Französische Weihnachten

Na siehst du und Speculoos zählen ja sowieso nicht. Die gibt es hier auch zum Cappuccino. :wink:

Aber jetzt ist erst September. Früher waren wir da erst im Sommerurlaub. :unamused:

Ich wusste doch, dass wenigstens auf Souris Verlass ist :wink: :smiley:
Jesus ist gerade erst in den Himmel aufgefahren und die Leute denken schon wieder an seine Geburt. Etwas mehr Geduld sollte doch drin sein.

Ich glaube, der wahre Grund für ein solches Verhalten liegt darin begraben, dass man einfach nicht mehr abwarten kann, bis « es » soweit ist. Früher sein als Andere ist eben « in ». Ob so etwas sinnvoll ist, sicher nein, aber der Konsumzwang und das Sehen des Angebots im Supermarkt macht uns halt schwach. Aber lieber einen Lebkuchen als eine Zigarette.

Na siehst du Avonlea, es finden sich immer wieder Leute die genauso oder ähnlich denken.

Übrigens kommt ja auch erst mal noch Erntedankfest, das durch Halloween immer weiter in den Hintergrund gedrängelt wird. :unamused:

Napoleon, mich macht das in keiner Weise schwach obwohl ich Marzipan liebe, und meine Kinder finden es auch doof. Die wollen noch Eis und Milchshakes und keine Nikoläuse…

Und ich finde es gehört auch zu Weihnachten dazu und macht die Ambiance wenn der Lebkuchenduft erst in den Adventswochen durchs Haus zieht.

vor einigen tagen heizte ich im wagen von einem airbrusher durch brandenburg und aus seinem CD player kamen unheilige weihnachtslieder. ich war froh, dass ich nicht die einzige bin, die im august weihnachtslieder hört, wenn meine auch nicht von unheilig sind…

wer ist denn hier in diesem faden der MOD?
sind links generell verboten oder hatte ich nur einen
irgendwie « ungeliebten » ausgewählt?

Meine Kinder hören auch im Sommer Weihnachtslieder, speziell mein Kleiner. Und wenn ich was sage, dann bekomme ich einen zuckersüßen hellblauen Augenaufschlag zu sehen und höre: « Wieso Mama, das ist gefällt mir aber. »

Links sind nicht generell verboten, aber dieser war mir einfach zu kommerziell. Verstehst du was ich meine? Es gibt ganz viele spezielle französische Seiten aus der Region wo man das nachlesen kann.

Hier bonjour-frankreich.com/forum … t=desserts im 4. Beitrag sind z.B. zwei Links. :wink:

In Frankreich hat der deutsche Tannenbaum bekanntlich im Winter 1870/71 einen großen Eindruck auf die Franzosen gemacht. Seine Bringer waren keine Friedensengel, sondern Soldaten. :wink:
Stimmt das, dass man einen dicken Holzklotz an den Weihnachtstagen langsam im Kamin verbrennen lässt. Die Asche wird dann an den Feiertagen auf dem Feld verstreut. Sie soll Glück und gute Ernte bringen. Aber auch in den Städten gibt es einen „buche de noel“. Das ist ein leckerer Kuchen , der zum Andenken an den Holzklotz gebacken wird und so aussieht.

legger

Zu den Holzstamm kann ich nichts sagen, aber zu dem Bûche de Noël. :wink: Guck mal hier: bonjour-frankreich.com/forum … uche++noel

Das Haus des Weihnachtsmannes

Gewöhnlich besucht der Weihnachtsmann die Häuser der Menschen, um die Kinder zu bescheren. In den französischen Ardennen hat der betagte Mann jedoch sein eigenes Domizil und lädt zu sich nach Hause ein.

Vom 01. bis 24. Dezember 2010 ist das Haus des Weihnachtsmannes in dem kleinen Dorf Poix-Terron, 20 Kilometer südlich der Departementshauptstadt Charleville-Mézières geöffnet.

Wichtelmännchen führen durch das Gebäude in dem eine Spielzeugfabrik, eine Poststation, eine weihnachtliche Küche, eine Bonbonmaschine und die Alkoven der Zwerge untergebracht sind. Die Wichtelmännchen erzählen während der Besichtigung Weihnachtsgeschichten und große und kleine Kinder hören gespannt zu, den « Kopf in den Sternen ». Auch der Weihnachtsmann weiß spannende Geheimnisse zu berichten, die unvergesslich bleiben.

Das Haus des Weihnachtsmannes in Poix-Terron wird jährlich von mehr als 15.000 Besuchern besichtigt. Führung durch ein Wichtelmännchen

Keine richtige Einstellung zum Fest der Feste. :astonished:

moderne zeiten eben

Nach alter provenzalischer Tradition wird am 4. Dezember Weizen gesät. Man sät es auf Baumwolle, die mit Wasser angefeuchtet wird. Wenn dann am 25. Dezember der Weizen gut keimt, ist dies ein Zeichen, dass die Ernte des nächsten Jahres gut sein wird, verrottete Körner sind dagegen ein schlechtes Omen!

Am Weihnachtsabend wird ein echter Baumstamm (« cache-fio ») als Symbol des neuen Jahres angezündet. Dieser erste Baumstamm muss entweder von einem Olivenbaum oder einem Kirschbaum stammen. Bevor das Holz in den Kamin gesteckt wird, wird gekochter Wein vergossen und man ruft sich folgende traditionellen Wünsche zu:

" alegre ! alegre ! diéu nous alegre!
calendo ven ! tout ben ven!
diéu nous fague la graci de veire l’an que ven!
e se nous sian pas mai , que nous fuguen pas mens! "

" Allégresse, Dieu nous donne l’allégresse!
Noël arrive, tout bien vient!
Que Dieu nous fasse la grâce de voir l’année prochaine
et si nous ne sommes pas plus, que nous ne soyons pas moins! "

Nach religiöser Tradition werden dann 7 Mahlzeiten und 13 Desserts serviert, die das Letzte Abendmahl der zwölf Apostel und des Messias symbolisieren: 1. Fougasse (Pfannkuchen) 2. Weißer Haselnussnougat und Pistazien 3. Schwarzer Nougat mit Honig 4. getrocknete Feigen 5. Getrocknete Rosinen 6. Mandeln; 7. Nüsse 8.Winterbirnen oder Trauben 9. Quittenkonfitüre und Weintrauben 10. Orangen 11. Mandarinen 12. Kürbiskuchen 13. Nüsse oder Datteln.

Frag nun mal die Einheimischen:Wie ist den die Prognose fürs nächste Jahr? :wink:

:astonished: na du weisst ja sachen!! :laughing:

prognose?euh,lieber nicht… :mrgreen:
oder frag mal den lütten :stuck_out_tongue: :laughing:

Fougasse sind aber keine Pfannkuchen.
Die 13 Desserts sind von Stadt zu Stadt oder Familie zu Familie auch wieder unterschiedlich. :wink:

Habe das aus einem Link kopiert, Edwin.Weiß selber nichts darüber.Aber vielleicht ist hier im Forum ja einer, der diesbezüglich traditionell veranlagt ist… :wink:
also ich würde den Wein auch lieber trinken als verschütten… :laughing:

Vielleicht solltest du zunächst mal nach Lourdes reisen leukoplast :mrgreen:

Was erwartet mich da? :open_mouth:

Ne Stadt voller kranker Menschen in Rollstühlen, Betten, auf Krücken, ein Loch in der Wand, gefühlte hundert Wasserkrähne aus denen du das Wasser zapfen kannst… Fahr lieber weiter hoch in die Pyrenäen, das ist sicher beeindruckender und fürs Wohlbefinden auch schöner. :wink:

das Fest der Liebe ist vorbei, Cristo :smiley: