Bonsoir et salut

Bonsoir à tous et à toutes,
ich bin neu hier in eurem Forum, das ich zufällig beim Stöbern im Internet entdeckt habe.

Da ich hier in der (in jeder Hinsicht!) Frankreich-fernen Oberpfalz gestrandet bin, suche ich eine Möglichkeit, auch außerhalb des Frankreich-Urlaubs Kontakt zu Leuten zu bekommen, die Frankreich und die französische Sprache lieben.

Meine Liebe zu Frankreich ist wohl genetisch bedingt und muß was mit Vererbung zu tun haben.
Mein Papa hat in jungen Jahren in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz gearbeitet, und wollte eigentlich nach Frankreich auswandern. Tja, das hat sich dann leider zerschlagen, aber die absolute Liebe zu Frankreich ist ihm geblieben…und ich habe sie geerbt.

Französisch habe ich zuerst im Gymnasium und dann an einem Fremdspracheninstitut für berufliche Zwecke gelernt. Seit über 10 Jahren arbeite ich für französische Firmen in Deutschland. Ab und zu kann ich mit französischen Kollegen von anderen Standorten französisch sprechen, und freue mich darüber. An meinem eigenen Arbeitsplatz haben die Leute nichts mit der französischen Sprache am Hut und ich bin für die sowas wie E.T. (= die Verrückte, die Frankreich und die französische Sprache liebt, und dort auch noch jedes Mal in Urlaub hinfährt :smiley: )

So, und jetzt ist es wirklich spät geworden.
Ich bin wirklich gespannt, was ich hier im Forum alles entdecken werde.
Alors, bonne nuit à tous et à bientôt.

Merdouce

Grüß Dich,Merdouce,
schön Dich bei Bonjour Frankreich begrüßen zu dürfen.Deine Begeisterung für unser Land und für unsere Sprache ist sehr rührend.
Deine Heimatstadt Regensburg kenne ich nur von einem Film,der dort vor einigen Jahren gedreht wurde.Muß eine sehr schöne Stadt sein!
:smiley:
Hoffentlich findest Du hier,was Du suchst.Wenn Du Fragen hast,bitte nicht zögern!
Du kannst Dich auch auf Französisch auf der engverwandten Site « Forum Allemagne »(oben rechts auf Deinem Bildschirm) äußern.
:wink:

Salut Merdouce ! :coucou:
Bienvenue sur BF !
Grüße aus München!

Hallo Merdouce und Willkommen auf Bonjour-Frankreich !!

Meinem Deutsch ist nicht sehr gut, aber ich denke, ich habe dieses Satz gut verstanden

Ich bin auch wie E.T… aber im Gegenteil von dir, ich bin wie E.T weil ich nach DEUTSCHLAND für meinem Urlaub fahre !!! :laughing: :laughing: Hier habe ich Ocean, Sonne, Wein, Hitze… warum habe ich die lustige Ideen nach Deutschland für Urlaub fahren !!! :laughing: :laughing:

bis bald !

Freundlichkeit aus… Bordeaux :wink: