Lyon- Fête des Lumières 2011

Salut,

in Lyon findet das diesjährige « Fête des Lumières » vom 8.12. -11.12. statt.
Ich war letztes Jahr dort. Es ist ein sensationell schönes Fest in einem durch Licht geradezu verzauberten Lyon.
fetedeslumieres.lyon.fr/
Eine extra Reise wert.
Also falls Ihr Euer Forumstreffen mal in Lyon machen wollt…

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

schaut sehr interessant aus :top:

Seit über 150 Jahren feiern die Lyoner zum Dank für die überstandene Pestepidemie ihr Lichterfest. Dabei wird die ganze Stadt von Lichtkünstlern gestaltet. Eine Riesen Veranstaltung mit geschätzten 4 Millionen Besuchern aus der ganzen Welt.
Hier mal eine kleine Auswahl der vielen Sehenswürdigkeiten.

Das ist die Kathedrale Saint-Jean-Baptiste die noch im Sommer komplett eingerüstet war. An der neu renovierten Fassade strahlen die Lichter besonders schön. Es sind zwar viele Bilder der gleichen Kirche. Aber ich wollte mal die unterschiedlichen Lichtstimmungen zeigen.

Alles in allem eine tolle Veranstaltung die ich wirklich nur empfehlen kann. Überall gibt es kleine Stände mit Leckereien und der Glühwein ist auch sehr günstig und extrem lecker :smiley:

:clap: :clap: :merci:

Toll! Was für beeindruckende Bilder. Danke fürs Zeigen. :knuddel:

Eine Pestepidemie tauchte zum letzten Mal in Frankreich 1720 in Marseille auf.
Wiki erklärt diese Verwechslung : am 8.09.1643 wurde die heilige Maria zum Schutzpatronin der Stadt erklärt und sollte die Stadt vor einer Pestepidemie schützen. Die Magistratbeamten schworen, Maria jedes Jahr an diesem Datum zu ehren, wenn die Pest die Stadt schont.
Das erste Fête des Lumières (jedoch nicht unter diesem Namen) wurde aber erst 1852 organisiert, anlässlich der Einweihung einer Marienstatue in Fourvière. Das Fest war ursprünglich am 08.09 geplant, aber musste verschoben werden. Und zwar am 08.12 (Mariaempfängnis).
Das Fest wurde für die katholische Bevölkerung zu einer traditionnellen Ehrung Marias. Die Gemeinde macht erst seit 1989 mit, und seitdem ist das Fest immer weniger religiös konotiert.

Beeindruckende Bilder, danke. Man sollte vielleicht nicht nur den Tunnel kennen :wink:.

:heart:
Vielen Dank fürs Zeigen!
Lichterketten in Bäumen zur Adventszeit sind schon was Schönes und meistens sind auch die Kirchen besonders angestrahlt oder unser Rathaus, aber DAS HIER übertrifft es alles. Ich glaube, ich würde die ganze Nacht lang nur durch die Stadt streifen und mir alles wieder und wieder angucken.

Gern geschehen freut mich, das es euch gefällt. :smiley: und Mislep danke für die Richtigstellung :top: Ich habe nur mal für ein paar Hintergrundinformationen gegoogelt.

Dieses Jahr hättest Du wirklich Glück gehabt. So extrem Mild hatte ich mir die Temperaturen auch nicht vorgestellt.

Danke Mike, Superfotos. Ich weiß die sind nicht zu toppen,

trotzdem noch eine Ergänzung von mir:

La Saône


Place Bellecour


Rue Victor Hugo


Passerelle de la Maison de la Justice


Statue de la Republique, Place Carnot

Also dann bis zum nächsten Mal in Lyon einen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Die zwei Tänzerinnen sind dir auf jeden Fall besser gelungen :wink:

Würde mich auf eine Fortsetzung nächstes Jahr auf jeden Fall freuen.

Danke Mike und aperdurus für die schönen Bilder und Mislep für die Hintergrundinfos.

Kenne bislang ja auch fast nur den Tunnel…

Das sind ja wirklich schöne Fotos von euch beiden, vielen Dank dafür.