Französisch-Abitur 2011 ( G8, Bayern)

Sers, griaßts eich oder Salut, wie man en francais zu sagen pflegt :slight_smile:.
Ich versuch dieses Jahr, genauer gesagt in 3 Wochen, als Schüler des ersten G8-Jahrgangs das Abitur machen. Jetzt wollt ich euch fragen, was ihr mir speziell für Französisch ( aber auch gerne generell :wink: ) raten würdet, inwiefern ich mich da vorbereiten soll. Ne Garantie, dass der Stoff, den man behandelt hat, drankommt, gibts ja nicht. Im Gegenteil, das ist eher eine Seltenheit. Insofern denk ich, brauch ich mich da auch gar nicht erst groß das Auswendiglernen anfangen. Das Buch vom Stark-Verlag hab ich auch schon. Wenn ihr iwelche Anregungen habt oder aus eurem Erfahrungsschatz berichten könnt/ wollt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr das posten könntet :slight_smile:.
Merci en avance :slight_smile:

Die meisten hier haben das Abitur schon länger hinter sich, ich z. B. habe schon vor Jahren 40jähriges Abi gefeiert. Außerdem ist es ja in jedem bundesland anders, also werden wir dir kaum helfen können.

Ob jetzt G8 in Bayern oder sonst wo, die Vorbereitung unterscheidet sich nicht groß von den Schülern mit 13 Jahren Schule.
Vom Stoff ist es vor allem wichtig, die großen Zusammenhänge zu kennen und in die Abiprüfung immer die jeweiligen Stichworte einfließen zu lassen. Du solltest natürlich auch die Texte, die ihr gelesen habt, gut verstanden haben, die Handlung kennen, die wichtigsten Charakterzüge der Personen, so dass du sie eventuell auf die im Abitext vorkommenden übertragen oder vergleichen kannst.
Am wichtigsten ist aber eine gute Struktur deiner Lösungsaufsätze. Arbeite nochmal die Liste mit den Operatoren durch und präge dir ein, was jeweils für welche Aufgabenstellung gefordert ist. Wiederhole dementsprechend strukturierendes Vokabular, das was mein Englischlehrer immer 20$-Words genannt hat, in Französisch z.B. so Sachen wie cependant, or, tandis que…

Ich gehe mal davon aus, dass was Grammatik angeht alles in Butter ist, weil dafür hast du nicht mehr genug Zeit. Geh aber deine schon geschriebenen Arbeiten nochmal durch und achte auf häufige Fehler, etwa bei der Angleichung, Konjugation etc., da passieren häufig ärgerliche Flüchtigkeitsfehler.

Um im Sprachrhythmus zu bleiben solltest du noch viel Französisches lesen. Besorg dir einen Roman deiner Wahl und lies ihn noch morgens im Bus zur Prüfung, das hilft ungemein und war von meiner ehemaligen Französischlehrerin der einzige Rat, den sie uns gegeben hat. Hat funktioniert, 13 Punkte sind es geworden :mrgreen:

Ja, das ist sicher ein guter Rat - wobei es nicht unbedingt ein Roman sein muss, es können auch kürzere Texte wie z. B. die Erzählungen von Maupassant sein. Hauptsache gutes und verständliches Französisch. Ich glaube, ich habe damals die „Pest“ von Camus gelesen.

Es muss nicht mal « echte » Literatur sein. Kannst dir auch einen Krimi aussuchen oder ein Jugendbuch. Hauptsache etwas Französisches.

Ok, dankeschön, am Di. is es soweit o.O . Das mit dem Lesen bekommen wir von unsrer Lehrerin auch gesagt und ich bemühe mich, den Rat umzusetzen :wink:.
Jetzt hab ich aber dennoch eine abschließende Frage. Mir machen die « moyens stylistiques » zu schaffen, die in jeder Abi-Prüfung vorkommen. Gibts denn da welche, die man immer allgemein nennen kann, bzw. welche sind die wichtigsten?