Welchen Wein trinkt ihr gerade ? Der Wein-Leitfaden

gut ist, wenn lecker!

heute abend :
le secert des capitelles
saint-chinian
2009
und drei buches de chévre…
und nun ,hop ins bett :laughing: :laughing: :laughing:
gute nacht :wink:

na da wird aber heute einer gut schlafen, nach dem Ziegen zählen, :smiley:

du brauchst nicht neidisch sein… :stuck_out_tongue: :mrgreen:

ich werde mir heute Abend ein Glas meines australischen Lieblingsweins gönnen - heute Mal nicht französisch, wobei ich mir überlegt habe, mir ein Stückchen Brie zu kaufen und diesen dazu zu genießen, während ich mich in meinem Buch verstecke.

salut,
bei uns kommen nur Beaujolais auf den Tisch bzw in das Glas. Wir machen das jedes Jahr so wie edwin sagt: Im cave der Weinbauern probieren. Ist jedesmal köstlich

der wein, der mich zur zeit abends begleitet, ist ein einfacher
ein bergerac

chateau du priorat
sec

ein leckerer weisswein

Nach einer Woche mit Chinon und St. Nicolas de Bourgueil bin ich in der Rückgewöhnungsphase an Merlot von Grand Sud, der in D billiger ist als in F, zumindest wenn ich Ihn dann kaufe.
Leider war der Kofferraum schon zu voll, als das da noch Wein reingepasst hätte. Gut die Rückbank hätte es auch noch gegeben, aber man muß ja mal Bremsen…

da siehste es mal wieder…

wer bremst, verliert…

und ich hatte vergessen zu erwähnen, gestern mittag mundete mir ein
domaine montplo
guter tischwein in rot
2010

zurzeit trinken wir einen guten Saumur. Samstag fahren wir nach Frankreich. Dann gibt es wieder Wein vom Weinbauer… hmmm. Freue mich schon.

mir fehlt die ruhe zur nacht… deshalb einen
cotes de gascogne
la colombelle
d´andre daguin

hatte ich mir zum abendbrot geöffnet… und nu ist er leer.

Hab heute eine Flasche Elsässer Grauburgunder vom Haus Wach in Andlau gekauft. :top:

Ich bin momentan ein großer Fan vom « Le Grand Blanc » einem Chardonnay. Ich mag es eher frisch, leicht und fast schon süßlich… :wink:
Ansonsten hier noch ein paar kulinarische Idden:

Au revoir!

Modomaus: Und au revoir Link! Die Seite ist zwar ganz nett, abewr wenn sie zur Vermarktung eines bestimmten Küchengerätes dienen soll, dann wollen wir so was hier nicht haben

zu meinen eigenen erdbeeren (aus dem garten) mit vanilleeis…
einen : château laribotte 2006 (sauternes)
:heart:

Ich werde heute Abend einen Rotwein trinken, Saint Laurent 2010 aus der Pfalz, schmeckt wirklich sehr gut.
Ich trinke gerne Wein, und habe bisher schon sehr viele probiert, französische, italienische, deutsche, griechische, spanische, Weine aus Amerika.
Und ich habe fast jede Weinsorte, die im Roman « Die drei Musketiere » getrunken wurde, gekauft und probiert.

gestern abend war es mal wieder ein chateau de macard, bordeaux.

zum glück habe ich mehrere flaschen davon!

Im Moment läuft im französischen Radio eine Werbekampagne für Bordeaux- Weine, allerdings für Rosé. Sehr ungewöhnlich, oder?

warum? chinesen stehen auf rosé. man geht mit dem markt.

ps. heute trinke ich keinen wein, sondern pelforth blonde.

Ich habe den unaufhaltsamen Tod durch Alkohol meiner beiden Nachbarn miterlebt, habe die sturzbetrunkene Frau nachts blutüberströmt vor meiner Haustür liegen gehabt und musste mir die Fragen der damals noch „Grün-Weißen“ anhören :nul: . Das hat meinen schon sowieso kaum ausgeprägten Alkoholkonsum nochmals deutlich reduziert. Täglich Alkohol ? Nein Danke ! Aber ein regelmäßiges Glas Wein o.ä. soll ja nicht so tragisch sein :a_la_tienne: :top: .