Jude oder nicht ?

Eine neue (kostenpflichtige) iPhone Application ermöglicht seit Anfang August die Benutzer, zu erfahren, welche Promis Jude sind… Man kann auch die Liste vervollständigen, indem man einen fehlenden Namen vorschlägt.
Das gefällt natürlich nicht allen, und verschiedene wie Licra (ligue internationale contre le racisme et l’antisémitisme) oder SOS-racisme fordern, dass diese application gelöscht wird, und wollen eine Anzeige gegen Apple und den Autor der Application erstatten.

(kurz : 300.000 euro + 5 Jahre Haft, wenn man persönliche Daten über Herkunft, politische, philosophische oder religiöse Zugehörigkeit speichert, ohne Erlaubnis des Betroffenen)

Der Erfinder dieser Application ist selber Jude und versteht die Polemik nicht. Er wollte nur seiner Gemeinde eine Liste von Mitgliedern zu Verfügung stellen, die erfolgreich sind. Außerdem meint er, dass diese Infos überall im Internet sind, und, wenn diese Application verboten werden sollte, sollte man auch Wikipedia oder google verbieten…

hightech.nouvelobs.com/actualite … debat.html


ehrlich gsagt,ich bin ein bischen sprachlos… :open_mouth:
es ist ein bischen übertrieben!! in beide richtungen…

jeder krempel ist gut um kohle zu machen…
:unamused:

Solange jeder selber seine Daten dem Internet zugänglich machen möchte, kann er das gerne tun.
Aber aus zweiter Hand über Andere finde ich persönlich nicht so toll.Das einige daher die Löschung der Liste beantragen, kann ich gut verstehen.Und damals, man erinnert sich…auf Wiederholung steht da wohl keiner und die Angst lebt mit.

Die Sache mit dem iPhone Application und die Internetbenutzung mit Handys finde ich sowieso sehr bedenklich.Jeder "normale"PC ist oder kann mit einem Virenprogramm geschützt werden.
Und die iPhones…daran schon mal gedacht?Unbefugte und Hacker…Sesam öffne dich!!!,
aber das ist ein anderes Thema :wink: