Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Ya sur,ar gwir a zo ganit!
Ja,sicher,du hast recht.Wir sind in Kemper/Quimper.
Die Kathedrale heisst St Kaourentin/St Corentin.
Und Kemper ist also für seine Töpfereien (die bekannteste ist die Töpferei Henriot) sehr berühmt.

Man kann Euch nichts verhehlen! :cry:

Wir kennen uns alle schon zu gut :wink: War ein reiner Glückstreffer. Quimper war die erste Stadt die mir zum Thema Bretagne in den Kopf kam (Warum nicht Brest :unamused: ). Und dann war da diese schöne markante Kirche mit dem markanten Häuschen rechts in einer älteren Version direkt vor meinen Augen auf Wiki. :wink:
Trotzdem macht es viel Spaß zu raten, find ich :slight_smile:

Schaun mer mal ob jemand weiß wo das steht. (Und obs schwierig genug ist :laughing: )

Carcassone ??? oder Avignon ??? :open_mouth:

Pour 50 % tu as raison, Kissou !
Du hast zu 50 % Recht, Kissou !

Mais ils sont quels 50 :wink:

Ich würde « carcassuno » sagen! :wink:

Wieso schmuddelig? :unamused: Wegen „Je t’aime… moi non plus“ :unamused: Das war doch Teil der Aufklärungsbewegung :laughing:

:top: michelmau !!!

D’ailleurs. La Cité c’est bien sûr très imposante si on la regard de la ville de Carcassone. Mais si tu la entres, c’est le pure commerce :stuck_out_tongue:

Machen wir mal weiter mit seltsamen Behausungen:Kennt Ihr das?Wo befindet es sich?:

:wink:

Meine Güte, seid ihr schnell! Da ist man mal einen Tag nicht auf BF, schon wird das halbe Land besichtigt. (Erinnert mich an eine japanische Reisegruppe :laughing: )

Zu deinem Rätsel, Michelmau, möchte ich anmerken:

Wir hatten einen Kini, ihr hattet einen Cheval.
Beide bauten sich ihre « Traumhäuser ».

@Côtier: Bonjour und herzlich willkommen auf BF und bei unserem Heimatkundequiz für Fortgeschrittene!
Ja, du hattest Recht, bei meinen Bildern (und bei der Kirche von Cristobal) handelt es sich um Collonges la Rouge. Sehr, sehr schön, aber ein bißchen überlaufen und viele typische Touristenläden.

:top: ,Ihr seid zu stark für mich!Bravo,tessi;es handelt sich um den „idealen Palast“ vom „facteur Cheval“:Ferdinand Cheval war nämlich Postbote in Hauterives im südlichen Departement Drome,und hat sein Leben lang an seinem „idealen Palast“ gearbeitet.Viele Einflûsse aus den ehemaligen französischen Kolonien sind hier erkennbar.Man denkt an Angkor! :wink:

Keine Angst michelmau, ich hätte dir nicht sagen können was das ist und wo’s das gibt :open_mouth:

Bleiben wir bei Behausungen.

Wo befinden sich diese behaglichen Schlafgelegenheiten?

:astonished: Jetzt kommen die schweren Fragen :frowning:
Kloster kanns nicht sein, da hat jeder Mönch ein Recht auf eine Einzelzelle oder sie lagen gleich alle auf einem Fußboden :unamused: Ist auch zu prunkvoll aufgemacht dafür :unamused: Warst du da auch wirklich dort :wink:

Ja muss man nur hin wenn man eh in der näheren Umgebung weilt, oder auf dem gemütlichen Weg zum Atlantique ist.

:laughing:
Ja, ich war w i r k l i c h da.

Trotzdem gestehe ich, dass das Bild aus dem Internet geklaut ist :blush:,
denn als ich diesen gastlichen Ort besuchte, hatte ich noch keine Digitalkammera.

Wenn Du mir immer noch nicht glaubst, schicke ich Dir meine Dias!

Im übrigen bist Du noch ziemlich weit von de Lösung entfernt, mein Lieber! :wink:

@tessi,ich muss dabei unbedingt an eine Sequenz aus dem Film:« La grande vadrouille »,zu Deutsch « Die grosse Sause »,mit Louis de Funès denken :wink:
Hast Du ihn schon gesehen?

An den Film erinnere ich mich nur schwach, denn ich habe ihn als Kind gesehen (und die Feinheiten damals wahrscheinlich überhaupt nicht verstanden).
Dass darin auch eine Szene an dem gesuchten Ort vorkommt, wußte ich nicht (man sieht nur, was man kennt).

Aber ich habe gerade bei Wiki nachgeschaut und da wird bestätigt, dass mein Rätsel auch ein Drehort des Films war.
Was man hier nicht alles lernt!!! :wink:

Jaja,in der Sequenz ,an die ich mich erinnere,wird im zweiten Weltkrieg ein englischer Fallschirmjäger von französischen Widerstandskämpfern in den Ort gebracht,wo er von einer Nonne ,die als Chefärztin fungiert,versteckt und anscheinend als Kranker behandelt wird.
Einige Sequenzen sind auch in den Kellern des Ortes verfilmt worden. :wink:

[quote=« tessi »]

Meine Güte, seid ihr schnell! Da ist man mal einen Tag nicht auf BF, schon wird das halbe Land besichtigt. (Erinnert mich an eine japanische Reisegruppe )

Ja,tessi,ich weiss;« Do Europe in eight days!!! » :laughing: :laughing: :laughing:

Eigentlich habe ich viele Louis de Funes Filme gesehen.
Wahrscheinlich habe ich mich wohl mehr vor Lachen
gebogen, als meine Aufmerksamkeit auf Ausstattung und
Drehorte zu richten. Tja, Pech gehabt :smiley: