Soßen und Pasten

:astonished: :astonished: Ich habe Hunger !!! :stuck_out_tongue: :astonished:

Achtung: Die Soupe au pistou nennt man manchmal auch einfach „Pistou“. :open_mouth: Da soll man sich nicht verwiren lassen!

Aha :bulb: Aber die Paste selbst, wird die dann Pâte Pistou genannt oder nennt man sie auch einfach nur Pistou?
Cristobal

Vielen Dank, Cristobal,
Deine Soßen wecken den Hunger! Hoffentlich sind sie so leicht nachzumachen, wie Du das beschreibst. Mir fehlt noch das geschmackliche Vorbild. Auf jeden Fall gehe ich am Samstag Knoblauch kaufen! :smiley:

Braucht erfahrungsgemäß ein bisserl bis man den richtigen Dreh :wink: hat bei Rouille und Aïoli. Wenns zu dünn werden sollte kann man aber immer wieder mit Weißbrotkrümel oder zerdrückter Kartoffel nachhelfen.
Wichtig ist es gleichmäßig zu rühren und gleichmäßig langsam das Olivenöl beizugeben.

Ciao
Cristobal

Das weiss ich eben nicht. Eigentlich habe ich die Paste nie Pistou gennant, sondern immer auf italienisch Pesto (und mit diesem Namen wird sie auch meistens in den Geschäften verkauft). Aber wie sie es im Süden meinen, weiss ich nicht :laughing:

Ich persönlich sage

  • Basilic für den Pflanz, weiss aber, dass er auch im Süden Pistou heisst
  • Pistou oder Soupe au pistou für die Suppe
    und
  • Pesto für die Paste

Eigentlich ist alles möglich, aber man sollte immer vom Kontext ableiten (oder nachfragen), von welchem Pistou die Rede ist! :wink:

:astonished: Du bist wirklich einen Chef Cristobal !! Als Deutsch kennst du sooo viele Französische Küche ! Ich bin sehr übberrascht, auf der positiv Seite der Beigriff :sunglasses:

Na ist doch klar: Wenns ums Essen geht in Europa, dann Frankreich und Italien. Wobei auch die deutsche Küche nicht schlecht ist, aber es fehlt halt ein bisschen an Vielfalt und/oder Variation. Also ich meine jetzt nicht diese „bon chic bon genre“-Küche…

Ich bin gerade auf der Suche nach 'nem Dip für ein Grillfest, mag nicht immer Aïoli machen, und fand das Pistou auch ganz interessant.
Kannst Du bitte mal Mengenangaben machen? ganz lieb guck

und wir waren heut schon einkaufen, leider.

aber die meisten dieser varianten kannten wir schon. trotzdem hat es wieder neuen hunger gemacht.

ps. neben der franz. und ital. küche lasse ich auch die küche des balkans gelten ( da kommt meine frau her, und die kann kochen…).

Ich würde gerne all diese Soßen und Dipps mal probieren, aber da das Auge mitisst ist mir das nicht möglich. Ich dachte immer, französische Küche wäre ästhetischer. :cry:

Das verstehe ich nicht. Ich glaube nicht, dass deutsche, spanische oder italienische Saucen oder Dips ästhetischer aussehen.
Und eine schön angerichtete Tapenade sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch lecker. :stuck_out_tongue:

Es sieht eklig aus. Allerdings sehen Tapenaden aus anderen Ländern auch nicht besser aus.

stimmt. bis man so ein dipp wieder aus dem auge herausgewaschen hat… :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp:

aber mal im ernst, was sieht denn für dich schön und lecker aus?

man kanns ja auch mit verbundenen augen essen,ist ja auch eine sinnliche erfahrung… :mrgreen: :smiley:
miam,miam

So würde ich es dann essen. Aber sicher nicht in der Öffentlichkeit.

Was lecker aussieht? Alles, was nicht gemust ist und man die Einzelbestandteile noch erkennen kann. Tapenade als Salat sozusagen.

dann hättest du schon als baby sterben müssen. da gibt es nichts ausser brei. :wink:

bist du dann auch gegen sog. "schmier-"wurst, also leberwurst und so?

Weiß ich nicht. Essen tue ich sie jedenfalls nicht. Hat sich einfach nicht auf meinem Speiseplan bewährt.
Und jetzt wo du es erwähnt hast, bin ich auch sicher, woher diese Abneigung gegen alles Breiige, was kein Kartoffelbrei ist, kommt: Als Baby habe ich zu viel davon bekommen und daraus gelernt.

Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass ihr zumindest diese erste Tapenade appettitlich findet. Im besten Fall würde ich noch sagen, dass es wie nasser Matsch aussieht. :angry:

dann ist ein delikates schokoladen-dessert also auch nichts für dich? oder ein eis?