Deutschlehrer in Frankreich

Hallo,
wissen Sie zufällig, wie man Deutschlehrer in Frankreich werden kann, wenn man Deutsch ist und, wenn man in Frankreich studieren will…?
Meine Freundin möchte Deutschlehrerin in Frankreich werden und sie hat schon einen deutschen Bachelor, aber sie möchte ein Master in Frankreich machen. Ihr Bachelor hat nichts zu tun mit Lehre oder Germanistik.
Kann sie trotzdem Deutschlehrerin in Frankreich werden? Wenn ja, wie?
Vielen Dank :slight_smile:

education.gouv.fr/cid25081/l … ation.html

et

legifrance.gouv.fr/affichTex … rieLien=id

:smiley:

Hallo, ich gehe mal davon aus das deine Freundin gut Französisch spricht? Falls nciht gibts hier ein paar Infos (urlauberherz.de).

Ich bin mir sicher das es in Frankreich bedarf an Deutschlehrern gibt und was wäre besser als Muttersprachler.
Schau mla hier rein (Europa Mobil - Als Deutschlehrerin nach Frankreich).
Zum Studium i Ausland, kann ich dir die Seite ans Herz legen (Studieren in Frankreich).

Viel Glück bei der Suche!!

Der Eintrag ist zwar schon etwas her, aber vielleicht interessiert es zukünftige Forenbesucher :wink:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so leicht eine Stelle als Deutschleher/in bekommt, wenn man nichts in die Richtung Lehramt oder zumindest Germanistik gemacht hat… Leider ist es auch nicht so, dass Muttersprachler die ultimativen Sprachlehrer sind. Natürlich sollte man die Sprache super beherrschen, aber die Muttersprache hat man eben erworben und nicht in Regeln gelernt. Daher ist man sich dieser Regeln meist nicht bewusst, muss die Sprache aber anhand dieser Regeln beibringen. Dieser PRoblematik sind sich viele nicht bewusst. Wie hat es sich denn bei deiner Freundin weiter entwickelt beruflich? LG

Ich stimme 100 % zu .

Dito. Allerdings sollte man von einem sprachlehrenden Muttersprachler erwarten, dass er sich der Regeln der eigenen Sprache sehr genau bewusst ist.