Lieblingsstadt

:blush: hallo Christo…

Danke für dein willkommen… naja, irgendwie ist ende des Tages
noch immer so viel Forum übrig und
schlafen muss ich ja auch noch… :frowning:

Nee, im Ernst, ich schaffs sicher wieder mal, öfters im BF
rein zu schauen und mich zu wort zu melden…

à bientôt
euer Côty :coucou:

Öhhh… halloooooo côtier, da feheln auch noch irgendwie Reiseberichte. g

:blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:
:open_mouth: SOURIS… manno, warum musstest Du mich verraten… :frowning: :frowning:

pssst, ich liefer ja schon nach… :wink:

:coucou: und nun, gute Nacht…
et à bientôt :coucou:
Côtier

Vichy, und um Paris mache ich immer einen großen Bogen. :smiley:

Vichy? :astonished: Ist das politisch korrekt ? :smiley:

Hier haben wir übrigens schon mal auf die Frage geantwortet :wink:

bonjour-frankreich.com/forum … -1591.html

Aber klar doch. Außerdem kommt meine Frau daher. :smiley: Vichy liegt in einer Region Frankreichs, die ich schätze: Wälder, Bäche, Hügel und Berge, endlose Aussichten, kleine Städte und Dörfer, wo unüberlaufen und unverbogen noch viel von dem Frankreich existiert, was auch hier immer wieder romantisiert wird. Und was das „Politische“ betrifft, smile, wenn ich in der Fußgängerzone von Bochum eine Umfrage zu Vichy machen würde, käme als 100%iges Feedback „teure Kosmetik, ich gehe zu Rossmann“ :smiley:

:laughing: :laughing: :laughing: Ja, da hast du sicher Recht. Wobei du die Frage in Düsseldorf auf der Kö sicher anders beantwortet bekommen würdest, obwohl dann sicher auch nicht die Stadt gemeint wäre…

Mir gefallen außer Paris noch die Städte Lyon und Nizza sehr gut. Ich kann mich aber auch für Bordeaux begeistern.

Gruß Monique :slight_smile:

ausser paris ist es schwer für mich.
also sage ich avignon.

je kleiner die stadt, desto schöner wird sie.

von daher scheidet paris aus.

ps. was kann vichy für herrn petain & co?
dann könnte man auch heute noch berlin niederbrennen!

Montpellier :slight_smile:

Ich kann natürlich nur für die Bretagne sprechen, aber da ist es auf jeden Fall « Le Conquet ».
Ein kleines Städtchen, wo bei Ebbe ein paar Maler(innen) im Meer auf einem Sessel sitzen mit ihrer Staffelei und drauflospinseln, wo man auf die Fischer wartet, nur um zuzusehen, wie sie die tollsten Krebse an die Leute im Hafen verkaufen, dort fühlt man sich wie in einem Film - so unwirklich, in einer anderen Welt … hach, ich schwärm schon wieder …

Ganz schön fand ich auch Paimpol und Perros Guirec. Von den vielen kleinen Dörfern ganz zu schweigen … :smiley:

lg Susi

Le Conquet ist ganz sympa, wenn man genügend Zeit hat das richtige Resto zu finden :slight_smile: ja und ein bisserl « Durchgangsstadt » für die Ouessant und Molene-Reisenden ist es auch. Aber der Alte wie der Neue Hafen sind recht schnuggelig.

@ Cristobal: was ist dein Lieblingsstädtchen in der Bretagne?

Das ist echt gar nicht so einfach zu beantworten An allen 6 Ecken wo ich jetzt in der Bretagne war hats mir gefallen. Es ist aber vor allem die Topografie an sich die mir behagt. Von den Städten hab ich noch zu viele nicht gesehen (wie etwa Vannes, Lorient, Concareau, Quimper, Brest, Rennes)

Quiberon auf der selbigen Halbinsel mit Belle île im September war wirklich sehr angenehm und hat mich zu mehr Bretagne animiert (im August muss Quiberon aber total überlaufen sein)

Halbinsel Crozon und Cap de Sizun mit den vielen Pointes, hat eingeladen zum Wandern. Camaret-sur-mer ist ein nettes übersichtliches Touristädtchen mit reichlich Fischrestos. Douarnenez könnte eine Stadt sein die mir vom Ansatz gefallen könnte (war aber zu kurz da um mir ein abschließendes Urteil zu bilden)

Le Conquet ist wie gesagt sehr sympa, wenn man die richtigen Adresse kennt (Relais du Vieux Port!), aber mir hat mir vor allem der Ausflug zur Ile d’Ouessant gefallen

Laneda am Aber W’rach würd ich allen empfehlen die einen Familienurlaub am Meer mal nicht im Süden/Südwesten machen wollen… auch wenns nahe am Ende der Welt liegt.

