Der Pariser Weinberg in Montmartre

Montmartre (im XVIIIten Bezirk) ist der höchste Punkt des Pariser Ballungsraums.Ist auch das Künstlerviertel mit dem berühmten " place du tertre."
Wenige Franzosen wissen, daß Montmartre einen kleinen Weinberg hat. Gerade jetzt wird das Pariser Weinfest gefeiert.

Über den Pariser Weinberg Montmartre:
http://www.uwefreund.com/paris/weinbergmontmartre.html

Bilder von der Weinernte 2009:

Bilder vom Weinfest 2008:

:wink:

Irgendwo habe ich das aber schon mal gehört… Kann auch sein, dass es in meinem Paris-Kochbuch steht. Montmartre hat mir in Paris auch besonders gut gefallen.

:laughing: Ist ja nett, dass man darauf hingewiesen wird, den Wein lieber verschlossen zu lassen, statt ihn zu trinken…

Wer Montmartre wirklich besucht hat, kann den Weinberg nicht übersehen haben. Er ist nämlich gleich hinter dem Musée de Montmatre und in unmittelbarer Nähe von la Maison Rose und dem Kabaret le Lapin Agile… :slight_smile:

Außerdem war der Weinbau im heutigen Nordparis früher viel wichtiger und flächenmässig grösser : der benachbarte Viertel heißt immer noch La Goutte d’Or:wink:

Jedes Jahr werden 2 Prominente ausgesucht, um Paten dieses Festes zu sein. 2010 sind die Schauspieler Gérard Jugnot und Firmine Richard dran.