Lieblingsstadt

Eine reizvolle Frage – ich komme ins Schwärmen -, aber bei so einem Land mit derart unterschiedlichen, von mir gleich liebgewonnenen Regionen kaum eindeutig zu beantworten.

Berücksichtige ich beim Auswählen das gemeinsame Frankreich-Genießen mit meiner Frau – für sie (oder uns zusammen) stehen die charakteristischen regionalen Metropolen voller Leben, Flair und den vielfältigen Möglichkeiten und Anregungen zunächst ganz vorn – so wähle ich ohne Rangordnung von Nord nach Süd nach Regionen:
für die Bretagne: Quimper (authentisch in Architektur, Speisen, Kultur)
für die Bourgogne: Dijon (die herrliche Kunststadt)
für das Périgord: Sarlat Sarlat (Altstadt ein architekturhistorisches Kleinod, landschaftlich erlebnisreiches Umland!)
für die Provence: Aix-en-Provence (studentisch jung, kultiviert, voll Leben)
für das Languedoc-Roussillon: Montpellier (dynamische Universitätsstadt)
für Aquitaine: Biarritz (im Spannungsbogen Eleganz-Fin de Siècle-Surfer Charme)

Wenn ich allein das Land genieße, zählen auch die stillen, landschaftstypischen Orte mit dem direkten Kontakt zur lokalen Bevölkerung:
das stundenlange Sitzen z.B. mit dem ehemaligen Apotheker an der Felskante zum Meer bei St-Guénolé (Bretagne) und lange Gespräche über die Seele der Völker…
Oder ich sitze im Hafen von Capbreton (Aquitaine), lese den täglichen SudOuest, sehe den auftakelnden Bootsleuten zu und komme u.U. ins Plaudern über Wind, Welle und …
Ähnlichen Kontakt finde ich evtl. auch noch in den Bars dieser kleinen Orte.

Ein großes Land!
Fritzfranz

Also meine Lieblingsstadt ist bisher Marseilles. War schon 3mal dort und bin immer wieder begeistert!
War gestern bei meinem Schlüsseldienst und der meinte Arles findet er total toll. Ich war nie dort. Ist es dort wirklich so schön?
LG

Anmerkung Mod. Mein Schlüsseldinst findet Werbung total doof und darum hab ich sie gelöscht. Bitte beachte, dass wir hier keine Werbung wollen und brauchen!

Und wegen der Werbung hab ich jetzt auch keine Lust was über Arles zu erzählen. :imp:

Ich fände es mal kreativ, die Werbung intelligenter zu verstecken. Und am schlimmsten finde ich die totale Spießigkeit der entsprechenden Beiträge. :frowning: :unamused:

Kann man die Werbebeiträge nicht komplett entfernen???


keine angst,die moderatoren werden ab nun „neue“ wege gehen.
:mrgreen:

Wir werden uns mal darüber beraten.

Okay, du warst schneller. Aber du siehst echt angsteinflößend aus, darf ich mich hinter dir verstecken? :wink:

Hallo meine Lieben :slight_smile:

Ich bin noch ganz neu in diesem Forum, muss aber sagen das es wunderbar ist sich mit so vielen gleichgesinnten auszutauschen. Meine absolute Lieblingsstadt ist Paris.
Aber Frankreich ist generell ein tolles Land, vorallem was das Kulinarische angeht :slight_smile:

Liebe Grüße

Uns würde auch interessieren, was deine absolute Zweitlieblingsstadt ist, und wie du das im Einzelnen mit dem Kulinarischen siehst. Vielleicht kennst du da kulinarische „Schmankerl“, die uns noch unbekannt sind. Hier gibt es jede Menge Gleichgesinnte kulinarischer Gaumenfreuden. Wir sind gespannt. :wink:

Ich möchte auch meinen dazu geben! :smiley:

Ich fange mit den deutschen Städten:

1°/Berlin! Mein Wohnort. Die Diversität der Bevölkerung und diese besondere Stimmung gefallen mir.
2°/Heidelberg! Ich habe diese Stadt vor 6 Jahren besichtigt, habe gute Erinnerung.
3°/Rottenburg am Neckar, naja, ich fand die Stadt schön

Um ehrlich zu sagen, habe ich nicht so viele deutsche Städte besichtigt. :smiley: Ich hoffe, ich werde es bald nachholen. Ich möchte eigentlich Hamburg, Leipzig und Thuringen besichtigen.

