Hühnchen à la Michael

Moin,

ich liebe Geflügel, vor allem Brathähnchen. Gestern überkam mich wieder die Lust auf Brathuhn, also habe ich es nach langer Zeit mal wieder so gemacht, wie mein Ex-Freund. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: Es ist ganz einfach, man braucht nicht viele Zutaten und die meiste Arbeit erledigt eh der Ofen.

Aaalso, man braucht:
-reichlich Zwiebeln
-Hähnchengewürz
-entweder zwei halbe Hähnchen ohne Innereien oder Keulen nach Bedarf
-eine möglichst grosse Auflaufform
-etwas Öl zum bestreichen
und als Beilagen wahlweise Reis, Salat oder Baguette.

Und so wird es gemacht:
-Huhn halbieren und soweit vorbereiten, mit reichlich Hähnchenwürze einreiben, anschliessend aussen mit wenig Öl einstreichen. Dasselbe macht man, wenn man nur Keulen zubereitet.

Die Zwiebeln schälen und halbieren, anschliessend mit der Schnittfläche nach unten in die Auflaufform geben. Der Boden der Form muss komplett mit Zwiebeln belegt sein. Darauf dann das Huhn mit der Hautseite nach oben geben. Das Ganze dann in den auf ca. 200 Grad vorgeheizten Ofen geben und solange backen, bis die Haut braun und knusprig ist und die Zwiebeln butterweich sind. Vorsicht, bei den Zwiebeln besteht Suchtgefahr! :stuck_out_tongue:

Dazu serviert man dann Reis und einen Salat oder halt ein Baguette.

Viel Spass beim ausprobieren wünscht

Oliver

Danke, gute Idee mit den Zwiebeln. Das werde ich mal probieren.

Probier mal statt Öl und Hähnchengewürz Kräuterbutter. Die Haut vorsichtig lösen und die Kräuterbutter darunter verteilen und dann backen, das ist oberlecker.

Moin,

also die Zwiebeln sind nichts für Cholesterinzähler, weil sie sich mit dem Fett aus dem Hühnchen vollsaugen. Aber trotzdem ist es oberlecker, deswegen habe ich auch reichlich Zwiebeln und eine grosse Form im Rezept angegeben. Immer, wenn « wir » es gemacht hatten, hatten wir immer zu wenig Zwiebeln… :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Danke für den Tip mit der Kräuterbutter. Eine frische Keule habe ich noch (meine Form war zu rund) von gestern und Kräuterbutter habe ich auch noch. Ich kann mir vorstellen, dass die Zwiebeln auch gut dazu passen würden.

LG,

Oliver

Zwiebeln hat man irgendwie grundsätzlich zu wenig, weil sie so schrumpfen… :wink:

Werde das Rezept sicher ausprobieren, muß mir nur noch einen Mitesser :smiley: suchen, da mein Mann kein Geflügel isst.

Werde dann berichten.

LG Gina

Moin,

du brauchst nicht auf einen Mitesser zu warten, du kannst das Rezept auch mit ein oder zwei Keulen machen. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

LG,

Oliver

hier schmurgeln gerade 4 keulen auf jeder menge zwiebeln und knoblauch, denn freitag ist hier knoblauchtag.

Moin,

na denn Mahlzeit und gutes Gelingen! Mir war meine Keule gestern nicht mehr vergönnt, ich musste kurzfristig weg. Also habe ich das Ding eingefrostet und heute gab es chicken curry…

Guten Appetit wünscht

Oliver

@ oliver, es war super lecker!!!
…und es gab zuwenig zwiebeln :wink:
also definitiv, wir mussten sie schon in dicke scheiben schneiden,
weil es sonst nicht flächendeckend geworden wäre - aber das ging auch gut so.
morgen wird neuer zwiebelvorrat gekauft.

die haut der keulen war nicht so knusprig wie sonst,
bei nächsten mal muss ich sie in den letzten 5 min einfach
einen schub höher schieben, denn umluft habe ich hier nicht.

Moin,

lach
warum habe ich die Zwiebelproblematik bloss geahnt? :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: Aber freut mich, wenn es geschmeckt hat!

Also ich habe auch keinen Umluftherd, ich lasse sie halt etwas länger drin.

LG,

Oliver

noch ein zusatz:
ich nehme kein hähnchengewürz, sondern würze selber mit salz (fds),
frisch gemahlenem pfeffer und paprika (edelsüß und scharf),
ein paar chiliflocken und einer prise curry…