Französischer Korn

Aus dem Film „Willkommen bei den Sch’tis“ wissen wir, dass man wenigstens im äußersten Norden Frankreichs ein Faible für etwas hat, das dem Korn ein bisschen nahe kommt, dem Genièvre, auch wenn es nur noch drei Brennereien dort oben geben soll. Frage an die „Spirituisten“: Gibt es eigentlich in Frankreich irgendwo einen legal gebrannten KORN ? Schließlich ist Frankreich der größte Getreideproduzent Europas.

auf meinen reisen durch französische familen,freunden,arbeitskollegen,spirituosen und weinkellern.auf bisnessevents,fortbildungskursen,werbepartys,geburtstagen,hochzeiten,scheidungen,taufen,beerdigungen…
habe ich in 20 jahrenniemals einen « ordendlichen/legalen » weizenkorn gefunden.
youtube.com/watch?v=UmPgLCezAGw

nun höre ich aber auf,sonst denken noch alle ich bin hier der forumsalkoholiker… :neutral_face: :stuck_out_tongue:

Ich auch nicht.

Es bleibt also zu vermuten, dass die Franzosen schon zu gallischen Zeiten den Trinkspruch « Hau weg die Sch… » zu wörtlich genommen haben. :frowning:

Korn habe ich in vielen Jahren nicht gefunden…

L’eau de vie gibt es Ist aber nicht aus Korn gebrannt.

Auch die kurze Lage : Bier und Korn ist hier voellig unbekannt.

:wink: :wink:

Was ist eine „kurze Lage“? Klingt jedenfalls gut. Ich stelle mir darunter aneinandergereiht 2 Bier und 2 Kurze vor: hoch die Tasse und weg damit. Im Raum Hannover gibt es die „Lüttje Lage“ (rechtes Bild und unteres Bild) :smiley:

das kenne ich als rentnergedeck.
brauchen tut das keiner.

ich bin ja, was alkoholika bestrifft, kein unbelecktes blatt, aber ich kenne auch keinen korn aus frankreich.

spätestens nach der dritten « Lage » wird die Kipperei eh zu anstrengend …von einen Glas ins Andere und manche haben da dann echt ihre Probleme, weil die Nasenspitze im Wege steht :smiley:

jetzt weiss ich auch wieder, warum ich pastis liebe oder ab und an ein eau de vie geniesse.

Ich stelle nach einigen Recherchen fest, dass der Korn(brand) eine typisch deutsche Angelegenheit ist. Die meisten Kornbrände basieren auf Roggen oder Weizen. In letzter Zeit hat der Korn in Deutschland Marktanteile gegenüber dem ebenfalls auf Weizen (früher Kartoffeln) basierenden Wodka eingebüßt. Durch aufwändige Filterprozesse verliert der Wodka gegenüber dem Korn seinen « Getreidegeschmack ».
Wodka wird inzwischen in vielen Ländern hergestellt und fast überall auf der Welt getrunken, oft mit anderen Sachen vermischt und ist (ursprünglich aus Russland / Polen stammend) eine Erfolgsgeschichte geworden.
Und da hier ein Frankreichforum ist, wer sagt es denn: einer der edelsten « Kornbrände » kommt aus Frankreich, ein Wodka aus der Region Cognac namens Jean-Marc XO Vodka, ein Edelgesöff der Hochpreisklasse, das zu den « 101 Things to Buy Before you Die » gehören soll.
Wann und wie die Franzosen sich diesem Eigenprodukt allerdings nähern, darüber schweigen sich alle Quellen aus.

Vodka Jean Marc XO 0,7 L 40%

Jean Marc XO Vodka ist ein luxuriöser Vodka aus der Region Cognac. Er wird in einem sehr aufwändigen Verfahren unter Einsatz von außergewöhnlich viel Handarbeit aus den allerbesten Rohstoffen der Region hergestellt. Nicht allein die neunfache Destillation trägt dazu bei, dass die Herstellung dieses edlen Vodka mehrere Wochen dauert.
Gebrannt wird der französische Vodka in Alambic French Copper Stills. Man nimmt vier verschiedene Sorten Weizen her und zwar die Sorten Ysengrain, Orvantis, Azteque und Chargeur. Dazu kommt dann nur noch das Wasser aus der berühmten Gensac Quelle.

auch smirnoff betreibt seine geschäfte von frankreich aus. nach der oktoberrevolution geflohen…

Smirnoff gehört inzwischen zum britischen Getränkekonzern DIAGEO, nach vielen Jahrzehnten (seit 1934) in amerikanischer Hand. Das einzige Smirnoff-Produkt, das nur in Frankreich verkauft wird (ob dort produziert, habe ich nicht feststellen können), ist Smirnoff Dry Ice, 5% Alkoholgehalt, also eher ein Alkopop-Mixgetränk, und hat mit einem eigentlichen Wodka, von Korn mal ganz zu schweigen ( :smiley: ), nicht mehr viel zu tun.
Es gab mal in den 20er Jahren neben der Hauptbrennerei im damals polnischen Lemberg eine zweite Brennerei in Paris, die aber schon lange nicht mehr existiert.
Ansonsten ist Smirnoff heute weltweit operierend. Frankreich spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

aber es kann sich darus erklären, wie getränke in andere länder kommen…