Lavendeleis

Ein sehr typische französische ist lavendeleis.
seit ich an der Loire gewesen bin,durfte ich diesen Eis kosten,hab diesen sommer ausprobiert.Es schmeckt köstlich,entzückend.
eine französische Freundin ist begeistert von diesem Lavendeleis.

habt Ihr schon mal den lavendeleis gekostet?

Nein, surprise, ich habe noch nie Lavendeleis gegessen. Ich wußte noch nicht einmal, das es diese Eissorte gibt. Welche Farbe hat das Eis - weiß oder lila?

Ich höre zum erstenmal davon. :astonished:
Hab ein Rezept gefunden:

Ich versuche das Rezept,sobald wie möglich, ins Deutsche zu übersetzen.
:wink:

es ist lila .selbstgemachte eis gibt es leider zu wenig Farbe deswegen gibt man ein paar tropfen Lebensmittel rein damit es besser aussieht.

Es gibt nicht nur den lavendeleis,auch Basilikum und Rosmarineis. die schmecken interessant gut :slight_smile:

Lavendereis habe ich nie probiert, obwohl ich sowohl davon als auch von Basilikum- und Rosmarineis gehört habe.

(entre parenthèses : vor ein Paar Tagen war ich im Restaurant bein meinem Cousin (der hat sein eigenes Restaurant) und im Menü stand « galce au cabecou » :astonished: (cabecou ist eine Art Ziegenkäse!) - ich ahbe mich aber nicht gewagt, dies zu probieren!!!)

Ich habe neulich mal Lavendeleis gemacht. Es bot sich so an, da mein Lavendel anfing zu blühen. :mrgreen:

Ich kann Euch sagen, das schmeckt soooo lecker. Sehr schön erfrischend allerdings auch ganz schön mächtig. :wink:

Ah und hier ist das Rezept.

8 Zweige Lavendel, gewaschen und trockengetupft
600 ml Creme double (da ich nicht 25 g weg kippen wollte hab ich 625 g genommen)
1 TL Zitronenschale, logischerweise ungespritzt (einige Spritzer Zitronensaft gehen auch)
150 g Zucker
4 Eigelb

Zubereitung:
Den Lavendel mit der Creme double und der Zitronenschale in einem Topf erhitzen, NICHT KOCHEN!
Den Zucker hinzufügen und unter viel Rühren auflösen.
Die Lavendelzweige rausnehmen und die Masse durch ein feines Sieb streichen.
Die Eigelbe verquirlen und mit der Lavendelmasse kräftig verrühren.
Rühren, bis eine gleichmäßige, eingedickte Creme entsteht - notfalls im Wasserbad!
Jetzt umfüllen und ab in den Gefrierschrank. Immer schön anfrieren lassen, dann rühren. Wieder anfrieren lassen und rühren. (den Sinn davon hab ich nicht richtig verstanden und nach dem zweiten Mal rühren hab ich es auch gelassen. g

Also ich habe mal Rosmarineis auf der Eco-Messe in Rouffach probiert, aber es hat mir nicht geschmeckt.

Mh… auf die Idee davon Eis zu machen wäre ich wohl gar nicht erst gekommen. Das ist für mich irgendwie viel mehr Gewürz als Lavendel.
Ich würde mir auch kein Rosmarin-Parfum kaufen. :wink: :laughing:

Es geht noch schlimmer: Schwarzbroteis!:x
chefkoch.de/rezepte/37813112 … t-Eis.html
Bei aller Liebe zu deutscher Hausmannskost, ich würde doch französisches Lavendeleis bevorzugen. Das hat Stil.

He,Freunde,
Camembert-Eis gibt es auch!
http://www.isaveurs.com/recettes/recette_glace_au_camembert.php
:wink:

:laughing: Vielleicht sollte man mal probieren wie die Kombination aus Schwarzbrot-Eis mit Camembert-Eis schmeckt… :astonished:

Hmmmmmmmmm!Lecker,lecker! :wink:

:open_mouth: Jetzt ist alles versaut. Mein ganzer guter Eindruck von der französischen Küche.

Das ersetzt ein Abendbrot! Guter Vorschlag…

…und welchen Wein fügen wir jetzt noch dazu :question:

Ich trinke keinen Alkohol, schlage deshalb ein Orangen-Wassereis vor. :smiley: