Lieblingsstadt

Was hält ihr eigentlich von Fécamp ?
Ein Städtchen, das nicht allein vom Tourismus lebt, und deswegen nicht dahingeschleckt wirkt mit seinen leider kriegsbedingten Bausünden, aber mit einer vom Lauf der Erdgeschichte total abgerissenen Felskante, die wie von Gott mit dem Winkelschleifer abgeschnitten wirkt. Darüber die Rotoren von mind. 3 Windrädern… und links und rechts Falaise :slight_smile:

edit

Da war ich mehr als einmal zur « Wochenendfrische » von Paris aus. Und ich würde es wieder tun!

@Gretchen: merci! hab inzwischen mit den moyens du bord ebenfalls ver-tiny-ed :smiley:

OK - jetzt war ich mit edit zu schnell :laughing:

Das ist der Charme von Séte find ich… dieses ambivalente…: 3 Straßenzüge vom Canale Grande, ein Industriehafen mit den üblichen Ölbunkern. Es ist halt einfach doch nur ne Kleinstadt mit Industriehafen . Aber wenn du dann wieder über den Berg blickst (Name vergessen :confused: Mont St. Clair ?) und die Austernbänke siehst… die Stadt hat was…

@avonlea und nebenstelle: Vielleicht hatte ich mein Problem die Kneipe im Feriatrubel von Nimes zu finden und es kam auch noch zu einem Alkotest kurz vor der Autobahn: Aber so schlimm fand ich Nimes dann doch nicht. Die Arena ist echt topp in Schuss, die Polizisten sind nett und an Drogendelikte kann ich mich nicht erinnern.
Hingegen wurde ich einmal an der Peage-Stelle Valence von den Flics vehement aus dem Verkehr gezogen und auf Drogen untersucht :stuck_out_tongue:

da in der Ecke vermute ich die Drogen :smiley:

Fécamp ist so zu sagen unser kleine Bruder - ganz hübsch, leider zu klein. Ist halt wie Dieppe aber noch kleiner aber die Falaises reichen, um einen Besuch wert zu machen. Es gilt für die ganze Küste (Côte d’Albâtre).

Nebenstelle, brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich kanns total nachvollziehen :stuck_out_tongue: Die Innenstadt ist wunderschön, stimmt schon, die komische Uhr da ist toll (und dort wirds manchmal häufiger Englisch/Deutsch gesprochenals Französisch), ich liiiebe den Bahnhof, nur außerhalb des rechten Ufers, rive droite, ist die Stadt mega assi und ohne Charme. Nur schade, dass der größte Teil der Stadt im linken Ufer liegt…

Du sprichst von Rouen ?
Auch ich finde die Stadt sympathisch oder besser gesagt den historischen Kern. Ich kenne keine Stadt in Frankreich wo ich schon 2 x war und es herrschten toujours Temperaturen von mehr als 30°C :smiley: Auch die Anzahl von Kirchtürmen imponiert und die Fachwerkbauten glänzen im Sonnenlicht.
Wenn du allerdings dort studiert hast, dann warst du wahrscheinlich oberhalb in Mt St Aignan unterwegs. Das ist allerdings nicht mehr so schön und auch die Industrieseite, wenn man von Le havre die Seine entlang kommt ist nicht gerade der optische Renner

Interessant, interessant…

Vielleicht sollten wir auch noch einen Thread aufmachen mit seltsamen, merkwürdigen, gar hässlichen Städten?

Für mich gehört Sète genauso dazu wie Nîmes. Nîmes die Stadt der tausend Baustellen und der tausend Kreisverkehre, kein Durchkommen während der Woche… :unamused: Und Sète die besch… Stadt die ich jemals gesehen habe, dabei hatte ich gerade davon soooo romantische Vorstellungen.
Dafür war Marseille dann das genaue Gegenteil von dem was ich erwartet hatte. Ich kannte nur Geschichten. Mein Onkel hat noch eine Narbe im Gesicht, die er sich bei einem Überfall im Vieux Port geholt hatte, ein Freund von mir hatte nicht so gute Kindheitserinnerungen an die Stadt usw.

Ah ja, und Amiens, Amiens Innenstadt war sehr schön, aber weiter außerhalb… Na ja, wie jede Großstadt halt…

Oh und beinahe hätte ich es vergessen. Lourdes… schüttel So unwohl habe ich mich noch nirgendwo gefühlt.

Ich schere mal etwas aus der Reihe der Städte aus und nenne ohne Namensnennung « die kleinen Dörfer in der Provence ». Jedes Dorf für sich ein Kleinod und immer wieder ein Besuch wert, interessant auch zu den unterschiedlichen Jahreszeiten.

Ich komme dadrauf, weil ich heute Abend eine Einladung in eine Crêperie in Vaison-la-Romaine erhalten habe :smiley: .

Stimme ich dir zu und ergänze noch um Dörfer im Languedoc. :wink:

Hmm,

auch ich bin wieder mal hier um meinen Senf dazuzugeben… :wink:

Meine absolute Lieblingsstadt ist Aix en Provence dicht gefolgt von Salon de Provence und von Monpellier… :fr:

Dann kommen noch Marseille, Arles, Perpignan, Paris, Colmar, Collioure … (Aufzählung erhebt keinen Anspruch, vollständig zu sein)

Als hässlich empfand ich Agde und auch Sète, mit Ausnahme des grandiosen Ausblickes vom Mont St.Clair.

Leider kenne ich an der Atlantikküste noch praktisch nix, aber das wird in den nächsten Jahren geändert…

Liebe Grüsse
:coucou: Côtier
à bientôt

:coucou: Côtier, sei Willkommen, seltener Gast :wink:

:blush: hallo Christo…

Danke für dein willkommen… naja, irgendwie ist ende des Tages
noch immer so viel Forum übrig und
schlafen muss ich ja auch noch… :frowning:

Nee, im Ernst, ich schaffs sicher wieder mal, öfters im BF
rein zu schauen und mich zu wort zu melden…

à bientôt
euer Côty :coucou:

Öhhh… halloooooo côtier, da feheln auch noch irgendwie Reiseberichte. g

:blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:
:open_mouth: SOURIS… manno, warum musstest Du mich verraten… :frowning: :frowning:

pssst, ich liefer ja schon nach… :wink:

:coucou: und nun, gute Nacht…
et à bientôt :coucou:
Côtier

Vichy, und um Paris mache ich immer einen großen Bogen. :smiley:

Vichy? :astonished: Ist das politisch korrekt ? :smiley:

Hier haben wir übrigens schon mal auf die Frage geantwortet :wink:

bonjour-frankreich.com/forum … -1591.html

Aber klar doch. Außerdem kommt meine Frau daher. :smiley: Vichy liegt in einer Region Frankreichs, die ich schätze: Wälder, Bäche, Hügel und Berge, endlose Aussichten, kleine Städte und Dörfer, wo unüberlaufen und unverbogen noch viel von dem Frankreich existiert, was auch hier immer wieder romantisiert wird. Und was das „Politische“ betrifft, smile, wenn ich in der Fußgängerzone von Bochum eine Umfrage zu Vichy machen würde, käme als 100%iges Feedback „teure Kosmetik, ich gehe zu Rossmann“ :smiley:

:laughing: :laughing: :laughing: Ja, da hast du sicher Recht. Wobei du die Frage in Düsseldorf auf der Kö sicher anders beantwortet bekommen würdest, obwohl dann sicher auch nicht die Stadt gemeint wäre…