apfelmussvariationen

da mache ich mal einen neuen faden auf :wink:
also,im supermarkt gibt es unendlich viele kompottarten,
apfel/erdbeer
/banane
/pfirsch
/etc.
daher meine inspiration heute.ich habe immer noch erdbeeren im garten…
ich benutze gläser mit schraubverschluss,wenn das muss fertig ist kommt es heiss ins glas,zuschrauben und dann « umstürzen »,mit dem deckel nach unten abkühlen lassen.
das rezept;
1 kilo äpfel schählen und kleinschneiden
mit ein bischen wasser zu muss zerkochen,wenn nötig apfelsaft zugeben.mit braunem zucker abschmecken,ca.250g kleingeschnittene erdbeeren zugeben und nochmal durchmischen.
nach geschmack zimt zugeben und mit ein oder zwei kugeln vanilleeis verspeisen.
:wink:

:astonished: hast du jetzt nicht den calvados vergessen ?:mrgreen:

al hat gesagt : ist nichts für kinder :mrgreen:

gut,heisses muss ins glas,nach eigenem mass… :stuck_out_tongue: calva zugeben,zumachen ,umdrehen,fertig.

Man kann auch Cidre nehmen. :wink:

Danke für das Rezept, Edwin.

Umstürzen tu ich die Gläser nie. Mir ist auch noch nie was schlecht geworden, weder Apfelmus noch Gelee oder Marmelade. :smiley:

Ich hatte Äpfel von meinem Onkel bekommen und wollte Mus machen, aber die waren so lecker, da haben wir sie lieber so gegessen. Mal sehen ob ich noch Äpfel frisch vom Baum irgendwo bekomme. g

geht auch mit whisky.

und ich werd mal überlegen, welcher gelee oder mus gut zu meinem pastis passt.

das ist zwar alles nicht sehr französisch… :laughing:
die heutige apfelmussvariante habe ich ohne erdbeeren,aber dafür mit rosinen und nüssen gekocht… :wouaw:
mit ein paar zimtkrümeln oben drauf…

…da hamsert sich einer für den Winter ein, klingt wie Vorfeude auf Weihnachten :smiley:

Danke für das Rezept :merci:
Die Kombination von Äpfeln mit Erdbeeren finde ich trotzdem ungewöhnlich.
Und mit „stürzen“ war wohl nur das Umdrehen der frisch gefüllten und verschlossenen Gläser gemeint? Ich dachte an so etwas wie „Pudding stürzen“ und das konnte ich mir mit Apfelmus nicht so richtig vorstellen :wink:

Meeensch, sei doch nicht so pingelig :wink: . Wie man feststellen kann, lieben wir alle einen kleinen (oder auch größeren) „Schuss“ am Apfelmus und dadurch bleibt’s auch beim Stürzen garantiert nicht mehr in Form, kann also nur das Umdrehen der Gläser zum Sterilisieren des Deckels und Abdichten des Glases gemeint sein.

Ist doch ganz prima, dass Edwin seine Apfelschwemme mit uns teilt. Das Zimt-Mus könnte ich mir übrigens toll zu Vanille-Eis vorstellen… und oben d’rauf noch eine nicht zu kleine Portion Eierlikör. Könntest Du mir 'mal ein Glas durchfaxen, Edwin?