Jetzt los nach Frankreich:
1°/Périgueux ist die größte Sadt in der Nähe meiner Heimat. Ich finde die Geschichte dieser Stadt sehr interessant, der Dom ist auch wunderschön sowie das Stadtzentrum.
2°/Clermont-Ferrand hat mich mit der Zeit irgendwie verzaubert. Es ist eine Stadt, deren echte Schönheit verborgen ist!
3°/Brantôme. Dahin fahre ich lieber im Sommer (obwohl es von Touristen wimmelt!), um am Ufer der « Dronne » Veilchen- Holunder- auch mal Foie-gras- Eiskugeln zu essen.

Was Paris angeht, habe ich nicht besonders gern. Ist ja zu « prachtvoll » für mich, ich fühl mich wirklich unwohl in dieser Stadt!

Ich mach auch kurz Werbung!

Aquitaine ist auch eine geile Region, die man unbedingt besichtigen soll.

Und ich wollte auch darauf hinweisen:
Das Périgord= Das Département des Dordogne
Und zwar es ist auch ein Teil der Aquitaine.
:wink:

Das mit den Fois-gras-Eiskugeln musst du erklären, sonst könnte es sein, dass du eher von einem Besuch von Brantôme abschreckst. :smiley:

Das sind Foie-gras-Eiskugeln, die nach Foie-gras schmecken. Die sind aber nicht wirklich in einer Waffel zu genießen, sondern eher in einem « Salade Périgourdine ».
Sonst habe ich schon mit einer Waffel und einer Honigeiskugel… Das ist gewöhnungsbedürftig… :laughing:

Die Franzosen „haben einen an der Waffel“ :laughing:

Dass ich bekennender Aquitanien Fan bin ist glaube ich schon bekannt. Von den « wenigen » Städten in F, die ich bisher kennengelernt habe liegt meine derzeitige Lieblingsstadt eher zufällig dort: Saint Jean de Luz
Ich habe selten eine Stadt wie diese gesehen, wobei ich immer vom Stadtzentrum rede. Soviel quirliges Leben find ich schon klasse. Wenn Stadt, dann auch bitte offene Geschäfte und einfach pulsierendes Leben. Ansonsten bevorzuge ich eher Ruhe.s
@ Aperdurus, Du hast uns auch eine wirklich traumhafte Stadt gezeit. An Valence mit seinem absolut irren Wochenmarkt denke ich noch sehr oft. Wenn ich dort noch ein paar mal aufschlage und etwas mehr von dieser Stadt zu sehen bekomme, wird sie meine persönliche Favoritin werden. Aber ich werde dort immer das Meer vermissen.
Gruß

In Saint-Jean-de-Luz habe ich mich auch wohl gefühlt. Sogar in dem Hotel, dessen Name auf den ersten Blick wie eine Ode an HartzIV klingt. :smiley:

Salut,

Es ist halt wie bei den Menschen auch: Wenn man geschickt ist, kann man die Problemstellen umgehen. :laughing:
Ich denke schon, daß es oft die Art und Weise ist, wie man eine Stadt kennenlernt und mit welchen Erlebnissen man sie verbindet. Andere kennen Valence nur vom Stau auf der A7! :open_mouth:

Wir hier haben 2 h bis ins Wasser nach Carnon Plage, dann kehren wir sehr gerne zurück und erfreuen uns bei offenen Haustüren, nicht abgeschlossenen Autos und moderaten Preisen unseres Lebens. :stuck_out_tongue:

Klar, man muß ja nicht gleich um die Ecke bei Anne-Sophie Pic in Valence Essen gehen für € 380.- /le Menu gastronomique. :open_mouth: Wir kriegen hier auch ein 4-Gänge-Menu für € 12,50 mit Wein ad libitum.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Absolut. Auf diese Weise habe ich schon von Kindsbeinen an viele Stunden in Valence verbracht.
Highlight war ein Motorradfahrer, der der meinen Eltern links den Spiegel ranklappte, damit er als Einziger durch den Stau konnte.

Und ich habe mal einem hungrigen Fernfahrer ein halbes Sandwich abgegeben - so hat man seine Erinnerungen an den bouchon von Valence…