Le Mascaret, was ist das ?????

[size=150]Le Mascaret was ist das? [/size]

Man kann „Mascaret“ als „Flutwelle“ übersetzen, aber diese Übersetzung ist nicht ganz genau. „Flutwelle“ kann ein Tsunami beschreiben, der Mascaret ist aber ein „natürliches Phänomen“ in einem Fluss. Man kann diese Flutwelle in meinem kleinen Dorf beobachten. Aus diesem Grund, möchte ich euch dieses Phänomen erklären.

[size=100]Zunächst ein wenig französische Geographie[/size]

Mein kleines Dorf liegt am Fluss „Dordogne“, im Département Gironde (33). Es liegt zwischen Bordeaux (30 km) und Libourne (10 km), im West-Süden von Frankreich. Die Dordogne und die Garonne werfen sich in die Gironde, die eine Mündung bildet und sich in den atlantischen Ozean wirft… Das Phänomen beginnt an diesem Ort.

Karte von Gironde (meinem Länder)

Erklärung :

Die Flut geht auf die ozeanische Küste hinauf, und verschlingt sich in der Mündung der Gironde, dann in die Garonne und die Dordogne. Außer dem steigendem Wasserstand ist bei der Mündung nichts sichtbar aber wenn die Flut sich in die Dordogne verschlingt, dringt sie in einen im Vergleich zur Breite der Mündung kleinen Fluss ein und geht der Ebbe entgegen.
Die Treffen dieser zwei gegenläufigen Fluten schafft eine Welle, die man "Mascaret"nennt. Wenn die Flutkoeffizienten sehr niedrig sind, und wenn das Wasser im Flussniedrig ist, ann die Welle 80 cm bis 1 m erreichen. Das Mascaret bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 10 mit 20 km/h aber die Welle ist nicht konstant. Sie trennt sich und formiert sich neu je nach den Änderungen des Grundes des Flusses.

Fotos in einem gleichen Ort…

à marée haute / Die Flut

[b][u]

à marée basse / Die Ebbe[/u][/b]

Le Mascaret arrive / Das Mascaret kommt

après le Mascaret / Nach der Mascaret

[size=150]Wohin kann man dieses Phänomen sehen?[/size]

In meinem kleinen Dorf, VAYRES, (2900 Einwohner). Diese Welle kommt 2 Mal pro Tag (alle 12 Stunden). Sie ist im Juli, August und September besonders sichtbar, wenn die Gewässer der Dordogne niedrig sind und wenn die Koeffizienten interessant sind (+ 100).Es gibt 2 Hafen : Vayreshafen (neben die Kirche) und Saint-Pardon’s Hafen, im Viertel von Vayres, man kann in dieses Hafen Surfer sehen. (meinem Meinung : surfer sind nicht interessant :wink: :confused: )

Mascaret mit Surfer

[size=75](avec l’aimable autorisation de Nicolas F. ) [/size]

Autres mascarets/ Andere Mascarets

:wink: Ein Ratschläg :wink:

Es wird empfohlen, sehr früh kommen. Der Zeitplan ist nicht immer genau und hängt von der Richtung des Windes und von der Kraft des Flutwelle ab. Und manchmal gibt es viele Leute! (2000 Persone! )

Sie können andere Auskünfte (Zeitpläne von Mascaret) über: mairie-vayres.fr/jeudecadre_tourisme.htm (auf Französisch).

andere fotos auf : nicolasfaugere.chez-alice.fr/Mas … caret.html

:merci: remerciements / Danke :merci:

Sonka : danke für deine Hilfe :wink:
Nicolas Faugere : Merci pour la photo gracieusement prêtée. Danke für die nette geliehene Foto. :merci:

:astonished: :open_mouth: Entschuldigen Sie mich für meinem Deutschfehler bitte !!! :astonished: :open_mouth:

[size=75]Sources :
Site de Vayres/ InternetSeit von Vayres/
Fotos von Kissou33 und Nicolas Faugere : Bitte machen Sie keine Kopie von unserer Photos ohne unser Abkommen. Danke ! :wink:
S’il vous plait, ne copiez pas nos photos, sans notre autorisation. Merci ! :wink:[/size]

Texte rectifié le 12 Octobre 2006 à 13 : 37 ! es tut mir leid für die Fehler !

(edit 30.09.12 Schlecht Link gelöscht und geändert !)

Hi Kissou

Ich hab mich jetzt mal wegen der Bezeichnung der Welle erkundigt.

Also « Mascaret » bedeutet laut dict.LEO « Sprungwelle » und von einer « Sprungwelle » spricht man, wenn « Ebbe und Flut einen Wasserlauf hinaufgeht ». Also insofern stimmt die Übersetzung 1:1 in beiden Sprachen. « Flutwelle » wir in dict.LEO mit « raz-de-marée » übersetzt.

Ist ja ein lustiges Phänomen. Übrigens: Bei mir in München wird auch gesurft. Unser Fluss nennt sich « Isar », ist aber im Vergleich zur Dordogne nur ein Flüsschen :laughing: « rivière ». Wenn aber in den Alpen der Schnee und das Eis schmelzen, dann wird er zum reißenden Fluss. Dann sind etliche Wellenreiter hier in München damit beschäftigt mit ihren Surfbretter die Wellen zu meistern.

Ciao
Cristobal

Danke Cristobal, ich weiss nicht dass es ein Flutwelle in München gibt ! Es ist nicht ein Flutwelle wie in Dordogne, aber ich denke, es ist lüstig zu sehen !!! :laughing: (deine Photo ist sehr schöne ! )

Es gibt auch Flutwelle in England (Severn), Amazone ( es heisst Pororoka), und im Fluss Mekong… Auf dem Mekong gibt es ein Welle… 6 meter !!! :astonished: :astonished: :astonished:

bis bald :wink:

Wow! :astonished: Ich habe nicht gewusst, dass man sogar auf dem Mascaret surfen kann!

Danke Kissou für den Beitrag und die Fotos, sehr interessant! :merci:

Wouaouh :wouaw:
Es ist schön! :smiley: Danke für die Fotos und den Bericht Kissou! Ich würde gern in deinen Land im Urlaub fahren! :sunglasses:

ich habe den Text korrigiert !!! :astonished: :astonished: Sonka hat mir geholfen, aber leider habe ich nicht den gut Text auf den Seite geschrieben !! es tut mir leid !!!

SOnka : :wink: es tut mir leid noch ! :wink: Ja… man kann surfer machen… auch Jetski (ich kenne nicht dieses Wort auf Deutsch)…Aber ich mag gern Mascaret, wenn kein Leute auf die Welle sind… :wink:

Cristobal : Deine Flutwelle in München ist sehr erstaünt… aber es ist die Gegenteil von meinem oder ? « Meinem Flutwelle » kommt von Ozean, deiner kommt von « Berg » ja ??? oder habe ich nicht verstanden ?

Liebestelle : meinem Hause ist deinen Hause (ich wohne bei meinem Eltern !!! :laughing: :laughing: :laughing: ) :wink: :wink:

bis bald :wink:

C’est comme ça. Ici, c’est l’eau de la fonte des neiges, qui faite les vagues. Mais je trouve ça drôle : Surf à l’intérieur du pays sur les fleuves.
Ciao
Cristobal

also, ich habe dein Text gut verstanden !! Ja, du hast Recht, es ist lustig Surf in München machen !!! :unamused:

Schöne Fotos!

Schade, auf dem Rhein gibt es keinen Mascaret. :sunglasses:

Dieses Abend :wink: in einem andere „Platz“ immer auf den Fluss „Dordogne“… ein Oktober Mascaret :wink: :wink:

Ein Bemerkung : sehen sie die Haltetau ??? Während die Mascaret, hat dieses Haltetau zergebrochen !!! (une remarque, vous voyez l’amarre ?? Pendant le Mascaret, l’amarre a cédé !! ) … c’est vous dire la force du phénomène !!

(edit 30.09.12 Fotos verschwinden… Fotos nocheinmal „downloaden“)

Coucou Kissou

Gibt es das/den Mascaret nur in bestimmten Monaten? (Dein Beitrag vom letzten Jahr war auch zur selben Zeit :unamused: )

Und +… liegt schon Schnee in Bordeaux? :smiley:

Ciao
Cristo

Cristo (ich freud mich darauf deine Besuch auf BF !)
Es gibt 2 Mascaret par Tage, weil es 2 Flut per Tag gibt :wink: Aber man kann nur die/ Den Mascaret im July, August, Septembre, Oktober sehen, weil es nicht viel Wasser in den Fluss gibt, und wenn es nicht zu viel geregnet hat !!!

und danach… ich sehe nur die Mascaret am Tag… ich stehe mich nicht von Bett im Nacht auf, um den Mascaret zu sehen !! :laughing: :laughing:

und es gibt keine Schnee in BOrdeaux (warum denn ??? den graues Himmel im FOto ??? :wink: )

:bulb: :wink:

Dein Bericht ist von Ende Oktober. Also bei uns hat es seitdem geschneit… :wink: In Bordeaux dann wohl eher geregnet :unamused:

hier … tf1.lci.fr/infos/media/jt/0,332 … onde-.html

Ihr kannt den Mascaret sehen. Es war den Mascaret von 30 August.

Was den Reporter sagt, ist nicht die Wahrheit… Aber… ihr könnt sehen was ein Mascaret ist :wink: :wink: (er sagt « une vague inversée », aber es ist falsch !! na ja… Die Reporter kennt NICHTS !! :laughing: )

Schade. es klappt nicht. « Diese Webseite kann nicht angezeigt werden… »

Komisch!Bei mir hat’s geklappt!
:wink:

Diese Internetseite ist perfekt…

mascaret.asso.fr/

. Auf Französisch… leider für unsere DeutschFreunde, die keine Französisch sprechen… (leider ist meine Deutsch so schlecht, um ich eine Übersetzung von dieser Seite probiere… :frowning: :frowning: )

Hier findet man das Termin mit dem Mascaret im Vayres (Port de Saint Pardon).

mascaret.asso.fr/lassociatio … mascarets/

hier ein Video :

videos.tf1.fr/jt-we/dordogne-ils … 61759.html
(es gibt ein Irrtum, man kann der Mascaret im Vayres / Saint Pardon Hafen, und nicht im Saint Pardon de Conques… )

Hier viel Fotos !

Ich schreibe nicht viel im Bonjour-Frankreich, weil meine Deutsch schlecht ist, und weil ich kein Zeit habe, aber wenn Ihr nach Vayres (oder nach Gironde) während eure Urlaub fahren, freue ich mich darüber unsere Treffung, und zeig ich euch unsere Mascaret (wenn das Termin gut ist ! )

:clap: merci,
nur mut,seit kurzem haben wir hier eine neue mitschreiberin,die ein tolles bespiel gibt am forum teilzunehmen auch wenn man die sprache nicht so ganz perfekt beherrscht.ich wünsche mir mehr davon.
:wink:

ich habe euch eine gut Erklärung gefunden…

Und…

Überraschung…

auf Deutsch !!!

medoc-actif.eu/excursions/de/mascaret.html

:wink:

(edit 30.09.12 Link gelöscht und geändert)

Sehr interessant! Vielen Dank liebe Kissou. Und ich finde auch, du kannst dich ruhig trauen, wir meckern nicht und wir lachen auch nicht.