Arbeiten in Frankreich: Rentenversicherung

Hi,

ich habe auf meine « alten Tage » doch noch mal die Chance, in Frankreich eine Stelle als Busfahrerin zu bekommen.
In Deutschland könnte ich mit Abschlägen frühestens mit 63 Jahren in Rente gehen, also in gut 6 Jahren.
Wenn ich nun meine Stelle in D kündige und in F anfange, wie geht das dann weiter Mit der Rentenversicherung, kann mir da wer einen Rat geben?
Und noch ein kleines Problem:
Ich muss regelmässig bestimmte Medikamente einnehmen, die ich ja von meinem Arzt verschrieben bekomme.
Um ähnliche Medizin in F zu bekommen, müsste ich wohl eine Therapieanleitung oder Diagnose meines deutschen Arztes übersetzen (lassen) und bei einem französischen Arzt vorlegen?

Das war zwar viel auf einmal, aber wenigstens habe ich seit drei Jahren einen Wohnsitz in Frankreich, wenn es noch mit der Arbeit klappen würde, könnte ich endlich ganz umziehen!

Vielen Dank für eventuelle Antworten

Amicalement

Christine

ich weiss leider nicht wie diese bescheinigungen heissen.
aber laut eu-bestimmungen werden rentenansprüche,die man in verschiedenen eu-ländern angesammelt hat,zusammengefasst.ich glaube das papier heisst e- 109,aber bitte nachprüfen!! du könntest durchaus zu diener rentenkasse in d gehen und fragen.
für deine medikamente,wenn du in f schon einen hausarzt(médecin traitant) hast,kannst du ihm doch alles erklähren.anders kommst in f sowieso nicht an ein rezept.
:wink: