Wallonien : Zigarettenpause von der Arbeitszeit abgezogen

Die Beamten der Region Wallonie müssen ihre Zigarettenpausen melden, sie werden daher als Pause von der Arbeitszeit abgezogen.

Die Regel lautet, dass jeder Aus- bzw Eintritt aus dem Gebäude gemeldet werden muss. Nachdem seit 2006 Rauchverbot am Arbeitsplatz gilt, gilt das auch für die Zigarettenpausen.

Die Gewerkschaften sind selbstverständlich dagegen und sehen in dieser Regel eine Raucherjagd.

tempsreel.nouvelobs.com/actualit … fumer.html

Ich würde mich freuen, wenn sich das in jeder Branche und in ganz Europa durchsetzt. Es ist nämlich ungerecht, dass die Raucher immer wieder Pause machen dürfen, während die Nicht-raucher weiter arbeiten müssen…

Ist hier auch schon fast überall normal. Wenn man draußen steht, kann man nicht arbeiten. Allerdings müsste dann fairerweise auch die Toilettenpause abgezogen werden. :unamused:

Naja, es dürfte eher um die Gleichheit gehen. Auf Toilette müssen nunmal alle hin und wieder, viermal je fünf-acht Minuten vor der Tür stehen hingegen nicht.

Ich finde eher, man sollte den Rauchern ihre Pause lassen, dafür aber dürfen die Nichtraucher auch ohne Abzüge von der regulären Mittagspause rausspazieren wann sie wollen und Kekse essen oder so. In die Luft gucken. Grinsen, atmen, nachdenken, lesen…