Thema ein.
Französischer Probealaram. NDR Info: Auf ein Wort, 11.11.
Als Textversion

:open_mouth: :laughing: :laughing:
den untergang schon mal vorher proben…
:unamused: :stuck_out_tongue:

jepp,Stresstest, :smiley: vermutlich können wir nur froh sein, dass der Übermittler dieser Nachricht noch lebt, :laughing:

DIE MÄRKTE sind nervös, DIE MÄRKTE reagieren prompt, DIE MÄRKTE brechen zusammen, DIE MÄRKTE haben Angst. Jetzt haben sie wieder einen Grund, um hysterisch zu werden, Geld zu vernichten, Geld zu scheffeln und Länder zu vernichten. Denn sie sehen da was am Horizont aufziehen. Die Herabstufung Frankreichs. Buhu :smiling_imp:
Das schreibt die Presse heute.
:arrow_right: Frankreich droht Verlust der Spitzenbonität
Sollten wir nicht auch mal eine Wette darauf abschließen, wann es so weit ist? Der Test vorletzte Woche hat ja schon stattgefunden und die Untergangseuphorie hat zuverlässig wie immer die Welt erschüttert. Mein Tipp: Nächsten Montag.

Immer öfter frage ich mich, wie wir da wieder rauskommen. Gar nicht, oder? Wobei ein Staat ja eigentlich alles darf. Er könnte auch ein Gesetz machen, das die Rückforderung von geliehenem Geld unter Strafe stellt. Geht alles! Und hätte dabei kaum weniger Moral als DIE MÄRKTE selber, oder?
Die Zeitung Rue89.com hat sich über eine Lösung der Krise schon im August Gedanken gemacht: Wir spenden Geld an den Staat! Leichter gesagt als getan, wie sie dokumentierten:
:arrow_right: Allô, bonjour…je voudrais donner de l’argent à l’état…
Ergebnis: Keins.

  • Hallo?
  • Guten Tag! Ich rufe an, weil ich dem Staat etwas spenden möchte.
  • Welche Art von Spende?
  • Geld. Ich würde gerne Geld spenden.
  • Warum wollen Sie das tun?
  • Um die Staatsverschuldung zu senken.
  • Aber…
    Danach wird der ominöse Anrufer an das Steuerzentrum verwiesen, wo er die Information erhält, dass man dem Staat nichts spenden könne. Doch er besteht darauf, dass das möglich ist, verweist auf das Recht - und dann legt er genervte Angerufene auf.

Also ich würde auch ein paar Euros spenden. Aber wahrscheinlich ist das Finanzminsiterium zu faul, dann eine Verordnung zu erlassen, die die notariell beglaubigte Spende annimmt. :unamused:

nun gut
Versuche es doch erst einmal mit einer Schlaglochpatenschaft. Das ist Hilfe wo sie auch benötigt wird.

das arme volk spendet euros … :open_mouth:
ich NIEUNDNIMMER!!! sollen diese zocker doch sehen wie sie klarkommen.
:unamused:

Also wir spenden auch schon genug. Wann wurde noch gleich der Soli eingeführt? Ich habe noch genau in den Ohren wie es hiess für ein Jahr… :unamused:

Aber ich weiß, es geht auf Weihnachten zu, da wollen immer alle Spenden eintreiben. :smiling_imp:

Wer will Spenden? Hörte ich Spenden, es ist bald Weihnachten und mein Konto gar so leer. Drachme, Francs, egal auch ghanaische Fiji sind willkommen.

Hauptsache die Weihnachtsmärkte bleiben stabil, oder spekuliert schon wer auf Glühweinmangel?

Man sagt mir zwar nach, das ich wohl nicht auf den Kopf gefallen bin, aber diese Ratingagenturen bzw. das deren Aussagen soviel verursachen wundert micht wieder und wieder.

Von wem die Ihr Geld kriegen ist ja klar, von den MÄRKTEN, die daraufhin wieder ganz nervös werden.
Ich meine diese Agenturen gibt’s ja nicht erst seit gestern und auch nicht die Vermutungen das manche Staaten im Prinzip zum Zwegat müssten.

