Oliven

Gute Idee. Wann sind die Oliven denn soweit? Vielleicht bin ich dann ja mal wieder etwas häufiger in der Gegend und weniger auf Dienstreise.

Och, das dauert schon noch n Weilchen… ich denke irgendwann wenn wir aus unserem Urlaub zurück sind… so Mitte - Ende Dezember…

Ich halte Dich auf dem Laufenden :slight_smile:

Ich bitte um Rat der Olivenexperten.
Folgendes.
Durch ungeklärte Umstände haben wir ein Riesenglas mit 850g eingelegten Oliven im Kühlschrank. Das sind aber zu viele um sie innerhalb einer Woche pur aufzuessen und die halten sich ja nicht ewig. Was kann man nun damit anstellen, um nicht morgens, mittags und abends eingelegte Oliven essen zu müssen, sie aber auch nicht wegschmeißen zu müssen? Habt ihr tolle Rezepte fürs Kochen und Backen mit Oliven, sodass die irgendwie abwechslungsreich vertilgt werden können?
Am besten wäre es auch, wenn die Rezepte nicht zu exotisch sind, ich möchte nicht noch extra persischen Pfeffer oder Papagaienfischfilet kaufen müssen. :slight_smile:

Salut Avonlea,

Oliven sind ja meist in Salzlake eingelegt. Zumindest wurden sie entbittert mit Salzsole. Sie sind also selbst schon sehr gut konserviert.
Meine Erfahrung ist, daß Du sie wochen-, wenn nicht monatelang im angebrochenen Behältnis aufbewahren kannst. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du mal die Lake auf Salzgehalt testen, bzw. gleich eine Deckschicht Salz drüber geben, am besten Meersalz. Das wäscht sich auch wieder ab.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Guck mal bei den Apéro-Rezepten, ich meine da hätte ich mindestens eins mit Oliven gepostet, ansonsten melde ich, ich hab hier welche.

wenn ich so ein glas habe,mache ich das auch so wie aperdurus
:wink:

Kann ich nur bestätigen. Man sollte aber den Deckel jedes Mal kräftig zudrehen.

Danke für den Hinweis. Dann bleiben die so lange stehen, bis sie alle sind. Mein Notfallplan hätte sonst Olivenbrot und Olivenbrotaufstrich geheißen. :wink:

Da hättest Du den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Beides ist mit Sicherheit schlechter zu konservieren.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Ja, aber ich wollte das Brot doch nicht konservieren, sondern essen! Es ging mir nur um die Abwechslung beim zuerst geplanten Dauerolivenessen. Morgens Olivenbrot mit Marmelade, mittags Nudeln mit, Tomaten-Olivensoße, abends Brot mit Olivenaufstrich.

Stimme ich auch zu.
Aber eine andere Lösung zu deinem „Problem“ kann ich auch vorschlagen: viel guten Wein kaufen, viele Freunde einladen, in die armen kleinen Oliven sind sehr bald weg!

…na ja, wenn du dann aus den Rest der Oliven entweder durch mechanisches Pressen oder nach dem Zentrifugierverfahren das Öl herausquetscht,ergibt das vielleicht noch ein entspannendes Ölbad für die Schönheit :smiley:

Jetzt werdet ihr aber albern! :smiley:
Übrigens mag keiner (!) meiner Freunde Oliven. Und mit alkoholischen Getränken habe ich es auch nicht so. Dann lieber das Olivenbrot. :wink:

Super Lecker!!!
Ein Griff ins richtige Regal

ich bevorzuge diese:

90g glas für nur 3,90€

Und bevorzuge die Tapenade meines Lieblingsrestos auf der Terrasse in Aigues-Mortes. :wink:

aber für mal eben so, ist der weg am abend doch etwas weit… :sunglasses:

Das ist wohl wahr, aber ich habe noch keine gekaufte Tapenade gefunden die so lecker ist, und darum verzichte ich ansonsten darauf. :wink:

falls wir uns mal auf einem treffen sehen, lass ich dich mal probieren… :stuck_out_tongue:

…ich habe schon probiert… :heart: :top: