Das perfekte rosa Roastbeef

Kleine Frage an die Küchenfeen und Druiden:
Wer hat Tipps für das perfekte rosa Roastbeef?
Dann nix wie her damit :wouaw:
Ich hab 1 Kilo im Kühlschrank und das will am 24. auf den Tisch :slight_smile:

comment tu le préferes??
saignant,au point,bien cuit?? :laughing:
ich selber mags nicht so blutig,aber für meine gäste,auf’m barbeque…
wenn schön blutig sein soll:
nur jede seite 1 min heiss angrillen.
mittel:
wenn die ersten blutstropfen aus dem fleisch kommen,sofort umdrehen und die andere seite nur « anbrutzeln »
durch:
beide seiten braten bis fast kein blut mehr raus kommt
bon appetit :wink:

Roastbeef kann man im ganzen Stück oder Scheibchenweise braten.Garzeit richtet sich nach der Variante, die du vor hast.Auf jedem Fall in ganz heißem Butterschmalz von allen Seiten anbraten.Vorher aber das Fleichstück einritzen.
Dann auf mittlerer Schiene im Backofen bei 80 Grad.
Im Stück rechnet man:
1 Stunde Garzeit pro 500gr. In deinem Fall also 2 Stunden-
bei einer Kernthemperatur von 55-60 Grad.
Dank der Niedertemperaturgarung wird das Roastbeef gleichmäßig gegart und verliert sehr wenig Flüssigkeit. Das Fleisch ist butterweich und saftig. Ein Traum!
Hilfreich wäre ein Bratenthermometer :wink:

Auf dieses geniale « Hilfspersonal » solltest du nicht verzichten,damit gelingt es garantiert auf den Punkt.

:wink:

@le ukoplast : OK die Niedriggarmethode. Da bin ich bisher immer vor zurückgeschreckt, auch wenn ich ein Bratenthermometer hab. Wird des echt was mit den 80°? Hast du damit die besten Erfahrungen gemacht ?

@edwin: Grill wär natülich schick, aber bei uns sind die alle tief unter der Schneedecke vergraben. Bratpfanne? Ich hab da immer das Problem bei dicken Fleischstücken, dass die aussen evtl. zu schnell fertig werden und dann ist das Fleisch « dunkelbraun ». :unamused:

Salut,

zuerst mit Salz und Pfeffer würzen(!), dann von allen Seiten in geklärter Butter kurz und scharf anbraten. Backofen auf 100 °C (Umluft) vorheizen und 45 Minuten garen lassen. Fertig.
Einen Crozes-H. oder Hermitage dazu.
Bon appétit.

Moin,

auf jeden Fall so würzen, wie Aperdurus es geschildert hat und dann locker in Alufolie einwickeln, erst dann ins Rohr. So läufst Du nicht Gefahr, dass es trocken wird. Vor allem: lass das Fleisch vor dem servieren noch ein paar Minuten in der Folie ruhen!

Bonne chance!

LG,

Oliver

Ich habe Roastbeefbraten erst zweimal im Leben gemacht-esse lieber richtig totes Fleisch- :wink:,und habe es vorher eingelegt, also mariniert.War super.
Je weniger Kernthemperatur im Fleichbrocken, umso blutiger wird es.
Roastbeef ist eh so eine Sache den "punktgenau " hinzukriegen.
Wünsche dir viel Erfolg und irgendeine hier vorgeschlagene Varriante wird schon klappen.Es wird sicherlich keiner hungrig vom Tisch aufstehen :wink:

Egal Cristo für welche Varriante du dich entschieden hast, du berichtest doch sicherlich mal… :wink:

:open_mouth: ja hamma na heut scho Weihnachten :noel:

90° x 2,75 Stunden = 57° + durchgehend rosa + saftig + zart in der mit Alufolie bedeckten Reine
Das Roastbeef hat gar Kindheitserinnerungen geweckt.
:merci: für die Empfehlung zum Niedrigtemperaturgaren.
Ich hatte vor 2 Jahren auch ein Roastbeaf nach Ofenherstellerangaben gemacht und war nicht besonders zufrieden

Na supi Cristo, das war Teamarbeit, :laughing: