Mandelkekse à la niçoise

Wir haben bald wieder Weihnachten und es gibt hier keinen Keksethread? :open_mouth:
Immerhin ein erprobtes Rezept möchte ich euch vorstellen, es handelt sich um Mandelkekse mit Zitronen- oder Orangengeschmack aus Nizza. Das Originalrezpt heißt « Pâte sablée poudre d’amandes » und kommt von dieser Seite hier, ich habe es geringfügig geändert. Das Besondere an diesen Keksen ist, dass sie nicht zu süß sind sondern wirklich hauptsächlich nach Mandeln und Zitrone (Orange) schmecken.
Man braucht:

180g sehr feingesiebtes Mehl
60g geriebende Mandeln
180g sehr weiche Butter
1 ca. 70g schweres Ei
110 Puderzucker
1/3 Teelöffel Salz
geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone oder Orange (die gibt es meist nur schon fertig aus der Tüte, die Schale kaufbaren Orangen ist verseucht) wer Lust hat stattdessen auch Vanille.

Mit dem Mixer mixt man die Butter mit dem Ei, gibt anschließend Salz, Puderzucker und die Zitronenschale dazu. Danach kommen die Mandeln, als letztes das Mehl in drei Portionen. Das ganze noch kurz weiterbearbeiten, aber nicht zu lange mit dem Mixer maltraitieren. Unter Klarsichtfolie muss der Teig mindestens eine Stunde im Kühlen stehen.

Ofen anschalten, auf 200°C. Den Teig ausrollen und runde Kekse ausstechen. So haben das die alten Niçoises und Niçois gemacht, heutzutage gehen auch Mickey Mäuse oder Bärchenkekse. Mit der Gabel pikst man danach ein Muster in die Oberfläche. Die Kekse nochmals kurz in den Kühlschrank, danach mit Eiweiß bestreichen und ca. zehn Minuten backen. Nicht zu dunkel werden lassen!
Wenn die Eieruhr klingelt alles rausnehmen, den Ofen ausstellen und die Kekse auf einem Gitter auskühlen lassen.

Fertig!

Klingt gut, ich wollte zwar morgen Marzipanpralinen und Navettes machen, aber vielleicht kann ich die Kekse noch dazwischen schieben…

Orange und Zitrone nehme ich auch immer aus dem Tütchen. :wink:

Die Marzipanpralinen kannst du doch trotzdem machen, ich helfe dann sehr sehr gerne beim aufessen! :wouaw:

Sehr gerne Avonlea, ich versuche nämlich gerade von meiner Marzipansucht loszukommen. :laughing:

Bist du wahnsinnig? Das ist ja wie der Versuch keine Kartoffeln mehr zu essen! Marzipan ist ein Grundnahrungsmittel. :mrgreen:

Ist doch ganz einfach: man nehme ein halbes Pfund Marzipan und esse alles an einem Abend. Danach kann man die ganze Nacht nicht schlafen und Marzipan nicht mehr sehen :wink:

ein halbes pfund??
ist doch nicht viel… :mrgreen:

Nicht so viel? :astonished:

Wo liegt denn dein Rekord?

…das heilt bestimmt auf Dauer :smiley:

Nur bedingt. Vor Jahren habe ich mal am Weihnachtsabend alle Dominosteine von meinem Weihnachtsteller gegessen. Seitdem mag ich Marzipan nicht mehr besonders - außer in Dominosteinen :smiley:

Wir schweifen immer mehr ab. Mein Mandelkekse-Thread ist keine Klönecke!

Beim Keksebacken ist naschen immer erlaubt :wink:

Wenn ihr die Kekese tatsächlich backt während ihr hier so schön schnackt, dann fordere ich aber auch einen zeitnahen Backbericht ein! :smiley:

Du könntest uns mit Keksen bestimmt vom Klönen abhalten :smiley:

Liebe Avonlea, hast du noch nicht mitbekommen, dass es auch Bio-Orangen mit unverseuchter Schale gibt? Inzwischen auch schon in Frankreich? Wie würde ich sonst meine gute Orangen-Marmelade machen!

Bei uns gibt es keine Bio-Orangen. Habe ich noch nirgends gesehen, würde wohl auch zu wenig gekauft. Im Dorf haben wir sämtliche Supermärkte die auf dem deutschen Markt sind, außer Sky und Lidl, und keiner hat Bio-Orangen. :unamused:

Das Rezept hört sich aber wirklich köstlich an!! Am Samstag wollen wir sowieso Kekse und Plätzchen backen, da werde ich diese gleich mal ausprobieren. Melde mich dann nochmal wie si egweorden sind und ob sie schmecken :wink:

Fantastisch :clap:
Ich warte auf deine Rezeptverfeinerung. :wink: