11. düsseldorfer frankreichfest

wer ist dort?

duesseldorfer-frankreich-fest.de/

Danke :slight_smile: ,
ich habe es mir kopiert. Ich kann allerdings im Moment nur kurzfristig planen, da beruflich und privat sehr ausgelastet :frowning: .

Ein weiterer Veranstaltungshinweis: Paris - Treffen am 1.und 2. / 3.Oktober 2011 : Point de rencontre / Treffpunkt

[quote=« Napoleon »]
…Ein weiterer Veranstaltungshinweis: Paris - Treffen am 1.und 2. / 3.Oktober 2011 : Point de rencontre / Treffpunkt

ist mir bekannt… aber soweit plane ich im moment nicht.

[quote=„al“]

…der war auch mehr für die (noch) schweigende Mehrheit bestimmt. Dein „Abwarten“ ist ja verständlich, vielleicht klappt es ja noch… :slight_smile:

Moin,

ich hatte denselben Gedanken wie Du, Al. :smiley: :smiley: :smiley:

Ich bin wie jedes Jahr auf jeden Fall dort, evtl. sogar an allen Tagen. Am Samstag und Sonntag bin ich wegen der Rallye auf jeden Fall dort. Mit ein bisschen Glück ist auch T. mit dabei, sie wollte mit mir Autos gucken. :smiley: :smiley:

Wenn ihr dort sein solltet, lasst doch einfach mal durchbimmeln. Die Telefonnummer hast Du ja. :smiley:

Wobei ich aber bei der Paris-Tour auf jeden Fall raus bin. Mit etwas Glück langt es kohletechnisch evtl. für einen Tagestrip ans Meer, mehr aber auch nicht. Hier liegt noch ne Nachzahlung der Stadtwerke, die erstmal bezahlt werden will.

LG,

Oliver

also ich hab nach wie vor, den sonntag eingeplant.

hey, wer noch?

Ich plane, mich dort mit einer Freundin und einer Bekannten von ihr zu treffen. Ob Samstag oder Sonntag haben wir noch nicht ausgemacht. Sollte ich mal langsam tun :blush:

ich muss mich komplett rausnehmen.

da meine frau mitte nächster woche ins krankenhaus nach essen muss, sind wir übers WE nochmal allein in frankreich.

Das tut mir leid. Ich hoffe, deiner Frau geht es bald wieder besser. Hoffentlich habt ihr ein paar schöne Tage in Frankreich.

hatten wir. danke.

und nächste woche darf sie ins krankenhaus. kontrolluntersuchungen.

Da Super5 nicht vorlegt, werde ich mal vom Frankreichfest berichten.
Bei den ganzen Werbeplakaten, die in ganz Düsseldorf verteilt waren, hatte ich mit mehr gerechnet.
Von außen konnte ich nicht erkennen, welche Stände zum französischen Markt gehörten und was Düsseldorf noch zusätzlich organisiert hatte. Die Markstände hatten leckere und schöne Sachen im Angebot (Wurst (Esel, Hase, Rind… mit Kräutern, Schnaps, Kastanien, Kräutern…), Käse, Austern vom Bassin d’Arcachon, Wein, Honig, Keksen aus der Bretagne, Seife aus der Provence, Holzwaren aus Olivenholz…). Dann gab es noch Stände mit Tourismus-Informationen aus Metz und Toulouse.
Was mir aber fehlte: französische Musik (gab es nur im Innenhof vom Rathaus für Eintritt) und Imbiss-Stände mit frz. Sachen (außer den Crêpes-Ständen, die man auf jeder Kirmes findet oder den Verkaufsständen von Düsseldorfer Feinkostläden und Edelrestaurants).
Wenn eine deutsche Bank das Glücksrad rot-weiß-blau anmalt und eine Fahrt in einem frz. Oldtimer anbietet, sorgt das bei mir noch nicht für französischen Flair.
Ich weiß nicht genau, wie ich das alles beschreiben soll. Ein gutes Beispiel ist vielleicht das: es gab einen Stand von einem Maler, der angepriesen wurde als « bekannter Düsseldorfer Landschaftsmaler, der Bilder aus Paris malt ». Es gab dann 2 Bilder aus Paris und noch 4 oder 5 mit Landschaften, die evtl. in Frankreich sein könnten. Der große Rest waren dann Bilder aus Düsseldorf. Dafür brauche ich keine « grande fête francaises ».

au…
zum glück waren wir dann ja in frankreich.
im heissgeliebten norden.

…mit anderen Worten wohl Mogelpackung :angry:

wenn ich jetzt bösartig wäre, würde ich sagen, wo düsseldorf draufsteht …

aber das bin ich doch nicht… :sunglasses:

Moin,

also ich war auch dort und mir hat es wieder recht gut gefallen.

Es gab kostenlos einen Hiphop-Workshop mit HipHop O Tam aus Nantes, ein paar Meter weiter an der Rheinpromenade standen auch die ganzen « bodenständigen » Markthändler von « les saveurs de France », es gab eine Boulebahn und auch noch mehr Futter als Crêpes oder Austern. Es gab Flammekueche, Merguez und im Blockhouse sogar « steak Frites ». :smiley: Mittendrin gab es auch verschiedene Stände und Aktionen vom Institut francais, dazu gehörte auch die Hiphop-Truppe aus Nantes. Selbst Kinder konnten sich schminken lassen.

Zudem gab es wie in jedem Jahr die grosse Rallye für frz. Oldtimer. Und neben den Infoständen von Metz und Toulouse gab es auch einen Infostand von Spa in Belgien. Allerdings: als ich am Samstag morgen gegen halb zehn dort war, war noch wenig los. Manche Stände hatten auch gegen Mittag noch nicht geöffnet.

Für mich von Interesse waren allerdings auch eher die Infostände vom « Club des Affaires » usw.

Ich gestehe aber auch, dass ich auch in den Vorjahren nie im Rathaus-Innenhof war, das Geld habe ich mir gespart. Allerdings liefen über die Lautsprecher entlang der Buden dieselben Songs wie im letzten Jahr. Das war ein bisschen zu stark schellacklastig. Modernen Pop hat man umsonst und draussen nicht bekommen.

Trotzdem war das Fest lt. RP-Online von heute mit knapp 80000 Besuchern ein voller Erfolg. Es war schlicht und ergreifend voll! Am Sonntag bin ich schon nach einer Stunde wieder geflüchtet, es war zu voll.

Trotzdem werde ich im nächsten Jahr wieder hinfahren, alleine schon wegen der Rallye. Bilder vom Fest gibt es bei Gelegenheit.

LG,

Oliver