La Très Excellente et Divertissante Histoire de F Rabelais

Ihr sollt zufrieden und glücklich sein ob Ihr wie ich , die Gelegenheit habt, den Fernsehfilm über Rabelais zuzuschauen. Ich meine « La Très Excellente et Diverstissante Histoire de François Rabelais »
(die lustigste und ausgezeichneste Geschichte von François Rabelais)

tele.premiere.fr/News-Photos/PHO … ue-2802070

Am Anfang ein sterbender Greis (Michel Aumont) der vor seiner Magd (Bernadette Lafont) einem jugen Priesten sein ganzes Leben erzählt… Der Greis ist Rabelais am End seines Leben

Dieser zweiteilig- sehenwürdige Fernfilm bezeichnet das Leben von Rabelais mit Humor, Schönheit der Bildungen und der Sprache

Der erste Teil beschreibt die Kindheit und Jugend dieses riesegroßen französischen Literats. Als Sohn eines wohlhabenden Advokaten, der von seiner Eltern sehr geliebt wurde, wurde er als Mönch in einem franziskaner Kloster aufgezogen. Die Beschreibung seines Mönchenleben besteht aus vielen komischen Szennen zwischen Mönche… Dann handelt sich um seine medizinstudien, die mit der Abgabe des Bachelier Diplomes enden. Die Rolle des jungen Rabelais wird von Eric Elmosnino (der dank der Film Serge Gainsbourg) bekannt wird ) gespielt.

So endet der erste Teil…
Nach 15 Minuten begann der zweite Teil, der dem Mannsalter von Rabelais gewidmet ist. Ich habe diesen Teil nicht so lustig wie der erste gefunden.

Unser Gelehrter beschloss nach Lyon zu reisen, weil die Stadt gesagt wird, die besten Buchdrücker Frankreichs zu haben…
Liebesabenteuer und aufrichtige Liebe erlebte er. Sein erster Sohn starb, dann bekam er andere Kinder von anderen Gefährtinen
« Mon Dieu, faudra-t-il que ne reste que de moi en ce monde que mes livres ».
Die Szenen von dem Aufenthalt Rabelais in Italien, die Heimkehr und sein Tod als eine farce rablaisienne

Wer zuletzt lacht, lacht am besten :laughing: