Französische Banken und griechische Staatsanleihen

Meine Oma hatte früher schon ihrer Kohle im Kissenbezug versteckt…schlittern wir in die guten alten Zeiten zurück?

welt.de/wirtschaft/article13 … nk-ab.html

Mir wird langsam ein wenig unwohl, wenn ich sehe welche Macht die Banken (bw. das Finanzwesen) inzwischen haben. Die Kreditwürdigkeit von Italien wurde gestern oder heute wohl auch heruntergestuft. Und wer ist als nächster dran?

vieleicht kommt jetzt der knall,der sich seit mindestens 10jahren ankündigt… :frowning:
die hütte brennt an allen ecken

ich habe auch sicherheitshalber mein ganzes Geld abgehoben. War leider nicht mehr viel da !
Lauter Abbuchungen wurden da getätigt, alle mit « Tresor Public » markiert. Als wäre mein Konto jetzt auch noch zur öffentlichen Schatzkiste geworden.

Wartet nicht so lange wie ich, sonst ist Eures auch bald weg !

Die Entnahme aller Geldeinlagen bei den Banken hat auch eine Message dabei, die da lautet, dass die Bevölkerung den Banken definitiv mißtraut. Und dazu hat man auch allen Grund wenn man beobachtet, welches Schindluder da getrieben wird mit den Einlagen der braven Sparer!
Mod: Werbung gelöscht!

Sparer sind nicht brav. Die sind ökonomisch vielmehr eine echte Pest !
Gibt nichts Schlimmeres für die Volkswirtschaft, als wenn Geld irgendwo vor sich hinschläft !
Umlaufen muss das, und umso schneller das von einer Hand in die Andere wechselt, umso besser für alle !

Alle verdienen mehr, mehr ausgegeben ist auch, es wird mehr produziert, der Staat bekommt mehr Steuern, die Defizite sinken - und damit wird selbst die Währung stabiler !

Aber einer muß den Banken doch für « kleines Geld » das Geld geben, dass die dann für « grosses Geld » verleihen. Mich würde mal interessieren, wie das Wirtschaftssystem ohne den Geldeinlagen der « kleinen Sparer » aussehen würde.

Geld bekommen die auch von der EZB geliehen. oder Deutschen Bundesbank !
Oft sogar noch günstiger, als von den Sparern (wenn ich mir zeitweise die Sparbuchenzinsen in Frankreich anschaue, die ja aus politischen Gründen festgelegt werden, nicht ökonomisch).

Da wird man in Zukunft sicherlich wieder einiges drüber hören, denn das was Deutschland bisher gezahlt hat, wird bestimmt nicht das letzte gewesen sein

werbung nicht erlaubt ,moderation