Hilfe ! Zahlungsweisen an den Peage-Stationen

ja der badge ist überall gültig,nur must du da durchfahren wo das T-zeichen angezeigt wird
:wink:

Auch das mit dem „menschlichen Symbol“ ist trial und meistens error, denn seit längerem schon bauen die französischen „pillage“-Gesellschaften Personal ab und automatisieren den ganzen Betrieb. Wer zum Beispiel seine „cheques vacance“ einlösen möchte, muss heute schon fast immer den „aide“-Knopf drücken und hoffen, dass ein gelb gewandeter guter Geist kommt und den Schein einlöst.

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Werden da Gebühren fällig, zusätzlich zu den Mautgebühren? Und kann man dieses Badge wieder abnehmen (wenn man in Deutschland ist) oder klebt das dann nicht mehr.
Danke für Eure Hilfe…

für Napoleon: das Fragezeichen war ein Versehen, natürlich!

Zum Badge wird ein Halter geliefert, den man an die Scheibe klebt. In diesen Halter steckt man den Badge. Er ist also jederzeit entfernbar und in einem anderen Auto einsetzbar. Ich habe mir gleich einen 2. Halter geben lassen fürs Zweitauto.

Je nach Tarif fallen monatliche Gebühren an. Die schwanken von 1,5 - 3 €. Ich zahle seit Jahren 1,5 Euro, dafür kriege ich bei meinem Tarif jede 6. Durchfahrt gratis. Die Strecke kann man angeben. Bei mir Mulhouse- Valence. Das lohnt sich.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Ich habe schon gesehen, dass jemand seinen Badge zum Fenster raus hielt, weil er keine Halterung hatte, das funktioniert auch. g
In Frankreich nehmen wir den Badge immer aus dem Auto, der Halter bleibt drin, stört aber nicht, weil er bei uns über dem Spiegel klebt.

Der Grund könnte auch sein, daß er metallbedampfte Wärmedämmscheiben hat. Da dringt das Signal nicht durch. Man erkennt diese Scheiben, wenn man schräg durchschaut, an einem silbrigen, auch violetten Schimmer. Grüne Scheiben sind unbedenklich.
An vielen Frontscheiben ist im Bereich hinter dem Rückspiegel eine schwarz gerasterte Zone, diese ist meist für Badges geeignet.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

ich bin immer wieder erstaunt,was man hier alles lernen kann… :wink: merci

vielen Dank für Eure Hilfe.
Werde den Badge dann mal bestellen.
Am 25. geht es dann wieder Richtung Atlantik, ohne Warteschlange…

nun, warten wir es mal ab.
Badge bestellt.
Hoffe wir bekommen den Badge schnellschten zugeschickt, da wir Ende nächste Woche nach Frankreich reisen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, Tipps.

das war mir auch neu,
ich fragte mich seit jahren,
wozu diese bemusterung gut sein soll.
danke für die aufklärung!

Die Bestätigung ist schon da! Badge wird innerhalb 8 Tagen geliefert. Bin mal gespannt…

Wo hast du denn bestellt? Die APRR war sehr schnell, hat nicht mal eine Woche gedauert.

bei APRR. Dauert auch maximal 8 Tage, schreiben die.

zu früh gefreut.
Die können/dürfen die Mautgebühren nicht von einem deutschen Konto abbuchen.
Also nochmal beantragt mit französischem Konto.
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht…
mann…
Jetzt klappt das natürlich nicht mehr mit dem Zusenden. Leider…

Ich schlage vor, ihr fahrt über die wunderschöne französische Landstraße. Die ist nicht nur gratis, sondern scheint im Zuhammenhang mit eurem „Badge-Zirkus“ sogar die schnellere Herankommesweise an euer Ziel zu sein. :mrgreen:

Erinnert mich an eine Geschichte von Ephraim Kishon, der auf einer Italienreise einen Ermäßigungsausweis für die italienischen Staatsbahnen beantragt hat, und den bekam, als seine Reise längt Ferienvergangenheit war.

an super 5 und alle narbonne fans hier gehts weiter,offtopics werden ab nun gnadenlos gelöscht
modoedwin
bonjour-frankreich.com/forum … html#30022

so, der Badge wurde nun nach Frankreich geschickt.
Habe ihn gestern ausprobiert. Hat super geklappt. Kann ich nur empfehlen, keine Warteschlage und der Test télépéage à 30 km ist auch gut. Danke für eure Hilfe.

„Ich fress´dich, ohne dich zu beißen.“ sagte die Schlange zum Kaninchen. :smiling_imp:

das macht dir Spaß, nicht?
War einfach zu schnell…

und mal wieder glück gehabt. an der pont de normandie an einem schalter mit bedienung. einstufung um eine klasse günstiger. so spart man geld und wird auch noch nett und freundlich begrüsst.