Lieblingsgericht der Franzose

Durch eine Umfrage wurde das Lieblingsgericht der Franzosen gewählt. Und zwar… le magret de canard (mit 21% der Stimmen) !
2 - Moules-frites (20%)
3- couscous (19%)
Die blanquette de veau, Lieblingsgericht 2006, wird mit 18% n°4, gleich wie côte de boeuf, gigot d’agneau und steak-frites.

Auffallend ist, dass die Franzosen fleischesser sind, denn Gemüse sind unter den ersten 7 allein im couscous und in der blanquette de veau vorhanden.

Den befragten Franzosen wurden 40 Gerichte genannt. (siehe Link unten) Der magret de canard hat sich zwar insgesamt durchsetzen können, aber das Ergebnis ist je nach sozio-demographischer Kategorie anders.

Bei den Männern gewinnt die côte de boeuf, bei den Frauen der magret de canard.
Bei den jungen (-35j) die raclette, 35-49 die moules-frites, +50 der gigot d’agneau.
Regionale Spezialitäten bleiben meistens noch populär in ihrer Region. Im Südosten gewinnt der gratin dauphinois, im Südwesten der magret de canard. Im Osten landet die Choucroute auf den 2. Platz, sowie die moules-frites im Norden und der boeuf bourguignon im Zentrum.
In der pariser Region ist der pavé de saumon grillé das Lieblingsgericht.

Hier die detaillierten Ergebnisse

Welche/s hättet ihr gewählt ?

Meine No.1 sind ganz klar Moules-Frites und danach kommt Steak mit Rosmarinkartoffeln :sunglasses:

Mein Favorit ist Boeuf Bourguignon. Mit Magret de Canard kann man mich jagen. Muscheln in Sahnesößchen mit Pommes sind auch geil, aber nur genießbar in Restaurants, wo der Tisch groß genug ist für den Topf, Schalenschüssel und Pommesteller, Karaffdo, Weißwein, Gläser, Brotkorb usw. :smiley:

Moin,

mich kann man wiederum mit jeglicher Art von Meeresvieh jagen. :smiley: :smiley:

Meine Favoriten wären:
-boeuf bourguignon ohne Champignons
-magret de canard
-foie gras (nur in Frankreich, sonst hasse ich Leber)
-choucroute
-cassoulet
-assiette campagnarde
-aligot
-steack-frites
-confit de canard
-steak tartare
-oeufs à la mayonnaise

und bestimmt noch viel mehr. :smiley:

Danach dann entweder eine Familienportion schwimmende Insel oder einen St-Nectaire, Cantal, Livarot, Crottin…:smiley:

LG,

Oliver

Moules frites ist zweifellos: BELGIEN !
Couscous ist Maghreb !
Blanquette de Veau, meinst Du diese, die es im Suppenmarkt zum Mikrowellenaufwärmen gibt?
Davon wurde mir neulichst so übel (2 Tage Durchfall), selbst ich, als Küchenfrevel, fasse das nicht mehr an !

Mir kommt dann wirklich nur noch in den Gedanken:

  • Steak Haché (auch nicht sehr kreativ, Sojaanteil meisst 70%)
  • Froschschenkel (ist nur meist niemand°
  • ja, und endlich mal etwas, was das Ganze Volk regelmässig isst: Cassoulet !
    Würde man ein bisschen Paprika, oder Piment reintun, dann könnte es auch als Chili Con Carne, oder Serbische Bohnensuppe durchlaufen !
    Wobei mir bei meiner letzten Deutschland Reise aufgefallen ist, dass es selbst dort, keine Serbische Bohnensuppe mehr im Suppenmarkt zu kaufen gibt.

Muss wohl der Bosnien Krieg dran Schuld sein.
Auf meiner vorletzten Reise gab’s das ja noch, allerdings hiess es damals schon neutraler „feuriger Balkaneintopf“.
Serben waren damals gerade nicht „in“…

Es geht jetzt um die Lieblingsgerichte, nicht unbedingt um französische Gerichte. :wink:

Mich würde mal interessieren, worauf sich die Franzosen stürzen, wenn sie nach Deutschland kommen :wink:

Im Gegensatz zu den Deutschen, die nach Frankreich kommen, muss man bei den Franzosen, die nach Deutschland kommen, die Frage stellen: welche Franzosen?. Deutsche „aller Couleur“ kommen nach Frankreich, auf die Campingplätze am Mittelmeer und am Atlantik, Wein- und Schlossliebhaber an die Loire, reiche Rentner, gutbetuchte Côte d’Azur-Zweitwohnungsbesitzer und Provence-Kulturbeflissene in den Süden usw. usw.
Bei den Franzosen ist das anders. Der „Normalfranzose“ kommt überhaupt nicht nach Deutschland, insofern stellt sich die Essensfrage gar nicht. Man müsste mal ein paar französische Fernfahrer fragen, was die so in Deutschland zu sich nehmen. Und dann gibt es noch die französischen „Deutsche-Kultur-Besucher“: Austauschschüler, Studenten, Deutschlandliebhaber der gehobenen, bildungsnahen Mittelschicht und vielleicht ein paar Geschäftsleute. All das hält sich aber in überschaubaren Grenzen.
Und was essen die? Die probieren alles mal durch, was die deutsche Küche so bietet, und je nachdem, wo und wann sie was gegessen haben, berichten sie dann darüber nach ihrer Rückkehr positiv oder negativ. Die eine oder andere rheinisch-badisch-bayrische Spezialität (Norddeutschland existiert auf der französischen Deutschlandkarte nicht) findet durchaus Anerkennung und der Matjeshering dürfte auf Dauer im französischen Geschmacksbewusstsein keine Chance haben. :smiling_imp:

Da merkt man, woher ich komme: in der Pariser Region geboren, in Nord-Westen aufgewachsen, also meine Lieblingsgerichte der Liste sind also tatsächlich « pavé de saumon » (ich steh eh total auf Lachs) und « moules frites » :smiley:
Couscous mag ich aufgrund meiner Wurzeln natürlich auch und blanquette de veau find ich auch extrem lecker. Auf Raclette stehe ich auch und ist meiner Meinung nach ein Grund, sich auf den Winter zu freuen.

Le ukoplast, hier eine Antwort: am tollsten find ich die Thüringer Klöße, die ich durch meine thüringische « Schwiegemutter » lieben gelernt habe. Kassler war für mich auch eine sehr erfreuliche Entdeckung. Und gegen Matjeshering habe ich auch nichts :wink:
Aber ich verzichte auch nicht auf die frz Küche. Tomates farcies, croque monsieur oder Gerichte mit vielem Creme fraiche gehört oft zu meinen Menüs.

Na das ist doch mal was :smiley:

Habe mal meine „Madame“ (also den Hausdrachen) gefragt:
KUCHEN !, war ihre Antwort !

So nach zig maligen Nachhaken kamen noch so Gänsebraten, und Heidschnuckenbraten.
Letzetes zählt aber kaum, da meine Familie diese selbst züchtet. Sind natürlich viel besser.
Persönlich mag ich auch lieber Schaf, genauer: Lammbraten.
Heidschnucke ist viel zäher, und würziger im Geschmack.

Wie salutiert man sich nochmal bei mir im Dorf: mööööh…