Waldmeister gesucht :-)

Für unser Maifest und die Waldmeisterbowle brauche ich Waldmeister (« asperule » auf Französisch). Da die Waldmeisterbowle in der Provence nicht gerade der Renner ist und auch sonst kein Mensch weiß, wo ich hier Waldmeister finde, bitte ich um die kompetente Mithilfe unserer Kräuterfreaks und unserer Chefbotaniker, ob das Zeuchs eventuell hier irgendwo wächst, vielleicht in einigen kühlen Ecken der provencalischen Mittelgebirge. Bei google komme ich nicht so recht weiter. :wink:

Wir haben schon bei « gamm’vert » Waldmeister im Topf gekauft zum Auspflanzen.
Es gibt fast überall Gärtnereien, die auf plantes aromatiques spezialisiert sind, da findest Du den WM garantiert auch.

Warum nimmst du nicht einfach Sirup? :wink:

Weil man da vom Waldmeister nichts sieht. Das ist dann wie Hühnersuppe ohne Hühnerstückchen. :open_mouth:

Willst du das Zeug angucken oder trinken? :laughing: Tut mir leid, ich werde albern, aber ich mag Waldmeister auch nur in Berliner Weiße. g Mit der Bowle kannst du mich jagen. :confused:

Mich auch, aber die anderen möchten es. :smiley:

Für die Waldmeisterbowle braucht man stets frischen Waldmeister, sonst kannst du dir die Mühe sparen.

Ahhh… 00Woolito, im Dienste seiner Freunde. :slight_smile:

Der Waldmeister darf für die Verwendung der Maibowle nicht blühen,von daher hast du nicht mehr alle Zeit der Welt,um ihn in Frankreich zu orten.
Im übrigen enthält er Cumarin, dass auch Bestandteil des Rattengiftes ist.Aber keine Sorge,ich überlebe die Maibowle meiner Mama jedes Jahr.Aber vielleicht hilft allein der Gedanke an das Cumarin,die Anderen von ihrer Maibowle abzuhalten

:laughing:

Ich denke mal, du wirst auch unter den Namen" Aspérule odorante" schon gegooglet haben. :wink:

Habe ich, aber wenn ich das hier nicht auf dem Markt finden sollte, muss ich es ja wohl irgendwo in einem Wald pflücken. Leider sehen die Chefbotaniker(innen) hier vor lauter Lavendel nix Anderes mehr. :smiling_imp:

Wenn nicht im Kaufhaus oder auf dem Markt, dann vielleicht Gärtnerei oder Baumschule :wink:

Es muss ihn geben
Die Pflanze des Monats Juni 2008: Waldmeister

Für die Franzosen ist er die « Königin der Wälder » (reine des bois) und ein « schöner Stern » (belle étoile).
Dass die Franzosen diesen 25 Zentimeter hohen Wicht geradezu verehren, liegt wohl an seinem lieblichen Vanille-Duft, :wink:

Wenn du in der Nähe einen Buchen- oder Eichenwald hast, kannst du vielleicht auch Waldmeister finden. Ich kann mich aber nicht erinnern, in Südfrankreich jemals einen derartigen Wald gesehen zu haben. Ist auch eine Zeigerpflanze für Lehmboden. Wenn du weißt, dass es bei euch einen schattigen Flecken Lehmboden gibt, ist es möglich, den zu finden.
Die Fahrt in den Mercantour kannst du dir sparen, auf der Höhe wächst das auch nicht mehr.

Ich glaube, ich habe den Eichen- und Buchenwald hier, an den Hängen der Nordseite des Massivs de la Sainte Baume, eine Ecke in der Provence, die durch besondere klimatische Bedingungen einen mitteleuropäischen Pflanzenwuchs aufweist. Da werde ich mal meine Augen auf den eventuellen Waldmeister richten. :wink:

Vorsicht, es gibt einen untauglichen Doppelgänger, leicht zu verwechseln und ohne Aroma. Echter Waldmeister hat einen Vierkantstiel.
:unamused:

Also, entweder das Grünzeug riecht nach WM, oder es kommt nicht in die „Suppe“. Danke für den Hinweis, Aperdurus, und natürlich auch für den Tip in Sachen „Topfdistributoren“, selbst wenn ein diesbezügliches Aufforstungsprogramm nicht geplant ist. :wink: :smiley:

Ganz nebenbei: Der Waldmeister duftet im Wald eigentlich (noch) gar nicht. Er muß erst getrocknet sein, dann entwickelt er seine Aromen. Wonach? Vanille, wie immer behauptet wird? Ich habe noch nichts Vanilliges an Waldmeister gefunden.

sehr interessanter faden! man lernt nie aus…
:wink:

Steht die Bowle eigentlich noch im Wald?
:wink: