2 Fields-Medaillen für Franzosen !

Die Fields-Medaille ist der wichtigste Preis für Mathematik, oft mit Nobelpreis vergliechen. Seit 1936 wird sie verliehen, ab 1950 jedes 4. Jahr.
Jedes Mal werden maximal 4 Mathematiker, die jünger als 40 sind, damit ausgezeichnet.

Dieses Jahr wurden 2 Franzosen ausgezeichnet : Cédric Villani und Ngo Bao Chau (frisch eingebürgert). Fragt mich aber nicht, worum ihre Arbeiten gehen, weil ich mich mit Mathe nicht sehr gut auskenne :smiley:
Die anderen 2 geehrten Mathematiker sind Elon Lindenstrauss aus Israel und Stanislav Smirnow aus Russland.

Unter den insgesamt 52 verliehenen Medaillen wurden 11 Franzosen zugeteilt. Damit ist Frankreich die 2. Mathematiker-Nation, knapp nach den USA (13). :stuck_out_tongue:
Außerdem haben 2 französischsprachigen Belgier diese Medaille bekommen… und nur 1 Deutscher…

tempsreel.nouvelobs.com/actualit … ields.html

Für die, die das Thema der Mathematik interessiert:

Ngô Bao Châu (Vietnam) : Beweis des Fundamentallemmas in der Theorie der automorphen Formen durch die Entwicklung neuer algebro-geometrischer Methoden

Cédric Villani (Frankreich): Beweis der nichtlinearen Landau-Dämpfung und Konvergenz zum Gleichgewicht für die Boltzmann-Gleichung