Salut aus Österreich!

:laughing: :laughing: Ich hatte mich auch gewundert, warum sich jemand « Streik » nennt.

Ich habe auch noch nie jemanden sagen hören, dass er an den Grève geht, bei uns gehen alle zum Plage. Und Larousse nennt es auch nicht Strand sondern Uferstreifen…

tach auch nach österreich!

und zwar von der nordfraktion. ich liebe die bretagne und die normandie (und alles was zwischen dort und meiner heimat liegt). also, wenn du mal fragen haben solltest…

Ich hab hauptsächlich grève gewählt, weil plage für mich als deutschsprechende so nach PLAGE :laughing: aussieht und weil es in Tregastel den schönen Grève Blanche gibt.

Aber ich hab dazugelernt, dass grève auch Streik bedeutet … also: man lernt nie aus :smiley:

lg Susi

Danke al - werd mir wohl mal deine Reiseberichte auf deiner Homepage anschaun müssen! freu

lg Susi

Souris,
auf die Gefahr hin, dass wir gleich Ärger bekommen ("Mod :wink: "), weil wir abschweifen (aber wir beziehen uns ja nur auf den Namen einer neuen Foristin):
Ich habe mal eine Deutsche gehört, die sagte, sie ginge jetzt an den « P-L-A-G-E », das hat mich fast umgeworfen :laughing:

strand kann aber auch zur plage werden, wenn alles nach sonnenöl stinkt, permanent fussbälle in deinem rücken landen etc. etc.

zum glück passiert das in der bretagne nie.

ps. die reiseberichte auf der site sind alle von meiner frau, aber das macht wohl nix.

Nein, macht nix al :laughing:

dann bin ich ja zufrieden… :sunglasses:

der süden ist mir zu heiss. regen stört mich nicht (in schottland habe ich ihn lieben gelernt) und eine küste muss natürlich und teilweise wild sein. und in unseren reisezeiten, im frühjahr und im herbst, ist es herrlich leer dort.

Wir waren im AUGUST 2003 in der Nähe von Perros Guirec an der Cote de Granit rose (ich lasse die `und´weg, weil ich so schneller beim Tippen bin :wink: ) und da war es wirklich alles andere als voll.

Wir waren auf Märkten, in Städten, an den tollsten Stränden und es war nie voll, geschweige denn überfüllt. Es war sooo schön, wir haben alles genossen - die herrliche Landschaft, das wunderbare Essen, den Atlantik, Ebbe und Flut, das Einkaufen in Supermärkten wo es Riesen"pools" für Meeresgetier gibt (an denen sind meine beiden Männer oft bis zu einer halben Stunde nur gestanden :smiley: ) … Es hat uns soo fasziniert, daher wollen wir wieder hin.
ABER: wir mögen auch den Süden - am meisten Kroatien - Dalmatien - vor allem die Insel Hvar. Deshalb könnte ich mir schon gut vorstellen, auch mal Südfrankreich zu bereisen. Mal sehen… Wir müssen sowieso erst Familienrat halten.

lg Susi

:laughing: :unamused: Wir haben in Spanien mal jemanden getroffen die sagte immer sie geht jetzt an die Plaja.

Da holt man sich lieber einen Sonnenbrand und nimmt keine Kinder mit an den Strand?

Salut Grève72, den gréve blanche durfte ich erst diesen Sommer genießen… einfach HERRLICH, bestes Wetter Sonne, Wind und Regen.

Da Dir die Bretagne gefällt, hier gibt’s irgendwo noch unsere Villa-BF…

Bin zwar etwas spät mit der Begrüßung bin aber gerade erst aus Lothringen zurück, naja, da gab es Sonne aber sonst fast nur Wald, aber für den kurzen Herbsturlaub ganz gut…

Salut Susi. Grüße aus la Bavière deinem Nachbarland. Hier auf BF wirst du bestimmt fündig was deine Frankreichambitionen betrifft.

P.S. eine Info zum Thema „grève“

ich schweife ab, aber…

ich hasse strände die riechen, als hätte man mehrere dosen fisch in öl offen stehen gelassen, und fussbälle in den rücken, die müssen nicht unbedingt von kindern kommen (dies würde ich ja verzeihen) ich denke da eher an übermütige erwachsene…

aber zurück zum thema. mit österreich habt ihr ja irgendwie einen sehr guten startpunkt in alle himmelrichtungen. wenn ich da vergleiche, ich fahre mal vom niederrhein nach slovenien… da fresse ich aber kilometer.

Öh :open_mouth: Fährst du doch hin und wieder an den Ölsardinenstrand ? :mrgreen:
Ich hab dergleichen in Frankreich jedenfalls bisher noch nicht erlebt. Auch nicht ausserhalb der Bretagne.

Ich auch nicht, außer von meinen eigenen Kindern. :laughing:

ich schon. vor einem hotel lag der strand, mit liegestühlen des hotels. darauf nur frauen mittleren alters auf der verzweifelten suche ihrer vergangenen schönheit (wenn sie die jemals hatten) und einige runzeligen rentnergefährten. ich weiss nicht welchen sonnenschutzfaktor sie benutzten und in welcher dosierung, aber das meer konnte man nur mit angehaltener atmung sicher erreichen.

und jetzt genug davon. hier will sich doch jemand vorstellen. :sunglasses:

Danke fürs Willkommenheißen an alle!! :smiley:

@Cristobal: Grüße zurück nach Bayern - da sind wir uns sehr nah - bin aus Tirol :smiley:

:blush: Nach langer Zeit wieder aktiv hier - da es ja heuer nicht geklappt hatte mit dem Bretagne Urlaub - hier die tolle Nachricht - hab gestern für 2012 gebucht !! Juhu, es geht wieder an die Cote de Granit Rose. Freu mich sehr!

lg greve72 :wink:

nur immer herein hier !
willkommen zurück :wink: