Auch in Niger entsteht die Demokratie !

Seit Wochen ist nur von den demokratischen Revolutionen in den arabischen Staaten die Rede. Vielen ist leider nicht aufgefallen, dass auch in Niger an einer Demokratie gearbeitet wird, jedoch ganz friedlich.

Niger ist ein sehr armes Land mitten in Afrika, 2x so groß wie Frankreich mit ca 16mio Einwohner.

Ab 1999 regierte Mamadou Tandja, dessen Politik nur dazu diente, seine Macht zu stärken und seine Amtszeit zu verlängern. Als Folge seiner schlechten Politik tauchten 2005 und 2009 schwere Hungersnöte auf. 2009 wurden 7 mio Menschen betroffen.

Februar 2010 entschieden sich einige Soldaten, die Macht zu ergreifen. Unter der Führung von Salou Djibo errichten sie eine neue Demokratie. Zwischen November 2010 und April 2011 werden Volksabstimmungen und Wahlen organisiert : eine neue Verfassung tritt in Kraft und Mahamadou Issoufou wurde letzten Sonntag als Präsident gewählt. (Die Mitglieder der provisorischen Regierung hatten auf eine Kandidatur verzichtet.), eine neues Parlament wurde gewählt.

Die Aufgaben des neuen Staates sind aber riesig : Ernährung der Bevölkerung, Entwicklung des Schulsystems (kaum 40% gehen in die Schule), Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit, Terrorismus usw.

Gute Nacht Mislep

Die Lage der Niger kenne ich ganz und gar nicht. Dank deinem Artikel habe ich viel gelernt. Es ist schön mit deutschen Untertitel über Afrika kennenzulernen. Ich bin ganz neue hier, und habe vieles von Euch zu entdecken.
Ich bin eine schwarzfarbige Französin und vieilleicht bist ein schwrzfarbige Deutsche(r). Auf jeden Fall lohnt es sich deinen Artikel mit Aufmerksamkeit zu lesen , obgleich ich nicht informiert genug bin, um meine Meinung zu geben.
Sagen wir « aufwiederlesen »
Valdok

Danke sehr ! :smiley:

Ich bin aber weder schwarz noch deutsch. ich bin ein weißer Franzose (blond mit blauen Augen…). Aber ich interessiere mich trotzdem sehr für Afrika. Ich hatte leider in letzter Zeit wenig Zeit, um Nachrichten zu posten, aber ich werde das bald nachholen. :slight_smile:

Wenn du dich in einem afrikanischen Land auskennst, darfst du es gern im Forum vorstellen. Das wäre sicher sehr interessant !