Strasbourg

Ja ich war schon zwei mal in Strassburg. Ich finde die Stadt besonders schön, vor allem das Viertel la Petite France, im Stadtzentrum!

Ich denke, dass man dort viele Orten besichtigen soll. Das Viertel La Petite France sieht so schön aus! :heart: Ich dachte auch an den europäischen Rat und an das eurpäische Parlament. :wink:

Ich habe 2 Jahre lang in Strasbourg gewohnt. Muss man unbedingt besuchen !! :heart: Du kannst Dir den berühmten Dom anschauen, in der Altstadt spazieren und in der petite France natürlich.

Ihr könnt auch ganz leicht ein Fahrrad mieten : das ist die beste Weise die Stadt zu entdecken. Hier die Webseite der Stadt :
strasbourg.fr/Strasbourgfr/FR/

Salut

Mon amie et moi, nous avons fait mon premier vol de Berlin à Zweibrücken! Mon meilleur ami français et sa fille avec qui nous avons donné rendez-vous à l´aéroport, nous avons fait un voyage d´un jour à travers la Lorraine, l´Alsace jusqu´à Strasbourg. C´est une très belle ville!!! :smiley:

… genau da will ich hin, Ende des Monats. Endlich mal TGV fahren :smiley:

Da es nur ein Kurztripp wird, hier eine Frage betreffs eines Tagesausflugs von Strasbourg aus:

Où se trouvent les endroits les plus beaux dans la region autour de Strasbourg en arrivant en train ou en voiture de location aussi

Merci en avant lei amics ! :wink:

Y a pas de connaisseur pour Strasbourg parmi vous ? :open_mouth:

Hallo,Cristo!
Wie lange wirst Du in Straßburg sein?Einen ganzen Tag,zwei Tage?
:wink:

Salut michelmau :wink:

4 Tage mit An-und Abreise → also 3 Tage netto. Sprich wahrscheinlich Anreise- und Abreisetag in Strasbourg und ansonsten zur « freien Verfügung » sprich bereit auch die Umgebung von Strasbourg (mit Mietwagen oder velo) zu erkunden… :stuck_out_tongue:

Also Cristo!
Natürlich ist die Besichtigung des Straßburger Münsters ein Muß!

Dann würde ich einen Spaziergang durch die Straßen der Altstadt („la petite France“) empfehlen.

Eine sehr angenehme Art,die Stadt zu entdecken,sind die Wasserwege.Ob das Wetter schön ist oder ob es regnet,kein Problem;die Schiffe sind bedeckt.Beim „Palais de Rohan“ in der „Petite France“ befindet sich die Anlegestelle,wo man die Fahrkarten lösen kann.
http://www.bateaux-strasbourg.fr/site/Croisieres_promenades-43.html

Hättest Du am Abend noch Zeit übrig,so würde ich Dir empehlen ins Kabarettheater"La Choucrouterie" zu gehen.Vorstellungen gibt’s auf Elsässisch und auf Französisch!
fra.cityvox.fr/theatre_stras … ation-Lieu

So,das wär’s für den ersten Tag!

Fortsetzung folgt…!
:wink:

:merci: michelmau !

Das verspricht spannend zu werden!
Auf den Turm der Kathedrale kann man - wie es scheint -aber wohl nicht aufsteigen.
Schade : Wenn die Daten fürs Kabarett die endgültigen sind (wovon ich ausgehe :confused: ) gibt es für unseren Reisetermin leider keine Vorstellung

Bin total gespannt, was der zweite Tag bringen wird :smiley:

Doch,doch,kann man!

Lies den Artikel ganz unten auf der Seite:
(montée à la plate-forme).Ich weiß aber nicht ,ob die besagte „Plate-Forme“ ganz oben ist oder in mittlerer Höhe ist.
:wink:

http://www.cathedrale-strasbourg.asso.fr/vivante/visites.htm

:top: Wowww :smiley: hoffentlich spielt das Wetter mit!
Sind laut der Site 332 marches. Da der Alte Peter in München bei ca. 300 Stufen 56 Meter hoch, wird die Plattform wohl so ungefähr in der Mitte liegen…

:smiley: :smiley: So lang der alte Peter am Petersbergl steht…
:wink:

Falls das Wetter nicht besonders günstig ist,was im Monat April höchst möglich ist,kann man einen sehr interessanten Nachmittag im « Musée Alsacien »,auch nicht weit von der Altstadt weg,am Ill-Ufer verbringen.(Sehr reiche Sammlung über das traditionelle Elsass.)

http://www.musees-alsace.org/Pages/Fiche.php?NumMusee=269000061&Langue=Fr
:wink:

Hier ein interessanter Link über Strasbourgs Museen:
Ich persönlich,würde das Tomi Ungerer -Museum empfehlen,weil ich diesen außerordentlichen Künstler sehr verehre.(Ich muß doch gestehen ,daß ich dieses relativ neue Museum noch nich besichtigt habe.Mach ich in der kommenden Frühling-Sommer-Saison.Besser spät als nie!)
:wink:

musees-strasbourg.org/F/intro.html

Im „Musée Alsacien“ am Illufer,also im Stadtzentrum, kann man einen ganzen Nachmittag verbringen.(Elsässische Traditionen.)

Das neueröffnete „Tomi Ungerer-Museum“ sollte auch eine Besichtigung wert sein.(Ich hab es persönlich noch nicht besichtigt,tu es aber im Frühling oder im kommenden Sommer.Besser spät als nie.) :wink:

http://www.musees-strasbourg.org/F/intro.html

Der „Museumpass“ kann auch für Dich vielleicht preiswert sein.

Drei wichtige Adressen,die vom Strasbourger Verkehrsamt;eine am Bahnhof,die zweite am Münsterplatz und die dritte am „Palais de l’Europe“:

http://www.museumspass.com/dn_musees-strasbourg-musee/

tourisme.fr/office-de-touris … SBOURG.htm

:wink: Mit Betonung auf „Bergl (Bergchen)“ :smiley:

:frowning: Du machst mir ja Hoffnung
Wir hoffen ja doch, dass sich das Wetter mit dem 1. Mai abrupt auf SCHÖN einschwenkt. Aber bei dem Kulturangebot das Straßburg in sich birgt ist mir auch im schlimmsten Fall nicht bange… :wink:
Merci michelmau! :wink:
Wusste gar nicht das Tomi Ungerer ein gebürtiger Straßburger ist…

Eine Bauerregel heißt:« En avril,ne te découvre pas d’un fil,
en mai,fais ce qui te plait. »

Etwa:« Im April,bleib ganz schön warm angezogen,im Mai mach ,was Du willst.! »
:wink:

Eins hätt ich fast vergessen;gegenüber vom Strasbourger Münster steht das berühmte « Kammerzellhaus ».

Der verstorbene Germain Müller,ehemaliger Leiter vom heute verschwundenen Mundartkabarett"'s Barabli",sagte vom Münster;« s’isch d’grosse Kerich vis a vis vum Kammerzell. »
:wink:

Eins hätt ich fast vergessen;gegenüber vom Strasbourger Münster steht das berühmte « Kammerzellhaus ».

Der verstorbene Germain Müller,ehemaliger Leiter vom heute verschwundenen Mundartkabarett"'s Barabli",sagte vom Münster;« s’isch d’grosse Kerich vis a vis vum Kammerzell. »
:wink:

Das Kammerzllhaus ist heute ein Restaurant.