Spargelzeit ! Auch in Frankreich ? Spargelgerichte (D)

Schieben wir mal ein aktuelles Thema zurück ins Rampenlicht.

Gibt es neue interessante Erfahrungen von unseren Kochprofis zum Thema Spargel. :smiley:
Ich bin zu Zeit vollkommen dem Spargelrisotto verfallen :wouaw:

Klingt gut, schreib doch mal auf.

Aus einem anderen Forum habe ich ein Rezept für einen Spargelsalat. Alle sind davon begeistert, aber ich habe ihn noch nicht probiert oder gemacht. Jetzt muss ich mich korrigieren, hab ihn heute gemacht. Lecker!

Spargelrisotto

1 Bund grünen Spargel
2 Tassen Risotto-Reis
Zwiebel
Butter
Muskat
Parmesan

1)Spargelspitzen großzügigig abbrechen, die Stangen schälen und klein schneiden; Enden abschneiden
2) Schalen und Enden in einen Topf mit 1-1,5 Liter Wasser 20 min auskochen; Sud durchsieben
3) Zerkleinerte Stangen im selben Sud 20 min kochen anschließend mit dem Pürierstab pürieren oder duch die Flotte Lotte jagen. Sud mit Salz abschmecken ggf. noch ein bisserl Gemüsebrühe hinzufügen.
4) In einer Pfanne Butter zergehen lassen, Zwiebel kurz anschwitzen, dann gewaschenen Reis hinzufügen und auf mittlerer Hitze glasig dünsten. Spargelspitzen kurz mitdünsten
5) Kochenden (!) Spargelsud nach und nach in der Pfanne angießen und mit Reis und Spargelspitzen bei mittlerer bis schwacher Hitze vor sich « hinblubbern » lassen. Wichtig ist es das ganze regelmäßig zu rühren. Immer wenn der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat, neue Flüssigkeit hinzugeben bis der Reis sowohl noch den « letzten » Biss hat aber bereits klitschig ist.
6) Muskat nach Bedarf und und Parmesan hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer Lust hat kann am Ende noch ein Stück Butter einrühren. Das Risotto 2 Minuten rasten lassen und anschließend servieren.

:top: :merci:

Mais, c’est avec plaisir ! :respect:

:bise: :wink:

ich bin ja spargelverrückt und das anbaugebiet beelitz ist gleich um die ecke, also gibts die stangen hier immer frisch. auch aus sachsen anhalt und meckvopo kommt gute qualität frisch ind knackig nach berlin. am letzten WE in paris wollte ich einer freundin einen gefallen tun und abends spargel kochen, also kaufte ich ordentlich ein - aber das war leicht daneben. so nach dem motto: « ich weiss nicht, was die deutschen um diese zeit immer mit ihrem spargel haben. hier gibts den frisch oder nicht… » waren wir mit dem thema durch und gingen sushi essen. ich futterte die pariser importware tags darauf bei mir zu hause.

weißen spargel gibts bei mir mit butter (weiss oder braun) und schinken nach angebot des marktes - kartoffeln und leckere fette sauce lasse ich aus figurtechnischischen gründen gerne weg

grünen spargel gibt es mit feinem olivenöl und geriebenem parmesan käse, dazu kommt san daniele schinken

habe noch etwas zu thema kompott vergessen:

erdbeeren vierteln und ganz leicht zuckern und
spargel in kleine scheibchen schneiden und unter die erdbeeren mischen.

Ich esse sie persönlich am liebsten im Salzwasser gekocht, mit einer Senfvinaigrette mit viel Schnittlauch drin.
:wouaw:

Und nicht vergessen: von den Schalen kann man leckere Suppe kochen. :slight_smile:

Wußte ich, aber hab bisher noch nicht versucht. :frowning:

Ist aber ganz einfach. Die Schalen gut waschen und dann so 20 Minuten bis eine halbe Stunde kochen, dann absieben. Eine Mehlschwitze (Roux?) machen und nach und nach das Spargelwasser dazu geben, Rühren natürlich nicht vergessen, damit es keine Klumpen gibt. Aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer usw. abschmecken. Noch besser schmeckt die Suppe natürlich wenn man noch Spargelstücke dazu gibt.

Habe das gestern mal ausprobiert! War super… allerdings hatte ich keinen Weissweinessig und auch keine Zitrone, da musste weißer Balsamico herhalten. War auch nicht schlecht!

auf jeden Fall ist das Rezept total zu empfehlen!!!

Modomaus: Nochmal: Werbung wird gelöscht, also lass es direkt.

:smiling_imp: :mrgreen:

Und dann noch ganz interessant getarnte Werbung. :open_mouth:

Hier nochmal ein kleiner Tipp, für die Spargelesser, die IHN noch nicht haben.
:wink:

super genial der Spargelschäler und alles geht ratzfatz :wink:

Geht auch mit dem Modell „Rex“ von Alfred Neweczerzal, dem Erfinder des Sparschälers :mrgreen:

Also ich nehme einen ganz normalen Sparschäler (Gretchen, Mitbringsel aus Beelitz g), geht doch auch ratzfatz. Aber der neueste Schrei ist hier in den Supermärkten eine Spargelschälmaschine. :astonished: :laughing:

:open_mouth: Ist das nicht ein bisschen sperrig für die Küche :laughing:

Für meine auf jeden Fall. :laughing: Aber genauso sehen die Dinger hier auch aus.

Das « couteau économe » funktioniert auch sehr gut :