"Baby Doc" in Haïti zurück

Jean Claude Duvalier , der ehemalige haïtianische Diktator, kommt nach 25jährigem goldenem Exil an der Côte d’Azur in seine Heimat zurück.

:frowning:

Mann, Mann, Mann, Haiti hat doch weiß Gott Probleme genug. So eins brauchen die Menschen dort doch nun wirklich nicht. :cry:

Ich frag mich eher warum der Verbrecher 25 Jahre unbehelligt in Frankreich in seinem Luxusasyl leben durfte… :imp:

Gibt es da etwa eine Verabredung mit frankreichfreundlichen Diktatoren in vergangenen französischen Hoheitsgebieten ?

Ja, das außerdem noch.

Nachdem er einen Großteil seiner damals mitgenommenen oder in der Schweiz gebunkerten Millionen verbraten hatte, lebte Baby Doc in den letzten Jahren in einer Pariser Sozialwohnung. Das Geld, was er noch „hat“, ist in der Schweiz blockiert.

derstandard.at/1263705607679/Bab … rosszuegig

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Aber dafür, dass ihm auf Haiti bestenfalls ein Gefängnisloch zugestanden wäre, hat er es doch mit einer Pariser Sozialwohnung gut getroffen. :wink:
Darf er eigentlich wieder zurück nach F wenn sein Einsatz als Sozialhelfer abgelaufen ist ? Oder war das am Ende die kalte Abschiebung für einen sans papier :smiley:

Ich denke, die Gefühlslage des französischen Staats bei (zwischenzeitig) untergebrachten Ex-Funktionsträgern bewegt sich zwischen Widerwillen und dem Stolz, dass diese Leute immer noch Französisch sprechen und die alte weltumspannende Präsenz des Landes widerspiegeln. Vielleicht wird Baby Doc zusätzlich von einigen französischen Sozialhelfern begleitet. :smiling_imp:

Willkommen zu Hause, willkommen im wahren Leben! :mrgreen:

Das wahre Leben war kurz.Der haitianische Ex-Diktator sitzt schon wieder.

Er hatte sich im Luxushotel «Karibe» aufgehalten. Nach einem Verhör mit der Polizei wurde er abgeführt. :wink:

Nein, Uko, das wahre Leben beginnt jetzt für Baby Doc, falls er nicht von seinen Exmilizen rausgeschossen wird. Hoffen wir mal nicht, dass es noch welche gibt.

Haitis Ex-Diktator Duvalier festgenommen;
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-01/haiti-baby-doc-festnahme