sommerloch 2010

Hier gibt es leider nur 3 Pferde und einige Kühe in der Nachbarschaft. Katzen sind eher Mangelware. Und da ich selber beruflich viel unterwegs bin, will ich mir auch selber keine halten.

ich bekam gerade eine urlaubskarte aus nevers.
schönen dank, aber besser wird meine laune davon auch nicht.

Gemütliche Hauskatzen vermeiden einen Kampf mit Wühlmäusen. Wühlmäuse sind ja recht große, überhaupt nicht niedliche Viecher. Also ich habe jetzt nach langem Kampf und vielen Versuchen Erfolg mit einer neuartigen Falle gehabt. Es ist so ein schwarzes Kunsttoffgehäuse, gelegentlich sehe ich mal nach, aus welchem Programm sie stammt. Leicht angegammelte Möhre, hat man mir gesagt, sei der wirksamste Köder. Alles andere - Wasser, Gifte, Begasung - war erfolglos. Von dieser Falle heißt es, je mehr man damit fängt, umso besser geht es. Und das stimmt, die zweite Maus ging da recht bald nach der ersten rein. Jetzt habe ich - toi, toi, toi - Ruhe und dieses Jahr wieder mal Tulpen gehabt.

gegen maulwürfe und wühlmäuse benutze ich dies:
fdgdon49.fr/taupe.php
das tier stösst gegen den ring und die zange bricht das genick.ohne quälerei.

ich « durfte » mein wochenende im sauerland verbringen. da ist deutschland noch in ordnung :stuck_out_tongue: :laughing: :laughing: ausländer sind noch abzählbar, jugendliche sehen brav aus und man geht noch regelmässig in die kirche. und samstags werden die strassen gekehrt…

das einzigste, was mich aus dieser monotonie retten konnte waren ein alter « reiseführer » von dumont über schottland, gedruckt anfang der neunziger und ein band über die bretagne (ja ich lese ab und an auch in reiseführern :laughing: :laughing: :laughing: )

und ich habe es überlebt… wahrscheinlich mit folgeschäden… :smiling_imp:

sommerloch lass nach!

Salut al,
sag nichts gegen das Sauerland. Bei guten Wetter kann ich das fast von zu Hause sehen und in einer halben Stunde sind wir (mit den Auto) dort. Als Naherholungsgebiet vor der Haustür nicht schlecht, nach Büroschluß mal kurz zur Möhnetalsperre…, aber das mit den Ausländern ist dort anders, überall gelbe Nummernschilder, allerdings vorne und hinten am Auto, also Deine Nachbarn :laughing:.

ich hab auch ein paar belgier gesehen und einen franzosen, also international.

aber wenn ich so sachen höre, wie
der ehemann fährt jeden tag 90 km zur arbeit und wieder zurück
die busverbindung für schüler von einer weiterführenden schule gibt es erst seit zwei jahren
der schulweg vom nachbardorf führt über eine bundesstrasse (ohne seitenstreifen) und durch einen wald

etc etc etc

Was ist denn daran ungwöhnlich? grübel Ich kenne das gar nicht anders, war bei mir früher auch so. In der Grundschule hatte ich einen Schulweg von etwas mehr als 3 km, mir fehlten ganze 300 m um mit dem Schulbus fahren zu dürfen…

ungewöhnlich für unsere moderne zeit finde ich es schon, wenn kinder sonst 12 km laufen mussten…

und wenn der mann morgens um halb 5 das haus verlässt und abends um ca. 8 wieder zuhause ist, nebenbei noch bauer ist…

und würdest du dein kind 3 km durch den wald zur schule schicken? ich meine wald im tiefsten sinne, keinen park!

Die Städter mal wieder :unamused:

ich stell mir gerade mal vor, winter so gegen 16 uhr, das kind kommt nach dem unterricht durch den wald nach hause, alleine… die eltern sind am arbeiten… (sorgenfrei?)

und natürlich denke ich jetzt als städter, aber ich kann mich noch erinnern, das die landeier früher gehen durften, damit die ihre busse noch erreichten. aber das waren die 70er. und nicht heute…

Nein, das würde ich sicherlich nicht, aber ich kann mir auch den Luxus leisten ein Auto zu haben und nicht arbeiten zu müssen.
In anderen Fällen geht das aber eben nicht und was willst du dann machen?

eben, das ist es. da sagten die bauern zu mir, ja dann seien eben die kinder im dorf geblieben und haben keine weitere bildung erhalten.

ich denke, kinder haben ein recht auf bildung und dafür sollte unser staat sorgen, das das auch so passiert. ein panzer weniger gekauft sind dutzende von schulbussen inkl. fahrer.

echt? da sollte der staat für sorgen?
ich denke da anders drüber, aber davon
abgesehen wird es auch nicht passieren.

Das ist die schöne Theorie, aber die traurige Wahrheit sieht anders aus.
Solange die Bildung hierzulande noch Ländersache ist, wird sich daran sicher auch nichts ändern.

dann sach ma…

wenn ihr so weiter am sommerloch buddelt,ist der tunnel nach china bald fertig :mrgreen:
:tomato:
in der stadt musste ich eine halbe stunde mit der u-bahn zur schule fahren…und auf dem land 10km fahrrad zur lehrfirma. nichts aussergewöhnliches.wenn ich heute manchmal sehe,einige junge leute,wenn die mal 10m laufen müssen kreigen die schon fast einen herzanfall…

Ja, bei dem ganzen Regen hier brauchen wir doch einen Abfluß. :stuck_out_tongue:

Ja, die Zeiten ändern sich und wenn ich so manches höre, dann denke ich, dass es früher verflixt schwierig war, aber wir haben auch eine Menge gelernt…

so, vor dem wochenende und damit dem ferienende in unserer gegend, wollte ich einige bestellungen machen. und was ist? bei den firmen in bayern ist keine sau da, alle machen urlaub, langes wochenende und so weiter. die planung meines geschäftsalltags ist damit ruiniert :laughing: also habe ich es mit online-spielen versucht, auch da kein glück gehabt. ich glaube, ich sollte heute abend, wenn ich eine strasse überquere, darauf achten, wie die anderen fahren…