Aber früher war deswegen nie so ein Alarm wie heute oder irre ich mich da?

Das arme Volk… So ziemlich jeder Bürger ist reicher als unser Staat, oder hat einer von euch ein paar Billionen Schulden?
Wir haben nunmal über unsere Verhältnisse gelebt und werden das nie reparieren können. Während die Staaten immer mehr Schulden machen, gibt es jedes Jahr neue Rekordwerte über die Höhe des Privatvermögens. Nie hat es in Europa so viele Reiche gegeben wie jetzt. Die könnten schonmal ein bisschen was abgeben.
Wenn jeder Bürger Frankreichs einmal 10€ spenden würde, kämen 650.000.000€ zusammen!
Und wenn auch Ausländer spenden dürften, würde Frankreich auch meine 10€ bekommen. (Aber darüber hinaus gäbe es Grenzen :mrgreen:)

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Als ich in einem Wirtschaftskurs das erste mal etwas über die Maastrichter Kriterien gehört habe konnte ich es kaum glauben (auch EU-Konvergenzkriterien geannnt:Kriterien die jeder Staat einhalten muss, damit man in der Euro-Zone aufgenommen wird. Jedes Land muss bspw. eine gewisse Liquidität aufweisen und langfristig wirtschaftlich tragbar sein). Ich weis nicht, was die ganzen Vorsitzenden sich so für Gedanken machen. Jeder lässt bestechen und um bloßnicht in die Kritik zu geraten wird einfach alles hingenommen. Beispielsweise Griechenland: Die hätten nie in die EU aufgenommen werden dürfen, da die auch Kriterien nicht dauerhaft eingehalten wurden. Und selbst die angedrohten Strafen, für die Ncihteinhaltung nach Aufnahme in die EU, wurden NIE durchgesetzt, da ja hier und da Schmiergelder überzeugender waren. Wir brauchen uns also nicht wundern, dass wir früher oder später daran zu Grunde gehen und wir eines Tages die DM wieder bekommen. Sollen sich doch die Oberhäupter der Länder weiter ihre Bäuche streicheln und es sich gut gehen lassen, es gibt ja nicht ohne Gund das Lied vom kleinen Mann (hier der Songtext: Songtext: Zusamm-Rottung – Der kleine Mann | MusikGuru)

Mod: Wir finden auch nachträglich eingefügte Werbung und löschen sie.

Mein Name ist Eurobond, James Eurobond…
mein.salzburg.com/blog/satire/20 … mes-e.html :stuck_out_tongue:

Was passiert, wenn Frankreich ein A verliert? Gedanken darüber machen sich nicht nur die Politiker und der Präsident, der offenbar mit einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit seines Landes noch vor Weihnachten rechnet (Joyeux Noël!), sondern auch die Internetgemeinde.

An dieser Stelle vorab eine spitzenmäßige Haitzinger-Karikatur von vor ein paar Wochen, die alles zusammenfasst, was man offenbar über Ratingagenturen wissen muss:
Badische Zeitung, Online-Ausgabe.

Und jetzt die Antwort auf die Frage was passiert, wenn Frankreich ein A verlöre:


Quelle: rue89.com


Quelle: rue89.com

In einer öffentlich einsehbaren Facebook-Gruppe sammeln Kreative Bilder. Darunter diese hier :smiley: :

Zur Information: fric = Kohle, Schotter, Moneten

Jetzt ist es passiert. Out of Fric. Die Süddeutsche Zeitung hat in ihrer Online-Ausgabe einen sehr guten Kommentar zur aktuellen Lage in Frankreich veröffentlicht, wenige Monate vor den Präsidenschaftswahlen, und geht dort unter anderem der Frage nach, wie es zu dem Gefühl der Franzosen kam, ständig auf dem absteigenden Ast zu sein.
:arrow_right: Frankreich nach der Herabstufung durch S&P - Bonjour Tristesse

Herrlich nette Idee , Woolito

Nur das mit dem « Kreuz » / Plusbalken, die Grundidee stammt aus dem Londoner « The Guardian ».