Roscoff hat sich nach anfänglicher Sympathie doch mehr oder weniger als touristischer Durchgangsort herausgestellt (da von dort die Fähren von/nach Porthmouth/Cork anlanden abfahren. Ile de Batz gefällt mir sehr gut. Baie de Morlaix muss ich unbedingt noch mal erkunden

Saint Malo lebt von seinem sehr touristischen Intras Muras und ist ansonsten teilweise sehr industriell geprägt. Da wo ich mein Zelt stehen hatte mit Blick auf Dinard/Intra Muras war es allerdings sehr schön

Ich hab hier auf BF übrigens zuletzt einen kleinen Bericht versteckt :wink:

Haha, genau da habe ich das letzte WE verbracht :smiley: Meine Schwester lebt jetzt dort, weil sie sich in die Bretagne verliebt hat, und jetzt nie mehr weg will. (ihr Auto hat als Kennzeichen 29)
Sie konnte uns leider nur zeigen, was in der Nähe liegt, das heißt alles, was du genannt hast: Roscoff, Baie de Morlaix. Es ist richtig schön, überall Meer und ab und zu schöne Kirchen oder typische Häuser - es sah einfach aus, als wäre ich mitten in einer Postkarte gelandet.

Oh, Dresden - deine Schwester hats gut! Und du jetzt ja auch, weil du sie immer wieder besuchen kannst :wink:

lg Susi

Ich kann auch sehr gut verstehen , daß man sich in die Bretagne verliebt.
Hab ich mich so sehr in diese Region verliebt, daß ich deren Sprache gelernt habe.
Die Bretagne ist für mich (mit dem Elsaß natürlich) die schönste und am authentischsten gebliebene Region Frankreichs.

:wink:

@michelmau: bretonisch gelernt! Wow, Kompliment!
Ja, wir waren echt schon an vielen Flecken innerhalb Europas, aber der Urlaub in der Bretagne war bisher der schönste … einfach so « unwirklich » schön … :wink:

lg Susi

Eine reizvolle Frage – ich komme ins Schwärmen -, aber bei so einem Land mit derart unterschiedlichen, von mir gleich liebgewonnenen Regionen kaum eindeutig zu beantworten.

Berücksichtige ich beim Auswählen das gemeinsame Frankreich-Genießen mit meiner Frau – für sie (oder uns zusammen) stehen die charakteristischen regionalen Metropolen voller Leben, Flair und den vielfältigen Möglichkeiten und Anregungen zunächst ganz vorn – so wähle ich ohne Rangordnung von Nord nach Süd nach Regionen:
für die Bretagne: Quimper (authentisch in Architektur, Speisen, Kultur)
für die Bourgogne: Dijon (die herrliche Kunststadt)
für das Périgord: Sarlat Sarlat (Altstadt ein architekturhistorisches Kleinod, landschaftlich erlebnisreiches Umland!)
für die Provence: Aix-en-Provence (studentisch jung, kultiviert, voll Leben)
für das Languedoc-Roussillon: Montpellier (dynamische Universitätsstadt)
für Aquitaine: Biarritz (im Spannungsbogen Eleganz-Fin de Siècle-Surfer Charme)

Wenn ich allein das Land genieße, zählen auch die stillen, landschaftstypischen Orte mit dem direkten Kontakt zur lokalen Bevölkerung:
das stundenlange Sitzen z.B. mit dem ehemaligen Apotheker an der Felskante zum Meer bei St-Guénolé (Bretagne) und lange Gespräche über die Seele der Völker…
Oder ich sitze im Hafen von Capbreton (Aquitaine), lese den täglichen SudOuest, sehe den auftakelnden Bootsleuten zu und komme u.U. ins Plaudern über Wind, Welle und …
Ähnlichen Kontakt finde ich evtl. auch noch in den Bars dieser kleinen Orte.

Ein großes Land!
Fritzfranz