Marcel Dadi

Salut

beim Stöbern auf der Homepage von Cabrel bin ich über den mir bisher unbekannten Marcel Dadi « gestolpert ». Ich bin allerdings nicht ganz schlau aus meiner Übersetzung geworden, was die Erläuterung zu seiner Art Gitarre zu spielen betrifft. Wer kann mir auf die Sprünge helfen - Michelmau vielleicht?

esge

Hallo esge,
natürlich kannte ich Marcel Dadi,(ich sage kannte,weil er leider 1996 in einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen ist.Er wäre heute 56.)
Er war zugleich ein hochbegabter Gitarrist und ein hervorragender Pädagoge.Er hat von den Amerikanern Chet Atkins und Merle Travis die Technik des „Fingerpicking“ gelernt und sie in den 60er-70er Jahren nach Frankreich gebracht.

Was ist also „Fingerpicking“?

Der Daumen spielt den Rhythmus auf den drei Basssaiten der Gitarre,während der Zeige-,Mittel- und Ringfinger die Melodie auf den drei anderen Saiten sozusagen"stricken".

In Deutschland sind Mey und Wader gute Vertreter dieser Spieltechnik.(zB Mey in seinem Lied „Wenn ich betrunken bin“,das ich ausgerechnet jetzt ins Französische zu übersetzen versuche.)

Natürlich hat Marcel Dadi Nachfolger gehabt.Der bekannteste unter ihnen ist Jean Felix Lalanne(der Bruder des bekannten Sängers Francis Lalanne.)

Hier eine Kostprobe von Dadis und Lalannes Kunst:

http://fr.youtube.com/watch?v=yYYzUmLjntc

In dem Video ist Marcel Dadi der ältere.Beobachte den Daumen der rechten Hand! :wink:

Salut

Was Fingerpicking ist, weiß ich schon. Nur es hörte sich nach einer „speziellen“ Art an …

hm, da gibt es mit Sicherheit bessere Gitarrenspieler :wink:

aber damit du dich nicht mit Mey rumquälen musst, guck mal hier: jageshwar.net/mey/index.php? … 539#msg539
(wirst dich sicher einloggen müssen) ansonsten kann ich´s auch per PN schicken

Ich bin grad von „La vie en rose“ zurück und ganz betrunken :unamused: - ein klasse Film!
esge