der norden... (eine kurzreise)

der norden, seit dem film mit den ch`ti, immer im kopf. bei mir immer schon ein beliebtes reiseziel. am langen wochenende war es mal wieder so weit. via oostende haben wir die nordfranz. küste am freitag morgen erreicht. von sangatte aus haben wir uns die englische küste (wunderbar klar zu erkennen) angesehen, einen abstecher nach « auchan » gemacht, um mal wieder auswahl ohne ende geniessen zu können und sind dann weiter über boulogne sur mer nach equihen-plage. in kleinen sprüngen wieder nach calais und gravelines, um via südniederländische küste nach hause zu fahren. das sich diese ecke frankreichs für einen kurzbesuch lohnt, werde ich euch bald mit ein paar bildern belegen.

Da freue ich mich schon drauf :smiley: wenn sie wieder so gut sind wie die Anderen auf deiner HP :top:

Ich bin auch gespannt auf die Bilder von ALs week-end prolongé :wink:

hab angefangen ein paar rauszusuchen. werde euch auch den link dazu noch geben, hier ein schmankerl…

Muß ich auch bestätigen!Der Nooooooooorden ist auch schööööoön !
:laughing:

da findet ihr noch nen paar bilder

wohnmobilforum.de/w-t55527.html

da bekam ich doch ne mail, ob die bilder nicht aus der bretagne wären… :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

das wäre mir für ein vier-tage-ausflug doch ein wenig weit.

Gerade ein Bericht in den Hauptnachrichten von « antenne 2 » (französisches ZDF :smiley: ): alle Pensionen und Hotels in den « Schti-Seebädern » voll mit Deutschen, anderen Nordlichtern … und Südfranzosen. Warum? Wegen des Frühstücks und den endlosen, feinsandigen Sandstränden unter blitzblauem Himmel im sommerlich warmen Sonnenschein. Bemerkenswert: das fast perfekte Französisch einer deutschen Touristin. :wink:

…aber auf YouTube, myVideo oder anderen Anbietern hoch laden und hier verlinken. :wink:

ich könnte mir vorstellen, das du auf einem plateau gestanden bist, direkt südlich von sangatte (auf der karte etwas links neben calais).

von dort hat man fast immer einen guten blick auf england. bei gutem wetter erkennt man sogar die hafenanlagen dort.

oben auf dem berg steht auch ein obelisk, in erinnerung an die « dover patrol », also die jungs, die im grossen krieg eine sperre durch den kanal zogen, um der kaiserlichen marine die durchfahrt unmöglich zu machen.

bis vor zwei jahren konnte man auch mit dem auto bis oben fahren, ist geändert worden. parkplätze liegen jetzt unterhalb auf dreiviertel höhe.

sieht aber ganz schön kalt aus aber trotzdem schön :top:

schöne winterbilder… und was hab ich dir schon vorher gesagt… genau auf dem berg warst du. der obelisk der dover patrol, nach dem kameraschwenk die radarstation, auch damals von den nazitruppen genutzt (deshalb sieht man im berg auch überall noch die bombentrichter). der blick runter zur küste (nach wissant), da kann man bei niedrigwasser schön spazieren gehen, oft steht da auch ne « frituur ».

für uns sowas wie ne zeite heimat, mittlerweile.

schau mal auf das erste foto in diesem thread. vom strand von calais aufgenommen. fast in der bildmitte oben auf dem berg siehst du den obelisken, links davon die radarstelle.

noch nen bild von calais, seewärts gerichtet