vive la corse

Von Nonza geht die Reise über St. Florent weiter durch den Désert des Agriates, einem fast unbesiedelten Trockengebiet im Nordwesten Korsikas. Durch die Agriates führt die gut ausgebaute Nebenstrecke nach l’Ile-Rousse. Diese trockene, nur von dorniger Macchia bewachsene Landschaft wird von meist trockenen Bachläufen und zur Küste führende Schotterwege in schlechtem Zustand durchzogen. Für die meisten Besucher sind in erster Linie die weißen und feinsandigen, wunderschönen Strände Lodu, Saleccia und Ghignu interessant, die man entweder mit Vierrad über die genannten Pisten oder von St. Florent mit sehr teuren Zubringerbooten erreichen kann. Da wir nur einen normalen PKW hatten, war der Besuch eines der Strände verwehrt. Ich setze eine Beschreibung der Agriates ( walter-steinberg.de/Korsika/ … riates.htm ).
Über den über 300 Meter hohen Pass Bocca die Vezzu, von wo man eine uneingeschränkte Aussicht über die bizarre Landschaft, den hohen Bergen im Südwesten und die Westküste von Cap Corse hat,
kommt man dann nach einer Dreiviertelstunde an den weiten, etwas abseits der Straße gelegenen Strand von Lozari und wenig später ins touristische und emsige l’Ile-Rousse. Die Stadt wird von Fähren aus Toulon und Nizza angefahren. Eine Attraktion ist die „Tramway de Balagne“, die Edwin schon auf Seite 1 reingesetzt hat.


upload.wikimedia.org/wikipedia/c … leccia.jpg

Das war im Oktober? :open_mouth: Die sind da im Wasser! Ich hab das mal im November in Tunesien versucht aber das war viel, viel zu kalt.

Ich nehme an, das war im Sommer. Dieses Bild ist nicht von mir, wie du dem Text und dem Link entnehmen kannst. :astonished:

Ansonsten kann man Ende Oktober durchaus in Korsika noch baden, meist so bei 18 - 20 Grad. Und zwischen November und Oktober gibt es einen erheblichen Temperaturunterschied. Danach geht es nämlich rapide abwärts.

Ne, das hab ich nicht gesehen. Ich hab mich nur gewundert warum du einen Link dazwischen geklatscht hast. g

Letzten Oktober war ich in Nizza baden und es war wärmer als im Sommer. Warum soll das dann nicht an manchen Orten auch auf Korsika möglich sein, ohne dass man ein Hartei sein muss? :mrgreen:

Dass du letzten Oktober in Nizza in angenehm warmem Wasser baden warst, glaube ich dir, aber dass zu diesem Zeitpunkt das Wasser wärmer war als im Sommer (Juli - September), falls du zu dieser Zeit ebenfalls in Nizza ins Wasser gestiegen bist, das glaube ich dir nicht. Es war zu dieser Zeit noch wärmer. :smiley:

Von l’Ile Rousse winden sich viele kleine Straßen durch das Hügelland der Balagne, dem „Garten Korsikas“, zur ersten Kette des Monte Cinto-Massivs. Steil geht es hinauf. Das nächste Reiseziel ist die kleine auf der Südseite der ersten Kette gelegene Ortschaft Olmi-Capella. Auf dem Wege dorthin erreicht man Speloncato, die für mich schönste kleine Stadt an den Hängen der Balagne. Weit geht der Blick über die Ebene bis nach l’Ile Rousse und zum Strand von Lozari. Über den 1100 Meter hohen Pass Bocca di a Barraglia gelangt man dann in eine andere Welt: tief in die Wälder geschnittene Schluchten und über allem die über 2000 Meter hohen Berge der Monte Padro-Kette. Im Herbst explodiert diese Landschaft in einer wahren Farbsymphonie aus Rot, Orange, Gelb und Grün. Und wem nach Esskastanien ist, er könnte sie tonnenweise von der Straße sammeln. Außerdem ist das Gebiet ein beliebtes Jagdrevier, in den kleinen Dörfern hört man nur Korsisch, und außerhalb der französischen Reisesaison hat man diesen wunderbaren Flecken Erde fast ganz für sich allein.

Zwischenfrage: Seid ihr da auch 2-Fuß oder nur 4-Rad-gewandert ? :wink:

Zu Fuß kommt im nächsten Abschnitt morgen und später. :wink:

Ich muss sagen, Korsika verblüfft mich immer mehr.Die Bilder und der Reisevericht sind total beeindruckend.Bin gespannt, wie das weitergeht.Habe mir das Land völlig anders vorgestellt…und noch kein Wildschwein hier gesehen :smiley:

Olmi Cappella liegt im sogenannten Giunssani, und es liegt so herrlich, dass eine Übernachtung dort zu wenig ist, besonders, wenn man eine schöne Unterkunft bei einem jagenden, mitteilungsfreudigen und und rustikalen Gastgeber gefunden hat. Auf zu den bunten Wäldern, Lammkoteletts, Wildschweinen und schönen Aussichten, und fast alles zu Fuß! Und in der Nacht ein so klarer Sternenhimmel, dass man die Monde des Jupiters mit bloßen Auge erkennen konnte.

grandsoupir… :heart:

Von mir auch… seufz

Schön, wirklich sehr schön. Das Essen sieht lecker aus und die Landschaft… traumhaft.
Aber mal ehrlich, du hast die Fotos nachbearbeitet, oder?

Oh und noch eine Frage: Bist du das in dem Sessel mit dem Hund? (Neeeeein, ich bin nicht neugierig, ich wills nur wissen. :smiley: )

ich wette er ist es NICHT :stuck_out_tongue: :laughing:

Ich bearbeite fast alle Fotos nach, die ich mache, je nach Lichtverhältnissen minimal oder mehr. Was den Herrn im Sessel betrifft, wieder mal der freundliche Hinweis auf den Begleittext. :wink:

Das da im Sessel ist ein Wildschwein? :open_mouth:

Das ist der mit der (u.a. Wildschwein-)Jagd eng verbundene Gastgeber. :astonished:

:astonished: Gut dass wir ihn nicht mit der schönen Aussicht verwechselt haben. :laughing:

Die Schöpfung - korsische Version

Am ersten Tag trennt Gott Wasser und Erde - usw usw wie es in der Bibel beschrieben wird. Am sechsten Tag schöpft er die Menschen - Mann und Frau, denn sonst ist es halt langweilig auf Erden…

Am siebten Tag beschaut er sich alles, lobt seine Engel die sehr gut gearbeitet haben. Dann aber bemerkt er dass das Allerschönste fehlt. Er steigt vom Himmel herab und lässst sich aufs Mittelmeer nieder. Dort kniet er hin, schöpft mit seinen Händen Erde und formt daraus eine Insel.

Gott setzt sie dann ins Meer und sagt: « Du wirst Dich Korsika, Insel der Schönheit nennen ».

DARUM ist es hier so schön… :smiley: :smiley: :smiley:

:laughing: So eine ähnliche Geschichte gibt es auch über die Provence. :wink: