Stilmittel in Französisch

Mir machen die « moyens stylistiques » zu schaffen, die in jeder Abi-Prüfung vorkommen. Gibts denn da welche, die man immer allgemein nennen kann, bzw. welche sind die wichtigsten?

Würde mich sehr über Antworten freuen :slight_smile:

was meinst du mit « moyens stylistiques » ?

Das ist eine wörtliche Übersetzung des deutschen Begriffs „stilistische (Rede)mittel“

Hast du vielleicht konkrete Beispiele, in dt oder frz ?

Es sind doch die gleichen wir im Deutschen, du musst lediglich wissen, was sie sind und wie die französische Übersetzung ist.

Beispiele:

1. Gruppe: Rhetorische Mittel /Ausdrucksseite:
allitération (f)
anaphore (f)
assonance (f)
accumulation (f)
pléonasme (m)
chiasme (m)
parallélisme (m)
ellipse (f)

2. Gruppe: Inhaltsseite
allégorie (f)
personnification (f)
périphrase (f)
antonomase (f)
euphémisme (m)
métaphore (f)
métonymie (f)
hyperbole (f)
litote (f)
oxymore (m)
question rhétorique (f)

:astonished: das braucht man für das Abitur in der 2. fremdsprache ??

Ja, auch in der dritten Fremdsprache, wenn man denn eine hat. Auch im Grundkurs muss das aus dem Effeff kommen.

Ha, was hatten wir es noch einfach! Vor der letzten Eiszeit machte ich Abitur in Französisch 1. Fremdsprache und in Englisch 2. mit: Einem Diktat und einer Nacherzählung! Wirklich wahr! Da ich die Texte immer beim ersten Anhören verstand und ein gutes akustisches Gedächtnis hatte, habe ich mir beim zweiten Anhören des Nacherzählungstextes besonders die Verben gemerkt. Und dann habe ich immer noch ein paar ausgefallene Vokabeln, die ich außerhalb des Unterrichts gelernt hatte, eingefügt zum Eindruck schinden. Im Vergleich dazu tun mir die heutigen Abiturienten fast ein bisschen Leid - was die alles wissen sollen! Naja - dafür stand ich ein paar Wochen später in Paris und habe erst mal kein Wort verstanden, trotz meiner guten Nacherzählungen. :stuck_out_tongue:

… Und dann heißt es, die Jugend von heute sei faul und dumm. :open_mouth:

Ich konnte nur den Grunzkurs wählen und hatte im Abi einen Songtext zur Problematik der Jugendlichen in den Pariser Vororten mit vier Aufgaben:

  1. Den Protagonisten charakterisieren
  2. Die Darstellung der Stadt Paris analysieren
  3. Den Protagonisten mit den beiden Protagonisten eines Romans von Patrick Modiano vergleichen
  4. Kreative Aufgabe: Wie kommt der Protagonist des Chansons aus der Banlieue-Falle raus, wie wird sich sein Leben verändern? Dabei musste man Zukunftsperspektiven für Jugendliche aufgreifen, die im Rahmen der Fiktionalität diskutiert werden sollten.

Zeit hatte man vier Zeitstunden.
Hab’ auch eine 1 geschafft. :mrgreen:
Nutzte mir nur nicht viel, weil nach der Oberstufenreform die beiden Oberstufenjahre davor 2/3 zählen und die fünf Abiprüfungen nur 1/3. Zut :angry: