esskastanien

ich lenke eure aufmerksamkeit auf dies:
google.fr/search?hl=fr&rlz=1 … =&aq=f&oq=
ihr könnt dann selber euren lieblingsplatz wählen.
es finden im herbst am mittelmeer kastanienfeste statt und man kann auch selber sammeln,aber man macht das am besten ein bischen mit « abstand » zu diesen festen.(zu viele leute :laughing: )
:wink:

hier ein link,was man alles mit kastanien machen und kochen kann… :wouaw: :king:
chataigne-ardeche.com/fr/pla … stuces.htm

Die Korsen backen gern Eßkastanien-Spezialitäten aus Kastanienmehl.
Kastanienmehl findet man hierzulande in Supermärkten und in Bio-Läden. (Billig ist es leider nicht! :frowning: )

Hier ein paar Rezepte auf Deutsch:

:wink:

Maroni nennt man die bei uns (zumindest im Süden + Austria). Könnte aus dem Franz. abgeleitet sein. Maronihändler gibts etliche in der Innenstadt und auf Volksfesten (z.B. Wiesn).

Geröstete Maronen sind ein Muss beim Weihnachtsmarkt-Besuch. Leider habe ich es dieses Jahr nicht auf den Weihnachtsmarkt geschafft, also gab es auch keine gerösteten Maronen :cry:
Dafür habe ich letztes Jahr eine Maronensuppe gekocht. Lecker…

Ohhh, Maronensuppe klingt soooo lecker. Ess total gern warme Maroni auf dem Flohmarkt und natürlich crème de maron auf crepes, mmmhhh :smiley: Hast du vielleicht ein Rezept für Maronensuppe??

Ich stelle mir vor, ich liege im großen Schlbberpulli, Leggings und Werbung gelöscht auf der Couch und löffel eine leckere Maronensuppe, das ist für mich eine soooo gemütliche Vorstellung :wink:

Ja, habe ich. Muss ich aber erst wieder raussuchen. Wo ist es denn? :unamused:

Gefunden :smiley:

Für 4 Personen:
2 EL Olivenöl
1 mittelgroße Zwiebel
frischer Rosmarin oder 1 Bund Thymian
400 - 450 g gekochte Kastanien
100 - 150 ml Rotwein
1 l Hühner- oder Gemüsebrühe
gemahlener Pfeffer

Zwiebel hacken, im Öl anbraten. Rosmarin bzw. Thymian einstreuen. Kastanien und Rotwein zugeben, kurz dünsten. Mit Brühe auffüllen, aufkochen. Köcheln, bis die Kastanien weich sind. Dann durch ein Sieb streichen oder pürieren.
Im Teller mit einem Klecks Schlagsahne und etwas Thymian verzieren.

Voilà :wink:

Ich melde mich auch freiwillig als Testesser :smiley:

ich liebe maronen - selbst zu allen « deutschen » gerichten mit rotkohl (blaukraut) kommen die bei mir immer ins gemüse.
und wenn manche meiner tischgäste das nicht mögen, landen die maronen halt alle auf meinem teller :wink:

Ich war kürzlich in einem Sterne- Restaurant ( 1*) zum Gans-Essen natürlich mit Rotkohl .
Als Beilage gab es heiße glasierte Maronen in « confiture de lait », das ist ähnlich wie « crème de caramel au beurre salé ». Erstklassig.
Diese Kombination war für mich neu.

@ Fee : Die Suppe mit Rotwein? Wird das Ganze dann nicht schweinchenrosa unansehnlich? Ich mache sie mit Weißwein und kurz vor dem Servieren gebe ich einen ganz winzigen « Schluck » (1 EL) Noilly Prat dazu.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Keine Sorge, Aperdurus. Die Suppe wird nicht schweinchenrosa, sondern braun-beige. Kastanienfarben halt :wink: