Gâteau à la broche [Pyrenäen]

Ich wollte euch mal diese Spezialität der Pyrenäen kurz vorstellen: das Rezept gebe ich nicht, denn ich habe es nicht und vor allem habe ich es nie probiert (und ich gebe nur Rezepte, die ich selbst probiert habe!)
Den Kuchen selbst habe ich nie probiert, aber ich habe darüber ein Fernsehreportage gesehen und es schien mir sehr interessant!

Es handelt sich also um eine Spezialität der südwestlichen Region Frankreichs, in der Nähe der Pyrenäen. Den Namen könnte man wortwörtlich als « Kuchen am Spieß » übersetzen, den würde ich aber lieber « Bratkuchen » nennen. Das Rezept ist in sich eher einfach (wie ich verstanden habe), also Eier, Mehl, Zucker… Grundzutaten. Aber das Besondere am Bratkuchen ist seine Größe (er ist einfach riesig!) und seine Vorbereitungsweise. Wie in der Reportage gezeigt wurde, hat sich die ganze Familie (oder viele Freunde, weiss ich nicht!) gesammelt und ist ins Gebirge gezogen, wo es ein altes Haus gegeben hat. Da haben alle zusammen den Teig vorbereitet: es gab eine riesige Schale, wo 4 Personnen auf einmal immer wieder Eier aufgeschlagen haben (mehrere Dutzende wahrscheinlich!), dann habe auch viele Leute den Teig gerührt.
Dann haben sie den Kuchen im Kamin an einem Spieß stundenlang gebraten: am Anfang macht man ein bisschen Teig auf den Spieß (ich weiss nicht genau wie) und dann soll man ununterbrochen den Spieß drehen und immer wieder Teig hingiessen. Und so lässt sich der Kuchen lange braten, bis es keinen Teig mehr gibt.

Und am Ende sieht das Ergebnis so aus:

Wie ich jetzt im Internet sehe, kann der Bratkuchen auch bescheindener Größe sein, aber in der Reportage war er einfach so hoch wie ein Mensch!

Kennt jemand diesen Kuchen? Hat jemand den schon probiert? Ich bin neugierig, wie er schmeckt!

Ich habe niemals dieses Kuchen gekocht, aber… es ist LECKER !!! :wink:

:astonished:

Wie viele Wochen ißt man daran?

Wenn viele Leute ihn kochen/braten, dann essen ihn auch viele Leute :wink:

Mach dir kein Sorge… es ist lecker… also… du isst, du isst, du isst… Kein Problem !!! :laughing: :laughing: :wink:

War zwar schon im Pays basque, aber der Bursche ist mir nicht über den Weg gelaufen: Schmeckt der eher knusprig? Angesichts der Zubereitungsmethode vorstellbar?

Dem hingegen bin ich dauernd über den Weg gelaufen:

Gâteau basque nennt sich der.

Aïoli
Cristobal

Der ist auch Klasse!
Obwohl ich nie im Pays basque war, habe ich den gâteau basque schon gebacken!

Ich komme noch mal auf den Gâteau à la broche zurück.

Schaut mal, was ich gefunden habe! :smiley:

So wird’s gemacht!

perso.orange.fr/moulindelamousqu … broche.htm

Und wie beim Grillen auch: Typische Männerarbeit :laughing:

Leider scheiterts wieder mal am entsprechenden Ofen. Aber sollt ich nochmal da runter fahren ins Baskenland, dann halt ich die Augen offen :wink:

Ciao
Cristobal

Wow, tolles Link!

In „meiner“ Reportage waren es schon Frauen, die den Teig vorbereitet und den Spiess gedreht haben! :stuck_out_tongue: