Zucker = Zucker? Eine Marmeladenfrage

Ich muss jetzt mal eine echt ulkige Frage stellen.

Wenn ich ein franz. Rezept für Marmelade habe und da steht „Zucker“ drin, ist das dann ganz normaler Zucker oder Gelierzucker?

Da man lt. meinem Rezept ewig lange kochen muss, kann es doch eigentlich nur normaler Haushaltszucker sein, oder?

Ich kann ja mal das Rezept anhängen.

Gibt es Gelierzucker in Frankreich überhaupt?

Keine Ahnung, da habe ich noch nie drauf geachtet…

Ich habe hier noch keinen Gelierzucker in den Supermärkten gesehen. Es gibt solche Geliermittel für Marmeladeherstellung „Vitpris“ etc.
Dafür gibt es sehr viel Rohrzucker (sucre de canne) und der ist relativ preiswert.
Er eignet sich auf Grund des Geschmacks hervorragend für Marmeladen, Gelees und Süßspeisen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

PS Das erwähnte Rezept ist garantiert ohne Gelierzucker vorgesehen. Und mit dem Saft/Zuckerverhältnis von 2:1 produzierst Du garantiert eine süße Bombe.
300 g Zucker auf 1 kg Saft wird noch süß genug. Das Ganze wird ja eingekocht und damit reduziert.

genau,ich habe bei meinen neuesten « experimenten » auch auf geliermittel verzichtet.habe auch keinen gelierzucker gefunden.
die zuckeranteile in den rezepten sind sowieso völlig übertrieben.ich habe den zuckeranteil teilwiese HALBIERT und es war immernoch genug.ich benutze auch nur braunen zucker « cassonade ».

Super, ich danke euch!

Bekanntlicherweise verlieren Franzosen, die ja sonst eine « empfindliche » und « differenzierende » Zunge haben, im Süßbereich jede Finesse. Gekaufte Marmelade kann man eh direkt als Honigersatz konsumieren.
Edwin macht es richtig: ein bisschen « Cassonade » reicht völlig, schließlich will man ja noch etwas von den Früchten schmecken.

Ich erinnere mich daran, dass meine Mutter früher Marmeladen und Gelees nach dem Rezept 1:1 gekocht hat, also 1kg Früchte oder 1l Saft mit 1kg Gelierzucker. Das war früher völlig normal. Erst mit dem Aufkommen von speziellen Geliermitteln wurde der Zuckeranteil reduziert. Da ich kein so großer Marmeladen-Fan bin, ist’s mir egal :wink:

Nach dem Krieg war jede Kalorie lebenserhaltend. :smiley:

An die Nachkriegszeit kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern :confused:

Der normale Feinzucker müsste doch auch reichen. Die Mengenangaben sind ja ohnehin immer maßlos überzogen. Einfach mal nach Rezept versuchen und dann die Menge immer wieder reduzieren, bis der persönliche Geschmack getroffen ist.
Mod: Werbung gefunden und gelöscht!

Gelierzucker hat nur einen « zuschlag » an Pectin (oder heisst das pektin??)
Viele Früchte haben das natürlich drin, z.B. papayas !
Da nimmt man ganz normalen Zucker zu, 1:1 ist übrigens auch heute noch die normale Mischung (schaut mal auf Eure « Schwart+au », Zuckergehalt rund 50-55%)

Einige Früchte brauchen mehr Pektin zum Abbinden, z.B. Kirschen, sonst wird die Marmelde nicht fest.
Dazu kann man auch Seetang mit einkochen !

Wie kommen Kirschen in den Indischen Ozean? :smiley:

:open_mouth: und dann nennt man das Indische Kirschmarmelade…das wäre ja der Brüller :laughing:

oh, da kicherten und lachten sie, und merkten mal wieder nicht, wie sie sich ridikülasierierten mit ihrer Wenigahnung:
Zur Nachhilfe bitte: googeln:
[url]http://fr.wikipedia.org/wiki/Cerisier_du_Brésil[/url]

(bitte auch drauf achten WO das angehängte Foto gemacht wurde (steht ja dabei)

edith meint:
mist, Links gehen hier auch nicht richtig, und wenn ein « Akzent » drin ist, macht das proggy auch schlapp:
fr.wikipedia.org/wiki/Cerisier_du_Brésil

Need’s update !