Bretagne (reisebericht woolito)

Von der Vendée (La Tranche) nach Norden über die Loire-Mündung bei St. Nazaire zum Golf von Morbihan. An der westlichen Seite seiner „Mündung“, die bei Ebbe zum reißenden Strom wird, befindet sich einer meiner Lieblingsorte in der Südost-Bretagne, Locmariaquer. Bekanntere Küstenorte in der Nähe sind La Trinité, Carnac und die Halbinsel Quiberon mit ihrer „Côte Sauvage“ (wilde Küste). Hier ein paar Impressionen aus den diesjährigen sommerlichen Osterferien.

Danke Woolito für die tollen Fotos, die Lust auf den Nordwesten machen. Man müßte mehr Zeit haben…

Ach, man, da kriegt man Lust…und ich sitze hier auf dem Trockenen wie die Motorboote

:merci: Sehr schöne Fotos.

klasse bilder!
ich habe dein titel des fades ein bischen geändert,da wir hier ja schon einige bretagne-fäden haben… :unamused: :wink:

Was ist das für ein Baum auf dem zweiten Bild?
Würde der auch in norddeutschen Breiten wachsen und gibt es den auch in anderen Farben? Ich möchte so einen haben. :smiley:

Das möchte ich auch gerne wissen. Habe mehrere Einheimische gefragt mit der Reaktion: Ah, oui, mais je suis desolée …, obwohl der Busch / Baum in jedem zweiten Garten steht. Aber so etwas ist mir bei Pflanzenfragen schon öfter passiert, nicht nur in Frankreich, wenn es über die Tulpe hinausgeht.
Und was diesen Busch / Baum betrifft, anscheinend geht es anderen ähnlich (+ keine Antwort).

geo-reisecommunity.de/bild/4 … aue-Fuelle

Aber ich bleibe dran.

Ist es vielleicht der hier?
:arrow_right: Arbre Ceanothe

Ich denke an die céanothes (lilas de Californie). Hab schon welche im bretonischen "Parc de Montmorin "gesehn.

http://hortiauray.com/Les-ceanothes

Ich tippe auf Ceanothus-hier auch unter Säckelblume- bekannt, einige sagen auch Kalifornischer Flieder.
de.wikipedia.org/wiki/Ceanothus
Die Wuchshöhe kann von einigen Zentimetern bis 3Metern reichen, als Strauch,oder als Baum :wink:
Ich poste mal ein Bild,dann kann Woolito mal begutäugeln ob es diese ist.

im übrigen gibts die wohl nur in blau, :wink:
ups.da hatten mehrere schon die gleiche Idee :laughing:
Was für ein Service, hier wird man eben immer gleich bedient, manchmal sogar mehrfach :wink:

Vom generellen Klima her wohl ja, aber ich nehme an, dass der „Blaubusch“ keinen Dauerfrost abkann, und sibirische Knackfrost-Hochs erreichen nordwestdeutsche Breiten zwar auch nicht oft, aber doch häufiger als die noch näher am Golfstrom gelegene Bretagne. Viele fast mediterran wirkende Pflanzen, die man in der Bretagne, in der Normandie, auf den Kanalinseln, Südengland und Irland antrifft, scheinen den Sprung weiter nach Osten nicht zu schaffen.
Versuche mal eine Anpflanzung und packe ihn bei länger anhaltendem Frost mit Noppenfolie ein.

Echt klasse Bilder Woolito :top:

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :wink:

Da ich ja nun förmlich an der Quelle sitze-Schwiegersohn wird zukünftiger Baumschulbesitzer- noch eine kurze Anmerkung:
[size=150]Die Ceanothus ist ein winterhartes Gehölz[/size].
[size=150]Winterhart[/size] heißt in der Regel, dass sie strenge Fröste überstehen können
[size=150]Frosthart[/size] ist gleichzusetzen mit frostverträglich.Diese Pflanzen können Temperaturen unter 0 Grad aushalten,aber nicht stärkere Fröste des ganzen Winters.Oftmals werden diese beiden Begriffe immer gerne verwechselt.
Avonlea kann also getrost ihre Säckelblume kaufen und das tolle daran,sie kann mit wenig Wasser leben.Wichtig,im ersten Pflanzjahr ist ein Winterschutz nötig z.B. durch Laub, Strohmatten, Jute oder eben auch ,wie Woolito erwähnt, mit Noppenfolie. :wink:

schöne bilder, da werden erinnerungen wach…
danke.

tolle Bilder :slight_smile: Da hat jemand ein Auge für’s Motiv!