Weihnachtsmenü - Was kommt bei Euch auf den Tisch

Pommes Dauphinois gibt es hier heute auch und Cuisse de Canard aux olives noir. :astonished: :wink:

Moin,

also machen wir gezz mal nen U-Turn. :smiley:

Gestern und vorgestern gab es bei mir einen Schweinebraten, aber dieses Jahr ohne die obligatorischen Klösse mit Rotkohl. Stattdessen gab es stinknormale Salzkartoffeln und Kohlrabi. Als Dessert gab es einen hausgemachten Zupfkuchen (ohne Backmischung!)

Heute gibt es ganz klassische Rindsrouladen à la Omma mit Speck und Gürkskes, auch mit Kartoffeln und mit Broccoli. Als Dessert stehen Obst, Pudding oder eine Quarkspeise zur Wahl. Mal schauen, worauf ich Lust habe. :smiley:

Bonne cuisson!

LG,

Oliver

Mußte dein Mittagsmahl ersteinmal ergooglen.
Sind die Schnecken zu vergleichen mit den Weinbergschnecken?, Cristo,dann würde ich lieber zu Souris zum Essen gehen … :wink:

Ich auch. :laughing:
Schnecken habe ich mal probiert bzw. versucht zu probieren. Ich habe sie einfach nicht runterbekommen. :confused: Ginge mir aber mit Austern auch so.

Schade, dass sich hier so wenig von unseren französischen BFlern zu Wort melden, ich hätte zu gerne gewußt, was es ausser foie und bûche noch gegeben hat und gibt

Das typische Gericht zw foie gras und bûche ist ein Geflügel, meistens mit farce. Davon gibt es jede mögliche Variation :wink:

Mislep, du weißt doch, wir wollen quasi in deinem Esszimmer sitzen. :wink: Nicht was es so allgemein gibt ist da entscheidend, sondern was gab es bei dir? :slight_smile:

Souris als Zaungast :wink: aber zum Naschen vom Tellerrand reichen die Finger nicht :laughing:

Ich vermittle mal kurz deutsch-franzöisisch zwischen Paris und Wuppertal:
Frage:

Antwort:

Schon mal überlegt was mit den Entenschenkelchen passiert, wenn die Stopfleber in der Dose gelandet ist :wink:

Natürlich Christo, drum esse ich ja auch kaum Fleisch. Und schon gar kein Bambi. :stuck_out_tongue:

Weihnachten mit Happy Ent… :wink:
und der Rest wird vielleicht benutzt als „Ersatzteillager“ für Andere :stuck_out_tongue:

Danke, das genau meinte ich!
Ob jemand einen Tipp hat, hab nämlich noch ein großes Stück foie gras da. Ich ess es mit Baguette, das passt eigentlich auch dazu.

Ich verbringe dieses Jahr Weihnachten noch einmal in Deutschland, durfte also ein deutsches Weihnachtsessen genießen mit gaaanz vielen Klößen und Rotkohl. Ist auch nicht schlecht :smiley: Nur die Bûche fehlt mir.

Da hättest du zu mir kommen müssen. :wink:

Salut,

schau mal in den Brotabteilungen von Discountern oder grossen Supermärkten. Die kleinen Brioche gibt es in D nicht, aber es gibt manchmal die grossen Brioche. Ich meine, dass es sie bei Aldi und oder Lidl gibt. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich sterbe übrigens für foie gras au porto auf frischer, geröstete Brioche. :smiley:

Bonne chance!

Oliver

wie sehen die franz.,originalen Brioche eigentlich aus?Hat jemand mal ein Bild? Stelle mir da drunter irgendwie weiche, süße Miilchbrötchen vor…,aber die belegen mit Herzhaften,ist auch eine komische Kombination :stuck_out_tongue:

Souris, drücke bitte mal deine Löschtaste, hatte den oberen Beitrag versehentlich doppelt gesendet :laughing:

Glaube mich zu erinnern, dass ich ein « weißbrotähnliches Gebilde » mit dieser Aufschrift -Brioche-beim Alleweltshingemarkt für
Nichten,Enkel, Tanten,Teenies,Onkel-Betieb in der Brotabteilung gesehen habe :wink:

Das kannst du doch auch selbst …rotes Kreuz rechts oben :wink:

edwin hat ja schon den entsprechenden Faden eröffnet. Brioche kann man auch selber backen. :wink:

Du wohnst in NRW oder? Der Weg wär ein langer Weg gewesen, aber für eine Bûche lohnt sich das :laughing:

Aber mal ehrlich, hast du die gekauft? Oder selbst gebacken? Ich habe gehört, es sei sehr schwer, eine Bûche selbst zu backen, übrigens haben wir sie immer gekauft.

Ja, NRW ist richtig. Das Rezept für die/den Bûche gibt es hier auf der Seite. Sooooo schwierig ist das gar nicht. :wink: