Mangold

Klar, ich kenne Mangold. Meine Mama hat den früher öfter mal gekocht. :slight_smile:
Ich habe habe ihn noch nie selber zubereitet, hier isst ausser mir noch nicht mal jemand Spinat… :confused:

Also in Ökoläden und an Ökoständen auf dem Markt kriegt man ihn. In Supermärkten - wahrscheinlich nur in ambitionierten.

kriegt man hier auf´m markt, in grossen supermärkten.

wenn er frisch ist, essen wir ihn sehr oft.

Durchaus bekannt… aber lange nicht mehr gegessen… Wenn ich ehrlich bin bin ich Fan von

Spinat (mit Sahne, Zwiebel + Muskat) :slight_smile:

  • Kartoffeln gekocht :smiley:
  • Spiegelei :smiley:

je sais que c’est absolutement la cuisine traditionelle allemande :unamused: mais pourquoi pas :stuck_out_tongue:

Souris,
lade mich doch mal zu Blattspinat mit Knoblauch gewürzt ein. Ich komme bestimmt :wink:

mmmmh Mangold…!

ibts in der Schweiz auch zu kaufen… (ist ähnlich wie
Lattich- ich weiss nicht wie das in Duetschland heisst)

mit etwas Sahne und Koblauch, so wie Chirsto schreibt,
ist das etwas wunderbares… :top:

@souris
ich kann Dich ja mal anrufen wenns bei Uns Spinat gibt…
:slight_smile:
à bientôt et bon appetit

Côtier
:coucou:

:slight_smile: Ihr seid ja süß!

michelmau, Mangold habe gestern gekauft, zwar im Bioladen. Lecker!

Hallo!
Ich komme hier, um mein deustch zu verbessern. Die Fehlern können freundlich korrigiert werden!
Heisst das « Mangold » in Frankreich? Ich habe versucht, es zu übersetzen, aber es ist unbekannt. Es sieht wie « Blettes » aus. Sind das « blettes »? Ich esse blettes sehr gerne!
Es gibt roten « blettes », wissen sie das?
Bei uns, wo ich wohne, (in Sud-ouest, Aveyron, oft unbekannt aber wunderschön) werden « farçous » mit den Blättern gemacht. Es schmeckt wirklich gut. Ich habe die Rezepte meine Art arrangiert, mit viel mehr Blättern; sie werden klein geschnitten, mit Eiern, Brot oder Mehl, Petersilie, Knoblauch und Zwiebeln gemischt. Man kann auch dazu ein bisschen Speck empfehlen.
Und dann in der Pfanne.

Bienvenue Mirobolande,

immer her mit dem Rezept. Wir, zumindest ich, probiee gerne mal was neues aus. :slight_smile:

ich geb das rezept dann meiner frau…
sie kocht, ich esse dann und sage, wie es schmeckt :stuck_out_tongue:

Ja, mirobolande , die heißen auf Französisch " bettes, blettes und poirée."

:wink:

Wir wickeln gern eine gebratene Hähnchenbrust in blanchierten Mangold und rollen das dann in Blätterteig > Ofen.
Restlicher Mangold wird nach dem 5minütigen blanchieren in Butter mit Meersalz, Muskat, bissel Knofi und Pfeffer geschwenkt, mit nem kleinen Löffel Creme belohnt und an die Pasteten als Beilage gegeben…
alternativ kann man das Gemüse mit feinen Würfeln von « Bleu d’Aveyron » (Blauschimmelkäse) und magerem Schinken mal zum getoasteten Baguette-Häppchen als Entree servieren. Oh mann ich krieg Hunger…

Ha! Ich habe mich durchgesetzt und heute gibt es Mangold. :slight_smile: Mit Kartoffeln und Spiegelei schmatz Aber nur für mich. :laughing: Der Rest muß Fleisch essen. :stuck_out_tongue:

Komisch, dass der Spinat in der Gartenmischkultur ein schlechter Nachbar von Mangold ist. Die beiden müssten sich doch blendend verstehen.
Ansonsten würde ich mir als heutiger Gast deines Mittagstischs alles auf den Teller packen, auch das Fleisch. Lecker! :smiling_imp:

Schön, schön, ich bin immer froh, wenn mir einer das Fleisch wegisst. :smiley: Mein Sohn erzählt schon immer rum ich wäre Vegetarierin (ohne zu wissen was das überhaupt ist g). :laughing:

Solange du nicht wenigstens einmal in der Woche mit triefenden Lefzen vor dem Herd stehst und Frikadellen und blutig-rot zischende Entrecotes in deiner Pfanne brutzelst, wird die Legendenbildung deines Sohnes weitergehen. :smiling_imp:

Hoch leben die Buletten, Woolito :smiley:

Ähm nein, das mache ich eher widerwillig. :laughing:

Mangold gibts eigentlich in jedem ordentlichen Gemüse Laden. Hab es auch schon zubereitet, ist ganz einfach. Man nimmt meistens entweder das zartere grüne Blatt oder den dicken weißen Stiel zum Kochen, kommt auf das Gericht an. Die Blätter (grün) schmecken wie Spinat und werden auch so zubereitet, also zB einfach kleine Streifen schneiden, kurz kochen und mit kaltem Wasser abschrecken. Die weipen Stiele kann man zB gut in einen Auflauf schneiden, die brauchen natürlich länger bis sie weich sind.