Villes fleuries

Ab und an stößt man in Frankreich auf diese hübschen Schildchen direkt unterhalb einem franz. Ortsschild

Es gibt da wohl 4 Kategorien der Auszeichnung zur « Blumenstadt ». Meine Frage an die erfahrenen Franzosen: Kein man eingedenk der Einstufung einer Stadt zur Ville Fleuris etwas besonderes von dieser erwarten oder reicht es mehr oder weniger ein paar Blumenbeete und -betonkästen hinzustellen um so eine Auszeichnung zu bekommen. Sprich sinds gerade die « hässlichen » Orte die sich mit so einem Signé interessanter machen?

villes-et-villages-fleuris.c … iteres.htm

Wenn jemand Lust hat, zu übersetzen… ^^

Meines Erachten sind die Villes fleuris schon ziemlich grün. Gerade im Süden, wo es im Sommer warm und eigentlich vertrocknet sein müsste, wird echt was getan. Ich habe auch gehört, dass es anscheinend 30.000 Bäume oder so in einem Ort geben muss, damit er vier Sterne bekommt. Aber wer zählt die? (Und sind es wirklich 30.000 oder neige ich mal wieder zur Übertreibung?)

Man merkt auch ganz schön den Unterschied zwischen drei und vier Sternen. An der Côte d’Azur bin ich in St.Laurent-du-Var gewesen, was eher ein Industrieort ist in Teilen, und nicht so ansehnlich wie die Orte drumherum, aber in den Wohnvierteln ist es richtig grün und es gibt auch Parks, die angelegt wurden. Drei Sterne in dem Ort.
In Menton, an der italiensichen Grenze, sind es vier Sterne, die vollkommen verdient sind. Neben den ganzen schönen Gärten ist fast jede Straße von Bäumen eingefasst und besonders die Kreiverkehre sind mit Bäumen und Blumen geschmückt.

Was ich mir nicht vorstellen kann, sind Städte mit nur einem Stern. Würden die sich das Schild freiwillig irgendwo hinbacken oder müssen sie? Und wie mögen die dann aussehen, die Städte?

Nun wahrscheinlich kann man auch mit 0 Blümchen abschließen… gut versteckt unter den Städtchen die sich beim Wettbewerb nicht beworben haben, lässt sichs wohl gut leben… :wink:

Wir waren vor einigen Jahren in der Picardie und dort war fast jeder Ort eine Ville fleuri. Sie waren einfach mit wunderschönen Blumen und sehr kunstvoll geschmückt, kein Kreisverkehr glich dem anderen…
Im Süden ist mir erst ein Ort aufgefallen, der so ausgezeichnet war. Ich meine es wäre Le Grau du Roi, bin mir aber nicht mehr sicher…

Ja, Le Grau ist eine, allerdings auch fast alle Orte in der Umgebung, La Grande Motte und Montpellier auch. Bei Carnon und Palavas bin ich nicht sicher, da hab ich noch nicht auf die Schilder geachtet.

Eh oui! Montpellier, ja klar. La Grande Motte, Carnon und Palavas lassen wir quasi immer links liegen. Wir fahren zwar zum Schwimmen an die Grand Travers, aber fahren nicht durch diese drei Orte… :blush:

Danke für Deinen Hinweis Avonlea, ich werde da im September noch mal drauf achten. :wink:

Cristo hat recht, 1 Stern (oder eher: Blümchen) ist schon an sich eine Auszeichnung. Nur etwa 10 % der französischen Gemeinden bekommen Blümchen, die anderen haben gar nichts.Mein Dorf hat ein Blümchen und zeigt es stolz!

Ich bin jetzt überrascht, dass nur 10% aller französischen Gemeinden (selbst wenn man weiß, dass es sehr, sehr viele französische Gemeinden gibt) diese Blümchenauszeichnung erhalten, da ich bis jetzt den Eindruck hatte, dieses Schild befindet sich an fast jedem Ortseingang. Und erst bei mindestens 3 Blümchen gucke ich genauer hin, und auch da bin ich schon gewaltig enttäuscht worden. :astonished:

Moin,

ich war ja im September in der Betonwüste namens La Grande Motte. Es gab einen Empfang in der Mairie, wo Monsieur le maire ganz stolz verkündete, dass La Grande Motte eine der grünsten und ökologischsten Städte Frankreichs sei. Okay, grün ist es dort durchaus. Aber schön? Näääääää…

Ein paar Tage später war ich in Carnon, aber da habe ich nicht drauf geachtet.

LG,

Oliver

Stimmt so geht es mir auch. :laughing:

Die schönsten Blumenstädtchen habe ich bis jetzt im Norden gesehen. Da war alles über und über voll mit Blumen.

Stimmt völlig. Aber die „Ville fleurie“ ist eben keine Auszeichnung der Schönheit, sondern der Grünheit. :wink:

Ich finde sobald ein Ort 3 oder 4 Blümchen hat, lohnt es sich meist schon ihn anzusehen, neben Menton, was hier schon erwähnt wurde lohnt sich im Süden zum Beispiel auch Bormes-les-Mimosas.

Absolut! :heart:
:arrow_right:Siehe hier

Zu den blühenden Dörfern habe ich eine Frage:
Wie kommen die Gemeinden an diese Auszeichnungen? Ist es wie in der Eifel?.
Dort bewertet meines Wissens eine Jury die Dörfer, Städte, Gemeinden die an diesem Wettbewerb teilnehmen. Das ganze findet dann wohl auf verschiedenen Ebenen statt. So ist z.B. Höfen Bundesgolddorf in 1989 und 2001 gewesen.
?Vielleicht vergleichbar mit den Sternen in F. ?
Ich habe in F schon viele schöne Städte ohne diese Ausszeichnungen gesehen. Weil sie nicht an einem Wettbewerb teilnahmen?
Hat hier jemand genauere Infos?
Gruß

Hallo Floralys,

Liest du französisch? Wenn ja, findest du alle Antworte im Link von Mislep hier oben.

Auf jeden Fall steht eines fest: bei den villages fleuris wie bei vielen anderen Auszeichnungen im Allgemeinen muss man sich erstmal bewerben, um ausgezeichnet zu werden. Daher kann es sehr wohl sein, das ein Ort sehr schön und bepflanzt ist, und keine Sterne hat, wenn er sich nie bewirbt. Es kann auch sein, dass er nicht ausgezeichnet wird, weil eben 1 Kriterien nicht erfüllt wird (z.B., ökologische Gartenpflege), ohne das es für dich zu bemerken ist.

Genau das ist mein Problem.
Gerne würde ich es können oder aber lernen, aber zu letzterem fehlt mir leider die Zeit und ersteres habe ich in der Schule zu stark vernachlässigt. :cry:
Gruß

Also kurz zusammengefasst. Kriterien sind:

Landschaft und Pflanzen : 50/100
Parks, Grünflächen, Bäume, Büsche, Rosen, Gras und Blumen

Nachhaltige Verwaltung : 30/100
Wasserverwaltung, Umweltschutz, möglichst Verzicht auf Chemikalien, Sauberkeit, Architektur, « dem öffentlichen Nutzen dienende Gegenstände », Werbung, Sichtbarkeit der Netze (Strom usw.), Vororte.

Animation und touristische Förderung : 20/100
Labelförderung, Familiengarten, Förderung in der Schule, Bewohnerteilnahme.