Stierkämpfe

Hallo, esge, schön, daß Du Dich wieder meldest! :smiley:

Ich finde Deine Übersetzung klasse und völlig sinngemäß!

Problematisch war für mich die Übersetzung von sérieux im Satze :„Est-ce que ce monde est sérieux ?“ Mir ist natürlich das Wort „ernst“ eingefallen, aber es paßte überhaupt nicht im Zusammenhang. „Glaubwürdig“ scheint mir hier perfekt zu sein.

Nein, je patiente ist hier kein Konjunktiv, sondern Indikativ Präsens.

:wink:

Na, was für eine Frage. Natürlich bevorzuge ich die Course camarguaise. :smiley: Was ich auch nicht unbedingt haben muss, ist „Toro Piscine“, das in den größeren Arenen im Sommer veranstaltet wird… :unamused:

Corrida würde ich mir nicht anschauen.

:astonished: Stierkampf im Schwimmingpool :unamused:

:smiley: Ne, nicht immer im. gg

Ein Stier dreht den Spieß um…

ich finde die erschrockenen zuschauer zum brechen.
sie kommen, um das töten zu sehen und wenn das
tier aus der manege hopst, flennen sie.

Geschieht den Zuschauern recht!

Bravo toro!!!olééééééééééééééé
!

:clap: :clap: :clap:

Wie lautet schon das Argument der Korrida-Befürwörter? « Auch der Stier hat seine Chance… » :stuck_out_tongue:

Gestern: Demonstration gegen die Corridas auf den Straße Nîmes. 2500 Demonstranten aus Frankreich, aber auch aus Katalonien, Belgien und Italien als Antwort auf zwei Treffen von Stierkampf-Befürwortern. Natürlich haben es sich die nimoiser Parlamentsabgeordenten nicht nehmen lassen die Pro-Veranstaltung zu besuchen - ist doch Feria wohl ein lukrativer Wirtschaftszweig in ihrer Stadt. Am Denkmal eines Stierkämpfers legten sie ein Blumengebinde nieder, auf dass die Traditionen erhalten bleiben.
Gleiches in Arles wo anlässlich der Fete de Riz der Bürgermeister, der Präsident von PACA und der Verbandspräsident der Stierzüchter dem blutigen Treiben ihre Treue schwörten. Am Ende ließ man Konfettis mit den Konterfeis von Stierköpfen über die Menge der Anwesenden herabregnen.

http://www.midilibre.com/articles/2010/09/11/A-LA-UNE-Corridas-2-500-contre-900-pour-1379479.php5

Ich finde die blutige Version auch furchtbar, denke aber auch, dass es diese Spiele nicht mehr so lange in der Form geben wird. In Spanie ist man ja schon dabei diese Tradition zu beenden und ich vermute, dass in den nächsten jahren auch in Frankreich der Druck im Bezug darauf wachsen wird.

Ja, und verglichen mit den Leiden der Rinder durch Massentierhaltung wären die paar Stiere ja noch zu verschmerzen. Ich gehe aber trotzdem nicht hin. Manche Traditionen dürfen durchaus verschwinden.

Guckt mal.
Die Macht der Bilder. Der Spiegel war schon immer seriös, ich habe es gewusst.

:unamused: berufsrisiko!
der nachwuchs soll nun nicht sagen,
man hätte sie nicht gewarnt.

Sind echt harte Bilder aber das ist deren Job und im Prnzip geht es den Stieren echt schlechter und die können es sich nicht ausuchen ob sie mitmachen oder nicht!

Hallo,
wir werden im Spätsommer die Camargue bereisen. Im Reiseführer bin ich auf die spezielle Art des Stierkampfes dort aufmerksam geworden - Das Tie r wird nicht getötet.
Das gefällt mir sehr und ich möchte so eine Veranstaltung besuchen.

Hat jemand ein paar Infos für mich?
z.B.:
-wo wird sowas veranstaltet?
-wie geh ich sicher das es nicht blutig endet ( in Spanien weiß ich das ich den Corridas fernbleibe, aber in Frankreich gibt es eine spezielle Unterscheidung oder sind alle Kämpfe hier mit Happy End (Ochse überlebt) ) ?
-Muß man vorab reservieren / Karten kaufen oder ein Spektakel das man einfach so besuchen kann?
-Was kostets?
-Was gilts zu beachten, zb. Kleidung oder Gepfogenheiten?
-Wenn man schonmal da ist, sollte man vielleicht noch was spezilles machen mitnehmen? Was gibts für Geheimtips?

Liebe Grüße
Audio

Zuschauer der Stierkämpfe kommen nicht alle aus Südfrankreich. Tatsächlich kommen die Touristen aus der ganzen Welt kommen dort, um Stierkämpfe anzusehen.
Ausserdem unter den sogennanten Stierkampfgegnern, gibt es auch Leute, die Pelzmantel tragen oder aussländerfeindlich sind,usw . Meiner Meinung nach, die Aufrichtigkeit und Logik eines Engagements nur von Bedeutung sind. Selbstverständlich sind Stierkämpfe bedauerlich, aber angesichts der Hauptprobleme unserer Planet und der Menschheit, ist es mir total Egal. Kurz gesagt « DAS IST MIR WURST ». Jetzt stelle ich mir diese frage : " Kann man Würste aus Stierfleisch bekommen" :laughing:

Diese Braüchen mag ich nicht aber im Vergleich zur der allgemeinen Heuchlerei der Globalisierung möchte ich die Länder respektieren, die eine Stierkampftradition pflegen, statt sie zu verurteilen.

Im Sommer gibt es fast in jedem Ort in der Camargue die Courses, die wirklich nur dann blutig sind, wenn sich Razeteur oder Stier verletzen, was natürlich vorkommen kann…
Hier die Bilder der letzten Course die ich letztes Jahr besucht habe mattinas-abenteuerland.de/Fr … _2011.html
Es kostet meistens nicht mehr als 10 Euro, Karten gibt es an der Kasse, Kleiderordnung… na ja, man geht wohl eher nicht in Badekleidung. :wink:

Hier nachricht-1643.html habe Infos über die Tradition zusammen getragen.

Valdok, die Courses Camarguaises haben nichts, aber auch gar nichts mit den Stierkämpfen die tödlich für den Stier änden zu tun. Aber ja, es gibt Stierwurst und andere Leckereien aus Stierfleisch. :wink:

Ich war letztes Jahr Anfang Oktober in Saintes Maries de la Mer, ganz zufällig… In der Arena tobte das Publikum, die Musik hallte durchs Dorf. Vorsichtig fragend wandte ich mich am Eingang an einen "Einlasser", wie ich dachte. Der sagte, dass ich selbstverständlich rein könne zum Zuschauen und es sei "gratuit". So wars dann auch…
Nein, es war unblutig. Mehrere junge Männer provozierten die Stiere. Ziel der Männer war aber « nur », die an den Hörnern der Stiere befestigten Bändchen abzureißen. Sah gefährlich aus. Für die Stiere aber auf keinen Fall! :slight_smile:

Wenn es gratuite war, dann war es sicherlich eine Course de Taù, mit unerfahrenen Jungstieren oder die Übungscourse einer Razeteur-Schule…

Na, mir sind jedenfalls Stierkämpfer sympathischer, als militante Menschenhasser.
Ausserdem esse ich gerne Rindfleisch ( :wink: jetzt habe ich bestimmt ganz verschissen) :smiley: :smiley: :smiley: :space: .